Das Volksmusik-Schema

  • Ersteller andreas103
  • Erstellt am
Wenn man bedenkt, dass
Sekunde+Septime
Terz+Sexte
Quarte+Quinte
Quinte+Quarte

Sexte+Terz
Septime+Sekunde

übereinander gespielt immer jeweils eine Oktave ergeben, dann ergibt sich das von selbst. Sozusagen bringt jede Quinte automatisch eine Quarte mit, nur andersrum.

Ich würde das eh nicht Volksmusik-Schema nennen, sondern Wechselbass und der kommt längst nicht nur in der Volxmusik vor. Außerdem hast du ja nur einen Akkord getabbed. Die Bassläufe folgen den Akkordskalen, also in diesem Fall F mit E als große Septime (Fmaj7)

Aber ich denke, das geht hier zu weit und das kann man auch ganz gut nach Feeling spielen und ausprobieren.

Gruß,

Pablo

EDIT: Dazu fällt mir ein Video ein, das ich mal für unseren Board-Kollegen Apfelsaft eingespielt habe:
http://www.youtube.com/watch?v=vj6zm9UIwss
Geht auch mit F los, allerdings mit kleiner Septime
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben