Nutzt jemand von euch zum aufnehmen Apple?

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Möchte mir ein neues Laptop oder wenn es Apple werden soll ein I-Pad oder Mac Book kaufen
Arbeitet jemand von euch mit einen I-Pad oder Mac Book?

Es gibt verschiedene Programme die Apple anbietet z.B. diese hier:

http://itunes.apple.com/de/app/music-studio/id328608539?mt=8

kostet gerade mal 11.99€
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn damit machen?

iPad ist eher ein Spielzeug, braucht sehr spezielle Hardware um z.B. Kondensator Mikros anzuschließen, und es gibt zwar ein paar Programme (GarageBand) die richtig gut sind für den Preis, aber eben "für den Preis".
Eine echte DAW wie Cubase oder Logic kostet halt doch etwas mehr, bietet aber eben auch mehr.
iPad iPhone empfinde ich persönlich auch als recht fummelig. Ich nehme ab und zu mal unterwegs damit Ideen auf, aber nachbearbeiten möchte ich damit eher nix.
 
Spielzeug deutet imho in die falsche Richtung, aber 'ne DAW möchte ich damit auch nicht mit ersetzen.
Ich sehe das Ding eher als kreativen Zuspieler
(habe sicher mehr als 10 Apps, die ich nicht missen möchte und gegen die VSTs keine Chance haben )
das verlinkte Programm ist imo Müll: 327 MB kommen beim update immer gut... :p
dh man muss den Sample-Müll (vermutlich 300MB) jedes Mal mitübertragen wenn sich 2kB Programm ändern
zudem wird Sample content als 'in-app' Mehrwert verkauft... und es orientiert sich am klassischen Schema.
Das funktioniert auf Tablets eher nicht (ich hab eine app in der Art, die steht sich ständig selbst im Weg...)

Aber so was wie SampleWiz, GeoSynth, Loopy, iMS20, iElectribe, Synrizer, Animoog, BeatVibe, LoopSeque,
das Fairlight CMI, Synthronica, CP1919, DM1, Reactable kann sich schon sehen und hören lassen.

Mit Lemur und den Midi-Controller Anwendungen ist das iPad eher 'ne nette Dreingabe - sowas kostet sonst richtig...

Der MultiTrack Recorder ist ein guter Start, aber (noch) nicht wirklich zu Ende gedacht.
Ich hab's an einem Alesis IO-Dock. Soundausgang tadellos - MicPres entsprechend dem was Alesis für USB anbietet.
RME weist bei einem der neueren Firefaces UC extra auf Kompatibilität hin, Behringer hat wohl ein Pult mit Anschluss.
Da ist schon was in Bewegung.

Mobil würde ich mich momentan vermutlich für ein MacBook air entscheiden, wenn ich eine tragbare DAW suche.
kaum grösser als ein iPad und Mac und Windoze kompatibel.
ist übrigens das erste Notebook, was bei mir einen haben-will-Reflex ausgelöst hat (sonst find' ich Teile eher albern)
kann man nach Photo vielleicht nicht nachvollziehen, aber vom Design und der Haptik ist das echt klasse gemacht. :great:

cheers, Tom
 
Wenn du ernsthaft Musik machen/aufnehmen willst, dann vergiss das iPad genauso wie die verlinkte Software.

Du kannst sowohl mit Windows-Notebooks als auch mit MacBook (Air oder Pro) deine Ziele gut umsetzen, allerdings solltest du auch im Windows-Bereich nicht auf die Angebote in den Werbeblättchen zurückgreifen. Irgendwie aufnehmen wirst du auch mit denen können, aber richtig zufrieden ist was anderes.

Im Windows-Bereich zu empfehlen sind mMn die höherwertigen Notebooks von Dell, Lenovo, HP, bei Apple ab MacBookPro.

Zum Thema Apple: ich bin jetzt selbst gerade von Windows-Notebook auf MacBookPro (als einzigen Rechner für alles) umgestiegen und habe meine Wahl bisher nicht bereut.

Für den Preis des gebrauchten MBP hätte ich allerdings auch ein sehr ordentliches Windows-Notebook bekommen.

Zum Thema Software:

die üblichen Verdächtigen wie Cubase, Studio One, Reaper laufen sowohl auf Win als auch auf OS X, Logic (zur Zeit für knapp 150 €) nur auf OS X, Sonar nur auf Windows.

Von den meisten Programmen gibt es Testversionenn und kleine Versionen für den Einstieg, da kann man sich schon einmal ein gutes Bild machen.
 
Danke für eure Infos

ich möchte nach und nach Gitarre, Bass, E-Drums( was ich noch nicht habe) und Instrumente die in der Software sind aufnehmen
und abmischen. Das I-Pad denke ich kaufe ich mir dann nicht. Ist wie auch schon gesagt zu klein und zu fummelig.

Bei einem normalen Laptop , HP, Dell u.s.w hat man denke ich mehr Möglichkeiten. Ein guter Bekannter von mir
sagte das Laptop sollte aber zumindestens Win 7 haben. Arbeitsspeicher 4 GB und 64 Bit dann noch Dual Core.

Was mich bei Apple begeistert ist das dort nicht so oft bis fast gar nicht Viren irgend einen Schaden anrichten.

Die Software die ich zur Zeit verwende ist Magix Musikmaker 17 und das Gerät womit ich in mein Laptop gehe
ist ein Boss ME 25. Leider arbeitet das noch nicht richtig zusammen. Wenn ich zu einem Backing Track spiele
und aufnehme kommt die z.B Gitarre verzögert an. Alle Einstellundsänderungen führen nur dazu
das mein Laptop gar nicht mehr will. Es hat übrigens Vista, 32 Bit 3000 GB Arbeitsspeicher aber auch schon Dual Core....

Vielleicht habt ihr ja Laptop Empfehlungen was Apple oder die anderen Hersteller betreffen.

Ach ja zur Software, das Magix Musikmaker gefällt mir recht gut da es in deutsch ist und leicht verständlich.

Ich hoffe das jetzt nicht wieder die Hälfte von meinen Fragen und Infos gelöscht weil es nicht direkt mit dem Titel
meiner Frage zu tun hat.
 
Das Problem mit der Verzögerung (Latenz) liegt vmtl einfach an den Soundkartentreibern.
Die meisten "Home-Studios" benutzen heutzutage eine externe Soundkarte (Interface), was viele Dinge einfacher macht, und qualitativ auch eher bessere Ergebnisse ausspuckt. (nicht, dass intern verbaute Soundkarten generell unbrauchbar sind, aber die Tendenz beim problemfreien Aufnehmen geht halt dahin, was externes zu nutzen, alleine schon wegen Impedanz, Phantomspeisung und dergleichen)

Ansonsten ist Vista nicht so wirklich beliebt. (hab selbst keine großen Erfahrungen damit) Viele nutzen noch XP, oder schon Win7. Nur mal als Punkt zwischen drin eingeworfen.

Wenn alles was dich an Apple begeistert der Fakt ist, dass du da wenig Angst vor Viren haben musst, würd ich mir das nochmal überlegen.
Generell brauchst du ja beim Aufnehmen eh schonmal keine Internetverbindung. Dann kannst du auch alle Anti-Virensoftware etc ausmachen. Diverse Bekannte von mir nutzen sogar eigene Systeme zum Aufnehmen, wo eben auch nur die wichtigen Sachen drauf installiert sind.

OS X ist einfach ein anderes System als Windows, und man muss viele Arbeitsweisen anpassen, um wirklich effektiv davon zu profitieren. Ich benutze z.B. deutlich mehr Shortkeys unter OS X, als auf Windows, und Trackpadgesten, und bin deutlich schneller damit. Man muss aber wissen worauf man sich einlässt. Evtl hat man inkompatible Hardware (mein Scanner lief z.B. nicht), man hat am Anfang vmtl etwas Schwierigkeiten sich zurecht zu finden, weil das System völlig anders strukturiert ist. Und wenn mal was nicht richtig läuft, dann läuft es oft auch wirklich nicht.
Das alles in Kauf zu nehmen, nur um kein Anti-Viren Programm im Hintergrund laufen zu lassen... ich weiß nicht.
 
Hallo,

so ich habe jetzt das Laptop von meiner Frau genommen.
Hat wie oben beschrieben diese Vorraussetzungen. Was soll ich sagen!;)
Alles installiert, also Magix Musik Maker 17, die Treiber vom ME 25
die Einstellungen in der Systemsteuerung angepasst und im Magix - Programm
und es läuft ohne Latenz auch ohne Interface. Mir hat jemand gesagt das im ME 25
schon ein Interface vorhanden ist.

Mit dem Apple habe ich jetzt seit gestern auch schon zu viele negative Sachen gehört so das
ich mir wohl ein neues Laptop wahrscheinlich von HP kaufe und halt nur Magix und sonst nix installiere.

Ob ich dann noch zusätzlich ein Interface brauche werde ich ja dann sehen.
Auf jeden Fall läuft das erst mal ohne Latenz.
Klasse freu!!

Danke für eure Tipps..:great:
 
Hallo,

Mit dem Apple habe ich jetzt seit gestern auch schon zu viele negative Sachen gehört so das
ich mir wohl ein neues Laptop wahrscheinlich von HP kaufe und halt nur Magix und sonst nix installiere.

Dann ist ein Winsows Rechner auf jeden Fall besser für Dich, wenn Du nach einem Taqg schon zweinegative Sachen gehört hast.:D
 
Wieso zwei?:confused::D
 
Aaahh, viele sind ja mindestens vier, glaube ich.

eins, zwei, drei, viel .. :D

Aber hast schon recht. Ich bin noch auf 10.6.8, habe aber auch schon viel Schlechtes zu 10.7.4 gehört
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben