Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Franz Anton Rösler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausgezeichnet, Jesko.

Sein Requiem H15 wurde bei der offiziellen Trauerfeier von Mozart in Prag gespielt.

Du bist dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Irrtum. Deshalb gibt es auch den Vornamen Franz. Ein Wissenschaftler hat ihn mit Franz Anton Rösler verwechselt. Das war aber ein Schuhmacher.

Man geht davon aus, dass der richtige Name Anton Rösler war. Und eben Antonio Rosetti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Schuhmacher-Frage geklärt ist, mache ich weiter. Danke Hans für das schöne Rätsel :)

Vor Aschermittwoch ist mir der Einstieg mit folgendem Rätsel leider nicht gelungen :(

Conditio sine qua non

Mit welchem Liedtext, einem Vierzeiler, läßt sich diese Formel ganz einfach verständlich machen. Die Melodie ist populär und stammt aus einem Werk für Violine und Orchester.
 
Danke für die Aufklärung, @HansF
@Jesko da du den Aschermittwoch anführst: hättest du das Rätsel lieber (weil vielleicht passender?) zur Karnevalszeit gestellt?
 
Berlioz, Schumann, Saint-Saens und Dvorak haben alle "Karnevals-Stücke" geschrieben. Aber nicht für Violine und Orchester. Und die conditio sine qua non bringe ich darin bisher auch nicht unter. Ist es trotzdem einer der 4 oder suche ich in der ganz falschen Richtung?
 
Er ist nicht unter den 4 genannten Komponisten. Er war ein vielgereister Südeuropäer.
 
Also....

Nur der deutsche Vierzeiler kann mit der Formel unter einen Hut gebracht werden :D. Er wird auf die Melodie des italienischen Liedes gesungen, über das in dem Werk für Violine und Orchester Variationen gespielt werden.
 
Den Schöpfer der Variationen, der auch im Post # 14548 von wit genannt werden sollte, habt Ihr doch sicher herausgefunden, oder ?
 
Leider hab' ich diesmal überhaupt keine Ahnung.....:(
 
Ich auch nicht...:nix:
 
Ich auch nicht, aber ich bin gespannt! :D
 
Das entscheidende Wort aus dem Vierzeiler - es kommt darin dreimal vor - habe ich heute in einem Post untergebracht.

Der vielgereiste Südeuropäer war ein phänomenaler Virtuose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das entscheidende Wort aus dem Vierzeiler - es kommt darin dreimal vor - habe ich heute in einem Post untergebracht.

Soso, hast Du das? :gruebel: Guter Tipp!



Mein Hut, der hat drei Ecken - die conditio sine qua non ist, dass er drei Ecken hat, denn sonst wäre er nicht mein Hut! :);)

Schönes Rätsel! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und jetzt bringe ich das entscheidende Wort noch einmal unter - Chapeau El Peregrino :):great:. Du bist dran :)
 
Wenn wir schon beim Thema sind: Paganini und die Fasnacht (so heisst sie in Basel, bitte ohne t ;)) führen mich zu einem Komponisten, der sich gleich zweifach damit auseinandergesetzt hat. Wer ist das?
 
Das ist aber ein gaaaaanz einfaches Rätsel...:D

Zusätzlich zum Namen des Komponisten müsste ich dann auch noch wissen, welche beiden Werke gemeint sind und was das mit Paganini zu tun hat. Chopin ist übrigens auch noch involviert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben