Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Frida Kahlo ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, Dorian Gray ist es nicht. Erwähntes Portrait (Anstoß für den Roman und in Folge für die Oper) stellt die Hauptperson dar bei einer Tätigkeit, die dem Schutz von Schafen dient.
Den Roman las der Komponist in Übersetzung in einem Zeitungsabdruck.

Edit: Nein, nicht Frida Kahlo. Diese Seite des Atlantiks.
Das Selbstportrait zeigt eine Frau.
 
In Richtung Geier-Wally eventuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja!!
Dann kennst du sicher auch die Romanautorin, die Oper und den Film, durch den eine Arie der Oper bekannt wurde - in der Arie übrigens recycelte der Komponist eins seiner früheren Lieder, das hoch im Norden spielt.
 
Teilweise habe ich möglicherweise die Lösung.

Roman: Die Geier-Wally von Wilhelmine von Hillern
Oper: La Wally von Alfredo Catalani

Bei Filmen kenne ich mich überhaupt nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau, La Wally und die Geierwally waren gesucht. Möchte jemand noch den Film (französisch) ergänzen, der eine Arie aus der Oper bekannt machte? Oder die erste Version der Arie (auch französisch)?
 
Film Diva, Arie Ebben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hans, ich glaube wit hat dich vergessen.:(
Sieht aber gut aus deine Lösung!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass man mich vergisst, ist unbedeutend.

Ich glaube, diese Rätselrunde hier hat keine Zukunft mehr.
 
Ich glaube, diese Rätselrunde hier hat keine Zukunft mehr.

Sag' doch sowas nicht.Vielleicht sollte man einfach mal ein paar Leute motivieren mal "bei uns" mit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wit hat dich vergessen.:(
Sieht aber gut aus deine Lösung!:great:
nein, natürlich nicht vergessen! war bloß vorübergehend offline (Wochenende!)...
Die Lösung ist richtig, sehr gut, HansF!
Also, nochmal zusammengefasst:
Die Tirolerin Anna Stainer-Knittel malte ein Selbstportrait, das sie selbst beim Ausräumen eines Adlernestes (zum Schutz der Schafe) zeigt, eine gefährliche Aufgabe, die eigentlich den jungen Männern vorbehalten war. Dieses Bild sah die Autorin Wilhelmine von Hillern, die die Geschichte im Roman Die Geierwally verarbeitete. Von diesem Roman nun las Catalani eine Übersetzung in einer italienischen Zeitung, suchte sich einen Librettisten und verarbeitete den Stoff (mit tragischem Ende) in die Oper La Wally. Die Oper wird selten gespielt und die Arie Ebben? Ne andro lontana gilt als anspruchsvoll. Ursprünglich hatte Catalani diese Arie als Chansons Groenlandaise geschrieben (nach einem Text von Jules Verne), dann aber in die Oper aufgenommen. Populär wurde sie durch den französischen Film Diva von Jean-Jacques Beineix, der wiederum auf einem Kriminalroman basiert.

HansF, du bist dran! - ich bin dagegen, den Thread einzustellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Tiere, die immer wieder mal zusammen genannt werden. Ein Klavierstück. Ein Frühwerk eines Tonschöpfers mit einem ganz besonderen Ruf.

Das Stück basiert auf einer weit zurückliegenden Fabel eines Franzosen.

Was könnte das sein?
 
Gut eingegrenzt. :)
 
ha - ich hab eine Ahnung - aber gerade so gar kein neues Rätsel... vielleicht haben andere ja auch Ahnungen!
 
Ich dachte an Fuchs und Rabe, aber das ist von Aesop...:(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moment mal, La Fontaine hat Aesops Fabel bearbeitet… also, dann setze ich trotzdem auf den Fuchs und den Raben!
 
Ich glaube, der Franzose hat auch über Fuchs und Rabe geschrieben (Vorgabe war ja, dass die beiden Tiere häufiger zusammen auftauchen).
Aber vielleicht meinst du Wolf und Lamm, HansF?
 
Also Wolf und Lamm würden von der Machtverteilung her schon passen. Auch so eine Art David und Goliath. Die sind es aber nicht.

Das gesuchte größere Tier kann richtig biestig sein.

Ein südamerikanischer Komponist kam dem Gesuchten noch ein paar Jahre zuvor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt fällt mir noch etwas ein. Ein sehr berühmter, aber einfacher, Jazz-Song basiert auf dem "Spiel" der beiden Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben