Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Giacomo Meyerbeer, Robert le diable/Robert der Teufel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab ich befürchtet...! - und woher jetzt ein neues Rätsel nehmen?! Kommt später.
@allessandro: welche sind denn die beiden Instrumente? - die hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, bin aber neugierig!

Wahrscheinlich viel zu einfach:
Unter anderem die Gestaltung eines Kusses am Ende führte dazu, dass eine Oper viel später mit einem alternativen Schluss ausgestattet wurde.
Welche Oper meine ich?

Der Komponist tat sich schwer mit der Oper. Er wollte den Schluss möglichst wenig pompös haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche sind denn die beiden Instrumente?

Harfe und Englischhorn.Diese Instrumente waren im Musiktheater des 19.Jahrhunderts ursprünglich dem "Gebet" vorbehalten.Der Eindruck wurde noch verstärkt, da das Englischhorn nur an dieser einzigen Stelle in der Oper vorkam (das Duett zwischen Robert und Isabelle, bei dem Isabelle dem Teufelszauber die Kraft der göttlichen Liebe entgegensetzt.)
 
ah, danke! @allessandro
 
Die Oper konnte nicht vom Komponisten selbst vollendet werden.
 
Ich habe eine Einladung nach Bregenz im Juli. Es findet statt

Turandot von Puccini.

Ist das gesucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Turandot (wusste ich doch, dass das leicht ist!)
@HansF ist dran
 
Gut und weiter.

Auffallend oft wird in zwei Webradiosendern Musik eines Komponisten gespielt, den ich überhaupt nicht einordnen konnte.

Jetzt habe ich recherchiert. Er stammt nicht aus dem Land, das sein Name vermuten lässt. Sein Name variiert. Sein Gebursdatum ist nicht genau bekannt. Der Geburtsort auch nicht. Dann gab es eine Verwechslung mit einem Handwerker.

Mit Mozart gibt es einen interessanten Zusammenhang.

Wer könnte gemeint sein?
 
Hm, ich höre eigentlich immer nur offline Radio. Also versuche ich eine Annäherung über Mozart: stammen die beiden aus dem gleichen Jahrhundert?
 
Ja. Zeitgenossen.
 
-Geburtsdatum unbekannt
-Geburtsort unbekannt
-Handwerker
da muss ich automatisch an Jesus denken.:D:D:D
da passt auch die Holzbaubranche von El Peregrino.Nur wie bring ich da den Mozart unter?
 
Nicht Holzbau. An den Füßen. :)
 
Ich dachte an Anton Zimmermann, Zeitgenosse Mozarts aus Schlesien. Aber dann ist wohl eher ein Schuhmacher gesucht.
 
Schuhmacher, ja. Aber das war eine Verwechslung eines Musikexperten.

Der Gesuchte hatte ein Erfolgserlebnis mit einem von ihm komponierten Requiem. Aber da war er auch schon bald tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein vielbeachtetes Requiem in Prag war eine Überarbeitung. Kurz vor seinem Tod.

Es war wenig später als das Ableben von Wolfgang Amadeus Mozart.

Ich hoffe, dass meine Schilderungen alle richtig sind. Ich habe mich erst seit heute mit diesem Komponisten befasst. Dieses Requiem hört sich selbst für mich als Liebhaber der Instrumentalmusik gut an. Gesang... Aber dezent.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oha. Überschnitten. :)
 
Antonio Rosetti?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja! :)

Und wie waren seine anderen, deutschen, Namen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben