Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nein, meine ich auch nicht. Keine Angst, es gibt noch mehr italienische Opernkomponisten des 19. Jh.
Die männliche Tenorrolle der gesuchen Oper hat wohl ziemlich hohe Töne ... (als weiterer Hinweis).
 
es gibt noch mehr italienische Opernkomponisten des 19. Jh
is mir klar... aber ich passe jetzt.
Das Thema weiblicher Wahnsinn in der Oper interessiert mich durchaus sehr - aber ich habe jetzt nicht die Zeit, tiefer einzusteigen. Wo sind sie, die Spezialisten fürs 19. Jahrhundert??
 
Vincenzo Bellini?
 
Kommt später...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima! :great: Alles richtig!

Hatte ich gerade auf Youtube als Maria Callas Master Class at Juilliard gehört:


Weiter geht's mit @allessandro.
 
Weiter geht's mit @allessandro.


Das hab' ich jetzt davon...:D

Nun gut.Es geht um zwei Frauen:
Die eine war eine begnadete Pianistin.Ein eher zurückhaltender Mensch.Sie erlernte das Klavier spielen schon sehr früh von ihrer Mutter, die sie auch in Fremdsprachen unterrichtete.
Die andere hingegen war eine herrische Person.Sie stammte aus einer kinderreichen Familie und war mit einem älteren Mann verheiratet.Klavier spielen konnte sie auch, aber berühmt wurde sie durch etwas anderes.

Wer sind die beiden Frauen und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander?
Was war an der Ehe von Nr.2 besonderes?
 
was war ihre Muttersprache - Deutsch?

edit:
- war die Pianistin Clara Haskil? geboren am 7.1.1895 in Bukarest, gestorben am 7.12.1960, Tochter sephardischer Juden. Mit drei Jahren erhielt sie ersten Klavierunterricht bei ihrer Mutter.
Die andere Frau war wahrscheinlich die Musikmäzenin Winaretta Singer, eins von 20 Kindern des Isaac Merritt Singer (der mit den Nähmaschinen).
Winaretta Singers arrangierte Ehe mit Louis de Scey-Montbéliard wurde anulliert, später heiratete sie, selbst lesbisch, den homosexuellen Edmond de Polignac, mit dem sie den Pariser Salon de Polignac gründete. Sie förderte eine ganze Reihe von Künstlerinnen und Künstlern, darunter auch Clara Haskil.
Ihre Lebensgefährtin war bis zu ihrem Tod Violet Trefusis. (edit: die zuvor mit Vita Sackville-West zusammen war - nur als Ergänzung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles richtig!Du bist wieder.:)
 
Das war mal ein sehr interessantes Rätsel!

Trinklieder gibt es viele. Ich suche eines aus der Barockzeit. Der Gast ist ganz gewöhnlich.
 
Der Komponist war zeitweise mit Händel befreundet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben