Das Musiker-Board verlost 10 Bugera G5 Infinium Vollröhren-Topteile!

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Alex_§270;7087351 schrieb:
Was mich irritiert sind die vielen Halbleiter-Bauteile für einen "Vollröhren" Verstärker.

Ich finde es deutlich "aufgeräumter" als ich es erwartet hätte und an einem Printed Circuit Board finde ich nichts schlechtes, sofern man es nicht (nur) wegen dem Preis sondern der Wiederholbarkeit einsetzt.

Gruß
Martin
 
Wichtig ist doch eigentlich nur das der Amp klingt ! Ob nun im Verstärker selbst Halbleiter sind oder man selbst welche in Form von Pedalen davorknallt ist doch Schnuppe ...

Grüsse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig ist doch eigentlich nur das der Amp klingt !
So isses!

Halbleiter haben nur deswegen einen so schlechten ruf, weil lange Zeit immer wieder versucht wurde, mit ihnen billige Gitarrenamps zu bauen... die Floskel "ein Transistoramp, der klingt wie ein Röhrenamp" kann ich nicht mehr hören. Das wurde zu oft missbraucht.

Das aber Halbleiter nicht per se einen Gitarrensound versauen müssen, kann jeder überprüfen, wenn er Platten seines Lieblingsgitarristen auf seiner Stereoanlage oder seinem Smartphone anhört.

Es ist eine Frage, was man damit macht, und wie man es macht. Und letztlich ist nur wichtig, wie es klingt... und das scheint Bugera beim G5 ja sehr gut gelungen zu sein.

Aber wenn man in so einem Amp aus puristischen Gründen einen röhrenbetriebenen Federhall haben will, muss man sich dann doch in einer anderen Preisklasse umsehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal zu den Halbleitern ...
Ich spiele meinen JCM900 auch aus Überzeugung ;)
Macht für mich genau das was er soll , hat einen echten Federhall, wär spottbillig und ich brauch seitdem kein einzige Pedal mehr :cheers:

Und er war/ist auch auf einigen Alben sehr guter Künstler zu hören :D
 
Nunja, dass bei nem Amp mit Kopfhöreranschluss, Speakeremulation, nem Voicing Regler und Hall einiges an Halbleiter-Bauteilen verbaut ist, das dürfte klar sein.
 
Wichtig ist doch eigentlich nur das der Amp klingt !

Ja... und man hört es auch, wie ich es in meinem Review schon vorher sehr kurz erwähnt habe. ;)
Ich bitte um Verzeihung wenn ich ein unfreundliches Thema angesprochen habe. Aber ich habe als Gewinner eines dieser Amps ja nicht die Aufgabe den Hersteller nur zu loben, sondern ich nehme meine Aufgabe sehr ernst und erwähne hier alles was mir in meinen Augen/Ohren positiv oder auch negativ auffällt unverblühmt.
Und klar es handelt sich hier um einen Übungsverstärker für gerade mal 200€, die hier angewendete Technik ist hier sehr sinnvoll. Aber ich betrachte es als kritisch etwas als "Vollröhre" zu verkaufen obwohl die Klangerzeugung und Klangformung nicht VOLLständig auf RÖHREntechnik basiert. Bei Stereoanlagen, wenn man es schon erwähnt, hat es ja eh den sinn, dass hier keine Klangerzeugung mehr stattfindet, sondern eine detailgenaue Wiedergabe, da sind lineare Bauteile sehr vorteilhaft. Auch eben hier bei Speakersim, Headphone-Amp und so weiter... Aber im Signalweg betrachte ich das wirklich als kritisch, denn das riecht nach einer Verkaufstrategie wo man sich in einem Umfeld an Amps ansiedeln will, wo man eigentlich nicht hingehört. Es gibt Puristen, die aus verschiedenen Grunden (die wir hier aber ja jetzt nicht in voller Länge ausdiskutieren sollten) wert auf pure Röhrentechnik legen und sich deswegen extra Vollröhrengeräte auswählen, diese hier aber nicht wirklich bekommen würden. Klar, hier jetzt bei dem Amp unwichtig, aber ich denke da jetzt an andere Bugera-Amps, wo ich noch keine Ahnung habe wie es innen aus sieht. Den V55 hab ich einige Zeit im Auge und scheint ein würdiger Fender-Clone zu sein und der hat keine Zusatzfunktionen wie der G5, also bei einem Kauf würde ich mir erwarten keine Halbleiter im Signalweg zu haben, wenn man ihn "Vollröhre" tauft.

Hier wäre eine Durchsichtigkeit im Sinne eines Verbraucherschutzes schon sehr wünschenswert, weil es ist nicht nur wichtig wie es klingt, sondern auch wichtig was drin ist. Gleiches gilt ja auch beim einkaufen, auch wenn der billige Ampfel saftig ist und schön aussieht, es ist auch wichtig was man hier genau bekommt.

Undurchsichtigkeiten sind leider allgemein etwas üblich bei Musikintrumente, wage ich zu behaupten.
Randall sind vorallem etwas Frech, die verkaufen z.b. Hybrid-Amps die komplett Halbleiter Vor- und Endstufen haben und als Alibi eine billige Treiberröhre verbauen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alex_§270;7087967 schrieb:
ich nehme meine Aufgabe sehr ernst und erwähne hier alles was mir in meinen Augen/Ohren positiv oder auch negativ auffällt unverblühmt.

Das wollen wir auch hoffen ;) :great:

Alex_§270;7087967 schrieb:
Und klar es handelt sich hier um einen Übungsverstärker …

Damit wird man der Kiste nicht gerecht, da er durchaus für Studio aufgaben, kleine Clubgigs z.B. mit Cajon statt Schlagzeug … ernst genommen werden will.

Alex_§270;7087967 schrieb:
Aber ich betrachte es als kritisch etwas als "Vollröhre" zu verkaufen obwohl die Klangerzeugung und Klangformung nicht VOLLständig auf RÖHREntechnik basiert.

Das ist für mich wie das Bio Produkt mit grünem Umweltlabel, welches im Plastikbecher trotzdem 1000 km durch Deutschland gefahren wird. :D

Zu PCB, Vollröhren, Handverdrahtet und Co. habe ich die Mesa Meinung ….

==> Mesa Boogie denkt ja an vielen Stellen etwas unterschiedlich zur gängigen Meinung …

Ein Hr. Smith könnte pro Jahr ca. 400 Verstärker verlöten, die nach einigen Jahren der Erfahrung wahrscheinlich halbwegs einheitlich gebaut sind. Wenn jetzt aber nicht nur Hr. Smith, sondern auch Hr. Bean, Hr. Lord und Hr. Fernandez von Hand verlöten würden, dann wären es von vornherein schon 4 "Schattierungen" die zu zu erwarten sind. Nicht umsonst unterscheiden sich die Gitarren der Musterbilder im Fender Custom Shop ganz erheblich voneinander. Jeder baut auf hohem Niveau, aber mit seinem eigenen Touch.

Mesa setzt daher konsequent auf PCB Boards um "gleiche" Ergebnisse zu bauen. Das ganze in Verbindung mit extrem knapp gefasten Toleranzen beim Einkauf der Bauteile und reichlich internen Prüfungen macht dann zum Schluss das wiederholbare Qualitätsprodukt.

Die Frage ist also nicht: Sind da PCB und digitale Bauteile drin? - Sondern klingt das Ergebnis immer gleich. Hat man diesen Punkt erreicht, greift dann das von weiter oben. Das immer "gleiche" Ergebnis muss dann - tonal - dem Käufer gefallen.

Gruß
Martin
 
Damit wird man der Kiste nicht gerecht, da er durchaus für Studio aufgaben, kleine Clubgigs z.B. mit Cajon statt Schlagzeug … ernst genommen werden will.

Ja das stimmt. Hab ja selbst schon von einer positiven Live-Erfahrung schon berichtet und ist derzeit für Referenzaufnahmen im Homestudio bei mir daheim ;)

Zu PCB, Vollröhren, Handverdrahtet und Co. habe ich die Mesa Meinung ….

Ja da bin ich mit dir ;)
Aber kritisch ist ja nicht der Aufbau als PCB, sondern nur das Label "Vollröhre". Dem Bioprodukt darf ich das Label ja auch nicht geben, obwohl ich als Produzent heimlich hergehe und bisschen was gegen die Würmer unternehme, damit danach ein gepushtes Produkt beim Verbraucher ankommt das er schöner findet ;)
 
Alex_§270;7087981 schrieb:
Dem Bioprodukt darf ich das Label ja auch nicht geben, obwohl ich …

Zwar OT aber durchaus vergleichbar … Wenn ich mir anschaue was lt. Zertifizierung alles abgedeckt ist, dann hat der Unterschied zwischen Bio Label und Inhalt schon ähnliche Ausmaße wie die zwischen Vollröhre und Inhalt vieler als solches bezeichneten Verstärker. :rofl: … Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass Bugera da nicht alleine ist. Da können sie alle …

Gruß
Martin
 
Jo, die gleichen Diskussionen gibts ja bei den entsprechenden Blackstars oder bei der Fender Super Champs.
Möglicherweise ist er im Clean-Kanal, wenn nicht über Kopfhörerbuchse abgegriffen wird, sogar durchaus ne Vollröhre, in dem Sinne, dass nicht ins Signal eingegriffen wird. Ne Vor- und Endstufenröhre hat er ja.

Unabhängig von Vollröhre oder nicht: Hauptsache er röhrt voll! :D
 
Alex_§270;7087981 schrieb:
...Aber kritisch ist ja nicht der Aufbau als PCB, sondern nur das Label "Vollröhre". Dem Bioprodukt ...

Hallo Alex,

Vielen Dank erst mal für Deinen tollen Review und es freut mich sehr, dass der G5 bei Dir und den anderen Gewinnern so gut ankommt. Ich finde ihr habt sehr gut beschrieben, wie der Amp zu benutzen ist, was er kann und was er vielleicht auch nicht kann. Für den geplanten Einsatzbereich macht er seine Sache wirklich hervorragend.

Zu den fotografierten Halbleiterbauteilen gibts vielleicht zu bedenken, dass Einiges davon entweder mit dem microcontroller und der Ansteuerung der Infinium Biasregelung oder mit dem eingebauten Hallgerät zu tun hat. Ansonsten werden im G5 noch Operationsverstärker zur Pegel- oder Impedanzanpassung und in verschiedenen Filtern verwendet. Es war uns aber wichtig, dass der G5 das was an Crunch/Overdrive/Gain/Verzerrung/Kompression passiert in den Röhrenstufen formt. Das ist bei vielen anderen Vollröhrenamps, denen man ohne zu zögern dieses Label geben würde, tatsächlich nicht so der Fall. Selbst Amps der JCM800er und JCM900er Serie vom großen M. verwenden einen Diodengleichrichter für die Verzerrung. Auf der anderen Seite ist den Puristen vielleicht schon ein Diodengleichrichter im Netzteil zuviel um das Label Vollröhre noch zu verdienen.

Will sagen, die Erwartungshaltungen sind divers. Wir haben bei Bugera mehrere Amps die keinerlei Halbleiter im Signalweg haben. Wenn der Begriff Vollröhrenamp einheitlich nur dafür verwendet werden würde, wäre das aus meiner persönlichen Sicht äußerst begrüssenswert, weil es uns leichter macht die Besonderheit dieser Amps hervorzustellen. Das nützt uns aber wenig, wenn wir die einzigen sind, die ihre Amps so kennzeichnen. Deshalb bezeichnen wir als Vollröhrenamp, alles was in Vor- und Endstufe im Wesentlichen auf Röhrentechnik basiert, was vermutlich auch die übliche Interpretation ist.

Ich hoffe das hilft und wünsche weiterhin viel Spaß mit Deinem G5 Infinium.
Viele Grüße,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zu den fotografierten Halbleiterbauteilen gibts vielleicht zu bedenken...

Super, das ist ein Service!! Vom Entwicklungsleiter direkt persönlich :rock:
Diese Philosophie kann ich gut nachvollziehen und die Details wusste ich nicht was hier was macht.
Danke für die Antwort!
 
Wir haben bei Bugera mehrere Amps die keinerlei Halbleiter im Signalweg haben.

Ja, das kann ich z.B. vom Bugera BC30-212 bestätigen, soweit ich den Signalfluß verfolgen konnte.
Das macht den Amp zwar (für "Schönfärber-Amps" geübte User) in der tonalen Handhabung irgendwie "knorpelig" und teilweise erschreckend direkt aber dafür bläst es einem mit Dynamik und authentischem Verhalten vom Ikea-Barhocker.
Kein Allerwelts-Amp, dafür in seinen angestammten Grenzen eine Kanone.
Wenn er nur nicht so laut wäre...... :redface:
Der G5 steht ohnehin auf meiner Liste. Wenn mal wieder etwas Luft nach oben ist, liegt er eh in meinem Thomann Warenkorb. :)
 
@Rockin'Daddy: Na da setz' doch wenigstens einen Link zu deinem supergeilen Reviev des Bugera BC30-212 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vom großen M. verwenden einen Diodengleichrichter für die Verzerrung.

Das andere "große M" … also die mit den Zahlen von ! bis V (MESA) baut es im Mark V für den User umzuschalten. Also entweder aus Röhren, oder aus Silikon …

Gruß
Martin
 
SEco
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: erledigt, falscher Thread
madMusician
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: erledigt, falscher Thread
SEco
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: erledigt, falscher Thread
Na Kinners?

Haben wir noch ein paar Reviews zu den gewonnen Amps?
Da fehlt ja noch etwas Response. ;)
So langsam sollte der Rest eintrudeln...

BTW: Vielen Dank für die bisherigen Berichte! Da war viel geiles Zeug dabei und ich überlege tatsächlich, mir auch so einen kleinen Poser in die heimischen vier Wände zu holen.
Eine uffjemotzte 212er Bugera Box habe ich nun.
Die will sicherlich nicht nur von ollen Fender-Combos befeuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
delete_icon.png
edit_icon.png
G5 (MB Verlosung)Gitarre / Amps/CombosUser-ReviewRampage - 03.07.14
delete_icon.png
edit_icon.png
G5 InfiniumGitarre / Amps/CombosUser-ReviewAlex_§270 - 30.06.14
delete_icon.png
edit_icon.png
G5 InfiniumGitarre / Amps/CombosUser-ReviewKompetenzbestie - 15.08.14
delete_icon.png
edit_icon.png
G5 InfiniumGitarre / Amps/CombosUser-ReviewMoerchen - 26.08.14
delete_icon.png
edit_icon.png
G5 InfiniumGitarre / Amps/CombosUser-Reviewrawuza - 17.09.14
[THEAD] [/THEAD]
[TBODY] [/TBODY]

Sind das bislang alle Reviews?
Moerchen, Mowlwurf, Mr.NoName, Beatler90 und gutmann stehen noch aus.

@Johannes Hofmann Welcher User hatte sich denn nicht gemeldet, daß wir seinen Amp weiter verlosen mussten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat @Rockin'Daddy sogar drunter kommentiert. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben