DU designst den BUGERA-Musiker-Board-Amp - Abstimmung 4: SOUNDCHARAKTERISTIK CLEAN

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am

Welches Clean-Ampmodell würdet Ihr Euch für den Bugera-Musiker-Board Amp wünschen?


  • Umfrageteilnehmer
    240
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2-Kanäler mit fenderartigen Cleans im Kanal 1 gibts doch wie Sand am Meer... Ansonsten das, was mnemo gesagt hat - rein clean ist doch langweilig. Nen Vox Kanal kann auch crunchen. Auf jeden Fall Vox! :)
 
2-Kanäler mit fenderartigen Cleans im Kanal 1 gibts doch wie Sand am Meer

Wahrscheinlich aus einem einfachen Grund: Die Mehrheit will es so ;)



p.s. Das da oben ist eine öffentliche Umfrage, man kann also sehen, wer für was gestimmt hat. Es ist also eigentlich entbehrlich, hier im Thread nochmal zu erwähnen, für was man gestimmt hat. ... nicht dass ihr noch "Meinungsmache" betreiben wollt :cool:
 
Ich appelliere hier mal an ein paar User:
Nur weil man gehört hat "Fender Clean ist gut!" heißt es nicht das er der einzige gute auf dem Markt ist. Er hat bei hohen Lautstärken einen guten Clean (wie der JC). Ich will die Amps nicht schlecht machen aber ich hab schon im Thread vorher gesehen: 'Fender Clean-Crunch'
Bin der Meinung das die Leute noch keinen Twin Reverb Crunch gehört haben :rolleyes:
Man sollte sich jetzt wirklich die verschiedenen Ampsounds mal anhören und dann entscheiden. Und dann auch ob es sinn macht.
Denn ein Fender clean mit Mesa Lead Verstärker gibt es zu Hauf. In allen Preis- und Qualitätsklassen.
Eine Kombination aus AC30 und Orange Rockverb (zb) gibt es selten und ist etwas was viele eigentlich an Sound wollen. Das merke ich oft wenn ich mit anderen Gitarristen rede. Zudem Wäre dieser Amp dadurch recht vielseitig.

Nur meine 2 cent. Dennoch sollte man darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cleankanal braucht einfach einen Gainregler, der nicht so schnell verzerrt! Eventuell ein weiteres Poti, das die Soundcharakteristik von Amerikanischen zu Britischen Cleanklängen ummodeliert, sowie unbedingt einen Präsenzregler wäre nicht zu verachten.

Mir fällt einfach auf, dass in vielen Amps im Cleankanal mit Potis gegeizt wird. Dabei ist ein Cleansound finden so ne filigrane Sache...

Crunch und Lead sollten je einen eigenen Kanal haben. Crunch soll da ansetzen, wo Clean aufhört. Vielleicht kann man das mit einer intelligenten Schaltung lösen, dass der Sound so stimmt.
 
na ja, mag ja alles stimmen, was Du da beschreibst Rayvshimself. aber was soll z.b. ich machen ? von den ganzen aufgelisteten amps kenne ich nun mal nur den Twin Reverb im cleanen betrieb. alle anderen höchsten mal kurz angespielt. was soll ich dann großartig wählen ? irgendwas wählen muß ich, um an der verlosung teilzunehmen. wenn es nur nach mir ginge, bräuchte es überhaupt keinen cleanen kanal. vom Twin weiß ich aber, daß er clean überaus gut klingt, wie ich finde. also von meinem standpunkt aus gesehen eine vernünftige wahl.

ich denke eh, daß das hier auf "Twin Reverb/ 2203" hinauslaufen wird. soooo viele gibt es da nun auch nicht, die das drauf haben. und die, die es gibt bewegen sich nicht im preislichen bereich eines Bugeras. ich denke/vermute sehr viel mehr als 300€ wird der amp später im handel nicht kosten. da sieht es dann schon wieder ziemlich mau aus, was alternativen betrifft.

aber so ist das halt mit der demokratie: allen wird man es nie recht machen... :D

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey MOB,
ich hoffe du hast es nicht in den falschen Hals bekommen. Das sind alles gute Clean Sounds und klar kann nicht jeder jeden Amp kennen. Aber recherche kann sich auszahlen (muss aber nicht). Jetzt haben wir die Chance einen richtig geilen Amp zu erschaffen. ENGL haben zum Beispiel auch wirklich keinen schlechten Clean oder Budda Amps haben einen ziemlich guten Crunch/Lead ton. Weil es aber schon eher exoten sind (und auch teuer) kennt kaum jemand den Klang. Soldano wurde auch öfter genannt im vorherigen Thread. Die haben ein wirklich guten Lead Sound. Jedoch aber für mich persönlich nichts (man will den Amp ja auch für sich selbst gebrauchen können, egoist ist der Mensch ;) ).

Irgendwie wirkt das ein wenig Wirr..... Ergo: man könnten den 'MB Bugera Amp' noch besser machen als andere Amps. So das man jedem der Fragt "guter Amp für xxxx unter 400€" unseren Verstärker Empfehlen kann.
Das wäre doch voll geil! Welches Musik Forum hat den schon sowas bitte? :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi Rayvshimself,

ich denke nicht, daß ich da was in den falschen hals bekommen habe. mein beitrag soll auch keine kritig sein, sondern nur eine kurze veranschaulichung, warum ich mich für den Twin entschieden habe :).

wie gesagt ist mir der cleane kanal eigentlich total egal. wählen muß ich aber, und dann wähle ich halt etwas, das ich kenne und einschätzen kann. mit Engl kann ich z.b. persönlich gar nichts anfangen - egal od clean oder verzerrt. Budda und Soldano mögen wunderbare amps bauen, nur kenne ich sie bis jetzt nur vom sehen her, und kann deshalb über ihren klang gar nichts sagen, und sie somit auch nicht wählen oder vorschlagen.

wirklich interessant wird es für mich bei der abstimmung zum zweiten kanal. da werde ich für den 2203 stimmen. einfach weil es "mein" amp ist. ich war noch nie so zufrieden mit einem amp, nur sind mir die aktuellen preise (gebraucht wie neu) zu teuer. bei aller liebe ist er das für mich nicht wert. Engl finde ich persönlich vom spielgefühl her grauenhaft. das ist mir viel zu "feucht" und indirekt. Boogie ist mir hier in europa z.b. einfach zu teuer. da sehe ich es einfach nicht ein, die meiner ansicht nach überzogenen preise hier in europa zu bezahlen. so als ein paar beispiele mal...

"besser" machen geht immer irgendwie, im konkreten fall ist es aber kein "besser", sondern ein "anders". der amp soll möglichst viele leute zufriedenstellen. deshalb gibt es ja die abstimmungen. die chance für "exoten" wie z.b. den Budda, den vielleicht eine hand voll kennt, halte ich da für praktisch nicht vorhanden. Marshall und Fender sind nunmal nach wie vor DIE marken, die mit am weitesten verbreitet sind, die die meisten leute im ohr haben. von daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß eben letztendlich so eine kombination raus kommt, einfach weil es das ist, das die meisten sich hier wünschen, was sie in dieser kombination sehen wollen.

ein amp, der wirklich alle zufrieden stellt bräuchte wahrscheinlich 100 kanäle, und dann wäre er für mich z.b. schon wieder uninteressant. für was in drei gottes namen brauch ich hundert kanäle ? dazu muß er auch noch in das firmenkonzept von Bugera passen. sprich - billig zu produzieren. egal wie billig, ein hundertkanler wird teuer...

die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht. schon gar nicht bei röhrenamps (modeller gehen ja immer mehr in diese richtung. siehe Fractal Audio z.b. oder auch der Kemper, aber röhrenamps... ?). verstärker, die das als konzept haben sind in preisregionen, in denen man nie einen Bugera finden wird. Boogie Road King z.b., Marshall JVM... der erste kostet um die 4000, der zweite auch schon um die 1350. und selbst da hört man den Boogie bzw. den Marshall.

ich bin sicher, Bugera könnte so etwas bauen. nur billig wird der dann nicht mehr. der Trirec wird ja schon um die 1000 kosten. da sehe ich für Bugera die grenze. sehr viel mehr können sie sich (noch) nicht erlauben und würde ja auch der firmenphilosphie wiedersprechen (so wie ich sie bis jetzt verstanden habe zumindest).

Dein vorschlag würde bestimmt sehr gut klingen, nur wer will das ? (außer Du jetzt ;)) wer kann es sich leisten ? wer will sich das leisten ?

letztendlich wird wieder ein amp rauskommen, bei dem es dann heißt "antesten". letztendlich wird er nur den wunsch der mehrheit dieser abstimmungen wirklich zufrieden stellen. er wird die schnittmenge der am meisten gewünschten sounds. nicht mehr, aber auch nicht weniger. das es dann leute gibt, die trotz des "MB Labels" nichts mit ihm anfangen können war abzusehen und ist irgendwo auch logisch. warum sonst gibt es so viele hersteller...

gruß

ps: egal, wie das später ausgehen mag: ich freu mich tierisch darauf und hoffe sehr, das fortuna ein einsehen mit mir hat und mir wohlgesonnen ist. zur not kauf ich ihn halt (aber nur wenn der 2203 irgendwie drin vorkommt - na merkst was... ? ;) :D :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SSieht ja schwer nach Twin aus ... naja warten wir nochmal ab
 
Wenn sich in der Abstimmung zum zweiten Kanal die Umfrage-Prognose wiederholt (so wie in diesem Voting abzusehen), dürfte Dir der Amp gefallen ;)...

ich komme mir vor, als ob ich auf einem sack bienen hock :D. freue mich sehr und bin gespannt bis zum zerreißen, was da nachher rauskommt. für mich sieht es in der tat im moment seeeehr vielversprechend aus... :rock:

aber egal wie: die aktion ist der hammer und bis jetzt einmalig :great:

gruß und ein herzliches danke schön dafür :)
 
Schade, der AC30 wird´s wohl nicht mehr packen :(
Aber dafür hat JCM800 ja sehr gute Chancen:rock:
 
Wenn das so weiter geht, hier schon mal der Schaltplan.

Nicht, dass die Arbeit zu groß wird :D

JCM800_Twin -Vorstufen.jpg

Quelle: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7146.0
 
Planst du dann kurz noch einen Boost, Vari-Power und die Infinium-Technologie rein?

Gruss
TheMystery
 
Habe gerade für den Fender Twin Reverb gestimmt. Den Roland JC-120 könnte ich mir eventuell noch vorstellen. Wenn man darüber hinaus wie ich sowohl den Tweed-Champ (single ended!) als auch einen Deluxe Reverb untergebracht wissen möchte, hätte man am Ende für jeden Kanal eine völlig andere Schaltungstopologie. Das würde uns so schnell wohl keiner nachmachen. Allerdings wird das wohl nichts werden, weil der Aufwand zu groß ist. Außerdem würde sich die Ausgangsleistung des Champ-Teils nicht im gewünschten Bereich abspielen. Vielleicht gibt es ja trotzdem Möglichkeiten, eine derartige Charakteristik auch in einem eher "mainstreamig" aufgebauten Verstärker abrufbar zu machen.
 
Planst du dann kurz noch einen Boost, Vari-Power und die Infinium-Technologie rein?

Gruss
TheMystery
Die Leistungsregelung (Wahrscheinlich wird die Schirmgitterspannung über Mosfet geregelt, macht zumindest Marshall so im AFD und YJM) zusammen mit der Infinium-Technologie kann ja vom 1960/1990 übernommen werden. Die Endstufe ist quasi identisch zum 2203.

Über einen Boost wird doch auch noch abgestimmt oder?


Das ist auch kein Vorwurf an Bugera sondern an die User, die nichts neues wollen.
Oder um es mit Norbert Röttgen zu sagen: "Leider entscheiden die Wähler" :D
 
Das ist auch kein Vorwurf an Bugera sondern an die User, die nichts neues wollen.

Die User wollen eben scheinbar nichts Neues, nur, damit sie mal was Neues gewollt haben, sondern haben ganz konkrete Wünsche. Hier einen neuen MB-Bugera-Amp gestalten zu dürfen, ist nunmal einerseits Privileg andererseits Ernüchterung, dass Einzelwünsche nicht in die Produktion einfließen werden. Was Uli überhaupt aus unseren Abstimmungen machen kann, ist nochmal eine ganz andere Sache.
Jedenfalls ist es kein Wunschkonzert, sondern in der jetzigen Phase erstmal Spaß ;)
 
Die User wollen eben scheinbar nichts Neues, nur, damit sie mal was Neues gewollt haben, sondern haben ganz konkrete Wünsche. Hier einen neuen MB-Bugera-Amp gestalten zu dürfen, ist nunmal einerseits Privileg andererseits Ernüchterung, dass Einzelwünsche nicht in die Produktion einfließen werden. Was Uli überhaupt aus unseren Abstimmungen machen kann, ist nochmal eine ganz andere Sache.
Jedenfalls ist es kein Wunschkonzert, sondern in der jetzigen Phase erstmal Spaß ;)
Leider ;)
Wobei es mit Sicherheit schlechtere Ideen gibt als einen 2203 mit Twin Reverb als Cleansound und technisch ist das ja sogar einfach umsetzbar.
Ein AC30 bekommt ja viel von seinem Sound ja auch aus der Endstufe und das passt dann vorne und hinten nicht.


Wie viele Abstimmungen sind denn noch geplant?
 
Wie viele Abstimmungen sind denn noch geplant?

Naja, wir brauchen zumindest noch die Charakteristik des zweiten Kanals ;) ... dann sehen wir weiter ... wir sind da ziemlich ins kalte Wasser geworfen worden, werden aber ein wie auch immer geartetes Ergebnis vorlegen und dann soll mal Uli oder Jan Duwe ansagen, wie es weitergeht ;)
 
Habe mal für den Marshall-Sound gestimmt. :)
 
Endspurt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben