Das Verächtnis der Schlagerhure

  • Ersteller Gast236606
  • Erstellt am
G
Gast236606
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
20.09.13
Beiträge
206
Kekse
989
Dieses kleine Liedlein im märchenhaften Gewand spiegelt meine Meinung über allerlei musikalische Aktualitäten wider. Falls es hart auf hart kommen sollte, wollte ich mich schon etwas positioniert haben : D

Die Metaphern sollten verständlich sein. Hoffentlich nimmt das keiner wörtlich : D Als ich den Refrain zum ersten Mal jemandem vorgesungen habe, waren die Augen groß. Der Titel bezieht sich natürlich auf diese Buchreihe, die ich nicht gelesen habe. Bei der "Schlagerhure" hatte ich keine bestimmte Person im Sinn, auch nicht, ob sie männlich oder weiblich ist. Der junge Wandersmann ist das Symbol für die wandelnde Wankelmütigkeit. Ist das alles verständlich?

Der Gesang war in der ersten Version sehr operettenhaft, so wie immer, wenn ich hoch singe. Daher habe ich ihn etwas verhaucht, was nicht weniger skurril klingt. Für Deutschunkundige soll das Lied wie eine ganz normale, tanzbare Ballade klingen, zu der man Feuerzeuge schunkeln kann. Das Instrumental habe ich mit der Begleitautomatik meines geliebten Keyboards Roland E-14 erstellt.

Kennt das noch jemand, dass die Texte auf Deutsch immer ganz anders werden als auf Englisch? Auf Englisch kann man viel mehr machen, wofür man eigentlich nicht steht.

https://soundcloud.com/lee-coeur/das-verachtnis-der-schlagerhure-original-song





Das Verächtnis der Schlagerhure
...................

Ein junger Wandersmann freut sich im Suff
Er lässt es krachen und er lacht sich eine an im singenden klingenden Puff
Und dann durchströmt ihn eine Angst angesichts minderwertiger Musik
Doch dann erblickt er sie
Und dann beglückt er sie

Sie sagt:

Schlag mich
Schlag richtig zu
Denn den Vorteil schlag ich raus
Nicht du
Schlag mich
Schlag mich gescheit
Für ein bisschen Zärtlichkeit
Mach ich die Beine breit

Der junge Wandersmann weiß, dass er nicht anders kann
Es klingt so leicht und deshalb gibt er sich gleich hin
Denn was die Schlagerhure sagt, ist außen und ordentlich gefragt
Ob sie es mag? Egal! Und sie klagt

Sie sagt:

Schlag mich
Schlag richtig zu
Denn die Kohle schlag ich raus
Nicht du
Schlag mich
Schlag richtig drauf
Kletter ich den Rang hinauf
Mach ich den Mund weit auf

Sie weiß, sie setzt der Kunst ein Kopftuch auf
Doch so einen Wandersmann sie leicht verführen kann
Und dann beglückt er sie
Und dann...

Sie sagt:

Schlag mich
Schlag richtig zu
Denn den Vorteil schlag ich raus
Nicht du
Schlag mich
Schlag mich gescheit
Für ein bisschen Zärtlichkeit
Mach ich die Beine breit.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr geil. :great:

Schade, dass es an der Stelle zw. "Und dann ... sie sagt" einen Aussetzer gibt, denn gerade die Stelle scheint mir nicht ganz unwichtig.

Nein - der Text erschließt sich mir nicht so direkt und klar, wie du es erwünscht hast, aber zumindest anteilig. Aber ich kann mich auch an hübschen Zeilen erfreuen, ohne die genaue Bedeutung zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Güte, was für eine Stimme! Die neue Olivia-Newton-John oder auch Kate Bush, wenn man will. Das Mic klingt ein bißchen spitz, die Playbacks sind ein anderes Kapitel, natürlich. Ich beziehe mich jetzt nicht nur auf Dein hier gepostetes Liedchen, sondern einen Querschnitt der Songs, die ich auf Soundcloud gehört habe und noch höre. Du hast`s echt drauf!

Kannst Du ein bißchen was zu Deinen Aufnahmebedingungen ausführen? Danke. Ein neuer Fan. :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Lee Coeur

gefällt mir gut! Die Mucke hat diesen thrashigen Touch - das allein ist schon sehr cool. :great:

Deinen Text aber finde ich richtig gelungen. Den Wandersmann hätte ich archetypisch eher als "Narren" oder "Joker" identifziert. Der Wandersmann ist ja ein Suchender und also ein nach Weisheit trachtender - da wäre er ja bei der Schlagerhure verkehrt, weil sie ja keine Weisheit verspricht :)

Texte auf Deutsch immer ganz anders werden als auf Englisch?
Das ist eine feine Beobachtung, die ich allerdings leicht erweitern würde: Nicht Sachen, hinter denen ich nicht stehe, sondern Methaphern, die verschlungener sind (zumindest bei mir, keine Ahnung warum, es bietet sich an). Vielleicht weil in der Muttersprache die Sprachnuancen leichter zu codieren sind (also mit weniger Ratio).

Gut gemacht Lee Coeur !
Sei gegrüsst
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heidewitzka. :D Ich komm nicht mal auch nur zwei Sekunden ohne Lachen aus! :great: Sensationell, bitte mehr davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein - der Text erschließt sich mir nicht so direkt und klar, wie du es erwünscht hast, aber zumindest anteilig.

Vielen Dank für deine Worte!
Die "Und dann"-Stelle habe ich zensiert, weil da der Gangster-Rapper in mir durchgekommen war.

Aber gut, so lange der Text nicht buchstäblich aufgefasst wird! : )

Meine Güte, was für eine Stimme!

Kannst Du ein bißchen was zu Deinen Aufnahmebedingungen ausführen? Danke. Ein neuer Fan. :hail:

Oooh, vielen Dank, das sind ja nette Worte!! : )
Der Kate Bush-Vergleich kommt immer mal wieder - sowohl im negativen als auch positiven Sinne, je nachdem, ob die Leute diese Dame mögen oder nicht.

Die Aufnahmebedingungen sind eigentlich bei jedem Lied anders; meistens verwende ich den mobilen Rekorder BOSS BR-80 und sitze in einem Schlafzimmer. Wurde das gemeint oder meinst du was anderes?

Der Wandersmann ist ja ein Suchender und also ein nach Weisheit trachtender - da wäre er ja bei der Schlagerhure verkehrt, weil sie ja keine Weisheit verspricht :)

Vielen Dank für deine freundlichen Worte!

Der "Wandersmann" muss bei mir immer für Improvisationen herhalten. Ich glaube nicht, dass er es schlimm findet, wohin ich ihn diesmal geschickt habe :D
Ich stelle mir so einen auch nicht als einen nach Weisheit Suchenden vor, sondern das Gegenteil: Hedonismus in Reinform, vielleicht sogar so einen wie den Taugenichts von Eichendorff. In diesem Lied ist er jedoch für mich sehr unsympathisch, da er sich von der in meinen Ohren unerträglichen Musik der Schlagerhure, die ihre Seele für ein bisschen Zärtlichkeit/Aufmerksamkeit verkauft, einlullen lässt.


ch komm nicht mal auch nur zwei Sekunden ohne Lachen aus! :great:

Yuhu! Jemand findet meinen Humor lustig! : D Danke für dein Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Worte!
Die "Und dann"-Stelle habe ich zensiert, weil da der Gangster-Rapper in mir durchgekommen war. (...)

Oooh, vielen Dank, das sind ja nette Worte!! : )
Der Kate Bush-Vergleich kommt immer mal wieder - sowohl im negativen als auch positiven Sinne, je nachdem, ob die Leute diese Dame mögen oder nicht.

Die Aufnahmebedingungen sind eigentlich bei jedem Lied anders; meistens verwende ich den mobilen Rekorder BOSS BR-80 und sitze in einem Schlafzimmer. Wurde das gemeint oder meinst du was anderes? (...)
Nur mal so als "Hinweis". "Zensiert" hätte ich mit einem akustischen Piep gemacht, nur wegen des Wiedererkennungswertes. Aber das führt zu meiner eigentlichen Frage, nämlich zu den Aufnahmebedingungen. Den Piep kriegst Du dann ja wohl nicht so ohne Weiteres hin. Nur ein mobiler Recorder... Ich mag mir gar nicht ausmalen, welch tolle Aufnahmen man mit ein bißchen passendem Equipment und Software hinkriegen würde. - Ja, das wollte ich wissen. Danke schön. :)
 
Hallo @Lee Coeur

Ich stelle mir so einen auch nicht als einen nach Weisheit Suchenden vor, sondern das Gegenteil: Hedonismus in Reinform, vielleicht sogar so einen wie den Taugenichts von Eichendorff.
Ahh, ja, die Assoziation hatte ich auch - also eher so eine Art "Herumtreiber" (=Rolling Stone) oder "Hippie" :D Das ist schon spannend, wie verschieden auch Assoziationen sein können. Und was auch Dein Text bietet an Interpretation! Das spricht für Deine Qualität :great:

Der Kate Bush-Vergleich kommt immer mal wieder - sowohl im negativen als auch positiven Sinne, je nachdem, ob die Leute diese Dame mögen oder nicht.
Ist natürlich immer auch ein wenig Geschmackssache. Aber vielleicht auch einfach der Umstand, dass so eine Stimme charakteristisch ist und damit auch einen hohen Wiedererkennungswert hat.;)

Viele Grüße
Markus
 
@Lee Coeur und @mjmueller
Ihr beiden seid mit Euren Stimmen das ideale Paar für ein Duett, ganz ehrlich!
 
na DAS is mal was anderes - sehr mutiger Text - i-wie, in dieser spießigen, verklemmten Welt hört man sowas auch nicht alle Tage; ich zumindest nicht; nicht hier im streng katholischen Süden :)
Will sagen, mir gefällt es echt gut. Das Instrumental klingt bissl nach allein - Unterhalter Musik und man könnte das ganze dynamisch noch aufpeppen; andererseits hat es auch so seinen Charme - du weißt schon was du da machst :) Super toll gesungen auch. Hatte ich hier mal kurz Gänsehaut? Evtl. ja - geil.

LG

D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow. Um ehrlich zu sein ich bin mir nicht sicher ob ich den Humor des Textes genau durchdrungen habe, aber unterhaltsam finde ich ihn absolut, und deine STIMME *-*
Nimm ein Album auf, ich steh in der ersten Reihe und kauf es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur ein mobiler Recorder... Ich mag mir gar nicht ausmalen, welch tolle Aufnahmen man mit ein bißchen passendem Equipment und Software hinkriegen würde. - Ja, das wollte ich wissen. Danke schön. :)

Vielen Dank! :)
Die Stimme habe ich mit dem Music Maker nach vorn geholt, da kann man einige Sachen einstellen. Sonst hätte man nicht viel verstanden. Komplett unbearbeitet ist es also nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist schon spannend, wie verschieden auch Assoziationen sein können. Und was auch Dein Text bietet an Interpretation!

Am Ende geht es in dem Song eigentlich nur darum, Schlagermusik und deren menschliches Umfeld zu dissen. :D Das ist die eigentliche Intention.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
na DAS is mal was anderes - sehr mutiger Text - i-wie, in dieser spießigen, verklemmten Welt hört man sowas auch nicht alle Tage; ich zumindest nicht; nicht hier im streng katholischen Süden :)

Danke für dein nettes Feedback! ^^
Eigentlich empfinde ich Texte viel zu oft als zu nervig-explizit, spießige Musik kenne bzw. höre ich eigentlich nicht. Oder meinst du im deutschen Bereich?
Viele Leute sind erst mal verwundert, wenn eine eher freundliche Stimme wie die meine zweideutige Texte singt, da ist der Schockeffekt ganz lustig.
Das Instrumental ist tatsächlich mit dem Alleinunterhalterkeyboard gemacht worden :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um ehrlich zu sein ich bin mir nicht sicher ob ich den Humor des Textes genau durchdrungen habe, aber unterhaltsam finde ich ihn absolut, und deine STIMME *-*
:D

Danke erst mal für deine freundlichen Worte! :)
Der Grundgedanke war, über aktuelle Schlagermusik abzulästern (siehe "minderwertige Musik", "Schlagerhure", "singender klingender Puff") Und da ich nicht rappen kann wie ein Gangsterrapper, ist das so eine Ballade geworden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem Lob nur anschließen!
Allein der Titel wirkt schon sehr interessant und kreativ.
Allerdings steige ich beim Text dann auch nicht mehr so ganz durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings steige ich beim Text dann auch nicht mehr so ganz durch.

Ich danke auch dir für dein Feedback!
Da sieht man auch wieder, dass Selbsteinschätzung komplett allein ziemlich schwammig ist. Ich hatte nämlich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich befürchtete, der Text würde als zu offensichtlich abgestempelt werden ^^

Falls es noch jemanden interessiert, würde ich die komplette Originalintention posten, da eigentlich fast nichts als Füllstoff dient.
 
Gefällt mir sehr. Ich hab auch so eine Ahnung, was der Text im Einzelnen bedeuten soll ;) Erinnert mich irgendwie an bisschen hieran von der Stilistik, mit dem Quentchen Sarkasmus und Ironie:



Na, worum gehts in dem Song? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, worum gehts in dem Song? :evil:

Ums Arschgeweih vielleicht??
Das wäre aber etwas offensichtlich. Aber warum ist sie dann im Gesicht bemalt?


Danke für dein Feedback ^^






Nun also die Originalinterpretation für die, die es interessiert. Das muss aber keiner lesen.


Ein junger Wandersmann freut sich im Suff
- Der junge, hedonistisch veranlagte Wandersmann ist eine Metapher für wandelnde Dummheit, Naivität und Wankelmütigkeit.

Er lacht sich eine an im singenden klingenden Puff
- Der musikalische Puff ist der Bereich der anbiedernden Genres, die ich persönlich hasse (ja, mein Song, mein Hass xD)

Und dann durchströmt ihn eine Angst angesichts minderwertiger Musik, doch dann erblickt er sie
- Die Wankelmütigkeit bemerkt die Musik von unterirdischer Qualität, doch als er die Schlagerhure erblickt, ist es um ihn geschehen.

Der Refrain mit "Schlag mich" ist doppeldeutig; einerseits natürlich ein billiges Wortspiel auf "Schlager", andererseits ist sich die Schlagerhure der Abscheulichkeit ihres Metiers (schlechte Musik, wie gesagt, nicht nur auf Schlager gemünzt) bewusst, wie es ja später mit "Ob sie es mag? Egal! Und sie klagt" heißt; sodass sie das Fan-Gehabe des Wandersmannes/der Dummheit als Schläge empfindet.
Sie erträgt das, da sie den Vorteil, also zum Beispiel Ruhm oder Geld, erringt, während der Wandersmann leer ausgeht angesichts der nährstoffarmen musikalischen Nahrung, die er da konsumiert.

"Für ein bisschen Zärtlichkeit mach ich die Beine breit" - Zärtlichkeit ist offenbar ein häufig gebrauchtes Wort im angesprochenen Genre und heißt einfach, dass die Schlagerhure ihre Seele (im Text ist es der Körper) verkauft, nur um mit Gesang über Banalitäten wie Zärtlichkeit etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Der junge Wandersmann weiß, dass er nicht anders kann
- Selbsterklärend, außerdem eher Füllstoff, um die Geschichte des Wandersmannes weiterzuerzählen.

Denn was die Schlagerhure sagt, ist außen und ordentlich gefragt
- Das Genre ist trendy.

Kletter ich den Rang hinauf, mach ich den Mund weit auf.
- Selbsterklärend, klassische Besetzungscouch.

Sie weiß, sie setzt der Kunst ein Kopftuch auf
- Kopftuch ist für mich Rückschritt; die Schlagerhure trägt also trotz besseren Wissens aktiv zum Rückschritt der Kunst bei.

Doch so einen Wandersmann sie leicht verführen kann
- Wieso schwer, wenns einfach geht? Das Prinzip des geringsten Widerstandes; die Schlagerhure kann die Dummheit/den Wandersmann ohne Mühe manipulieren und für ihre Zwecke nutzen.

Die eigentliche Botschaft ist, dass es einige Genres gibt, die ich nicht mag und daher werden sowohl sie als auch deren Hörerschaft hier beleidigt. Es handelt sich also um einen Diss-Track, der im Kuschelgewand daherkommt. Wenn man es genau nimmt, sind es nichts anderes als typisch stumpfsinnige Plattitüden a la "armes Deutschland", weder sonderlich schlau noch tiefgründig.
Der Titel ist eine Verballhornung von "Das Vermächtnis der Wanderhure" von Iny Lorentz, darauf weise ich am Ende ja auch noch mal mit "Bambini Florentz" hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ums Arschgeweih vielleicht??
Das wäre aber etwas offensichtlich. Aber warum ist sie dann im Gesicht bemalt?
So offensichtlich finde ich das gar nicht, aber du dachtest ja auch, dein Text wäre zu offensichtlich :D

Das mit dem Gesicht bemalen heißt für mich einfach nur, dass sie sich morgens schminkt und dabei eben entdeckt, was sie da in der vergangenen Nacht verpasst bekommen hat...
 
Schade, dass es an der Stelle zw. "Und dann ... sie sagt" einen Aussetzer gibt, denn gerade die Stelle scheint mir nicht ganz unwichtig.

Ich glaube mittlerweile, dass da bewusst hinsichtlich der Forenkompatibilität etwas weggelassen wurde, denn lädt man den Titel bei Soundcloud herunter, so erscheint im Namen "Censored". Das würde den Aussetzer erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube mittlerweile, dass da bewusst hinsichtlich der Forenkompatibilität etwas weggelassen wurde

Ja ^^. Aber ich schätze, das wäre ohnehin forenkompatibel gewesen. Frauen, die nicht rappen, verzeiht man so was wahrscheinlich eher. Danke fürs Runterladen! : D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben