Das schwierigste Klavierstück

Natürlich, ein Schwerstes Lied kann es nicht geben. Der Mephisto Waltzer ist wirklich top dabei, allerdings spiele ich den und habe im Totentanz von Liszt meinen Meister gefunden, während andere diesen gähnend leicht finden. Für alle die auf den Mephisto Waltzer noch eine draufgabe haben wollen, spielt den Mephisto Waltzer no. 2 oder 4!
Die Sarkasmen von Prokofiev sind auch nicht ohne, aber auch nicht meine Schwäche.
Oh und Etude no. 42. Op. 5 von Scriabin sind hoch dabei bei mir. Mein derzeitiges projekt, weil ich den Totentanz einfach nicht "meistern" kann.
 
Jeeeez... der Totentanz hat mich grad schon weng geflasht. Würde ich auch nur zu gern gähnend leicht finden :D
Dafür müssten mir aber tatsächlich noch Flügel an den Händen wachsen, denn ihre scheinen ja wirklich über der Tastatur zu fliegen!
 
...habe im Totentanz von Liszt meinen Meister gefunden, während andere diesen gähnend leicht finden.

Wahrscheinlich gibt es auch davon eine Version von Hans-Günther Heumann oder Anne Terzibaschitsch, die dann einfach im halben Tempo gespielt wird...:D
 
Es gibt auch Stücke für's Klavier, die ein Mensch nicht mehr spielen kann!
Marc-Andre Hamelin war ein Komponist solcherStücke . Er schrieb stücke auf Lochstreifen und später für "PC"'s.
Eines der bekanntesten ist der Circus Galop, den man allein deshalb schon nicht alleine spielen kann, weil zu viele Noten gleichzeitig vorkommen:D
Hier mal was aus Youtube: Circus Galop
Und mit "Noten": Circus Galop mit Noten
Viel Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir dann die Auswahl auf Stücke begrenzen, die (rein theoretisch) auch von einem (einzelnen) Menschen gespielt werden könnten. :D Wenn wir nämlich noch das Player-Piano mit reinnehmen, wird's wirklich haarig. :eek: Von der besagten Ligeti-Etüde gibt's ja auch zwei Varianten: Einmal die Nr. 14 "Columna infinitǎ" und dann die Nr. 14A "Coloana fǎrǎ sfârşit" mit der Anmerkung: "for player piano (ad lib. live pianist)". Ligeti schreibt dazu: "Die Étude 14A ist die erste Fassung der Étude 14 für Klavier. Im erwünschten Presto ist diese Fassung eher auf einem mechanischen Klavier zu realisieren. Ebenso kann sie vom Yamaha Disklavier gespielt werden. Die Aufführung durch einen lebendigen Pianisten ist ebenfalls, bei entsprechendem Arbeitsaufwand möglich."
 
Hallo! Ich habe Klavier studiert und spiele seit über 50 Jahren Klavier. Den Mephistowalzer von Liszt habe ich nach 20 JahrenUnterricht als "Abschluß" gespielt. Nun zu deiner Frage: Die mit Abstand schwersten Stücke für Klavier sind die "53 Studienüber die Etüden von Chopin von Leopold Godowsky " Die Noten (5 Bände) giebt es bei Robert Lienau- vormals SchlesingerBerlin. Etüden für die rechte Hand wurden für beide Hände oder die linke Hand allein bearbeitet. Abartig schwer!Die beste CD-Aufnahme stammt von Andre Hamelin!Ich hoffe, die Sache ist jetzt endgültig geklärt!
Mit freundlichen Grüßen!
Fritz Hertle
 
Studien über die Etüden von Chopin! Da wird mir bei der Vorstellung schon übel. ;)

lg
 
1.Mili Balakirew-Islamey 2.Franz Liszt-Mephisto Walzer No.1 3.György Ligeti-Der Zauberlehrling (Etüde No.10) 4.György Ligeti-L'escalier du Diable (Etüde No.13) 5.Maurice Ravel-Scarbo (aus Gaspard de la Nuit) 7.Leo Ornstein-Impressions of the Thames 8.Sergei Rachmaninow-Little red riding hood (Etüde No.6) 9.Nikolai Kapustin-Toccatina (Etüde No.3) 10.J.S Bach-Chromatische Fantasie und Fuge 11.Ludwig v. Beethoven-Klaviersonate No.8, erster Satz, 12.Modest Mussorgsky-Nacht auf dem kahlen Berge (13.Franz Liszt-Au lac de Wallenstadt (aus Années de pèlerinage), das wohl schönste Stück) Natürlich gibt es noch weitere schwierige Klavierstücke, aber ich denke, dass die von mir genannten sowohl technisch als auch interpretatorisch extrem schwer zu spielen sind! Übrigens: Die Reihenfolge hat nichts zu bedeuten ;- ).
 
Zuletzt bearbeitet:
beethovens letzte - opus 111 !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben