Das Yamaha CLP 525 ersetzen gegen ein Kawai ES 8?

  • Ersteller Florian8133
  • Erstellt am
mal den user "321bigbang" auf youtube suchen, ist ein franzose, stellt einige cover online, er hatte ein kawai es8, nun spielt er seit monaten mit einem roland fp90.....klingt auch relativ gut, mir gefällt trotzdem der sound des kawai es8 besser, fp 90 klingt oben rum so dünn, meine meinung.
ideal wäre für mich tastatur des fp 90, sound vom es8...
 
Zwei Clips von 321bigbang mit dem Roland FP 90 und zwei Clips mit des Kawai ES 8 habe ich rein zufällig angeklickt und gehört.
Nach der Beschreibung wurde bei beiden Videos mit dem FP 90 ein "Bright Piano" benutzt, bei denen mit dem ES 8 ein "Warm Piano". Damit ist ein vom Spieler gewünschter Unterschied schon mal klar.

Für mich hören sich die Aufnahme außerdem in allen Fällen nicht als Klang mit Abnahme des Line Out-Signals an. Vielleicht war der Aufwand von Tonspuren synchronisieren und muxxen für 321bigbang zu groß.

Ich tippe auf Aufzeichnung mit dem Kameramikrofon in unterschiedlichen Settings.
Man hört beim FP 90 den Klang über die JBL LSR305, beim ES 8 vermutlich über die eingebauten Lautsprecher. Die Kamera stand offenbar nie besonders recording-günstig, bei den JBL dürfte sich das m.E. aber noch etwas stärker auswirken, auf jeden Fall kommen noch die unterschiedlichen Raumparameter hinzu.
Sicher gibt es hier Leute mit mehr Recording-Erfahrung als ich sie habe, um meinen Eindruck zu bestätigen oder zu verwerfen.
Sollte es so sein wie von mir angenommen, dann kann man aus den Aufnahmen eigentlich so gut wie nichts für das FP 90 im Vergleich zum ES 8 ableiten. :nix:

Wenn Stuckl aufgrund seiner direkten Erfahrung mit dem Gerät klangliche Mängel beim FP 90 feststellt, dann hat das dagegen (zumindest für mich) erhebliches Gewicht.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann stellt sich die frage warum ein "erfahrener musiker" ein fp 90 kauft, dann erst draufkommt das der sound mies ist....denn er schreibt ja, ES8 wäre die bessere wahl gewesen.

es gibt ja auch etliche weitere videos vom fp 90, und in jedem hört man obenrum die probleme.
tastatur vom fp 90 ist für mich klar besser, klanglich das kawai.

hat nicht user (glaub m_g oder so ist sein name) ebenso über sein fp 90 geschrieben, seiner ausführung nach sehr zufrieden, auch klanglich.

geht also nichts über selbst anspielen und entscheiden.
 
zum eq kann ich leider nicht mehr viel sagen, habe nur daran rumgespielt bis es gut Klang :p
Ich habe am Samstag Mal auf beiden das gleiche Lied auf dem Standard piano Sound eingespielt (es8 als mp3, fp90 als WAV), die könnte ich heute Abend Mal hochladen bei Interesse. Aber ich musst vorher sagen dass ich verdammt kalte Finger hatte, öfters Mal angerempelt wurde und nur drei Stunden Schlaf hatte xD dementsprechend sind viele verpspieler drinnen, aber für einen Eindruck reicht es völlig aus
 
Wir rufen dich,@M_G

Tja, FP 90 klang perfekt im Laden. Rauschhaft bestellt wegen tollem Preis. Brauchte ach für Unterricht noch ein Piano mit kräftigen Lautsprechern. Besitze auch ein echtes Klavier. "ist ja son bisschen mein Beruf" und do kann ich es mir schön reden dass das FP 90 bleibt. Klanglich kann ich ja noch was einstellen.

Beim letzten Auftritt war´s toll. So wie es jetzt an der Wand steht ist es noch nichts.
 
Hier bin ich !

Das bringt Euch aber alle nix....
;-)

Das ist alles dermassen subjektiv, dass man um antesten und ausprobieren
nicht umhin kommt. Am besten noch in den eigenen 4 Wänden oder
im spezifischen Anwendungsfall...

Ich hab jetzt seit knapp nem halben Jahr ein FP90 und bin nachwievor zufrieden,
warum?
Weil ich die Tastatur für meine Patschehändchen als sehr gut empfinde, nicht zu schwer
(wie mein früheres Yamaha) und nicht zu leicht (wie die des ES8 z.B.).

An den Klang habe ich mich "gewöhnt" (meine Ohren waren fast 20 Jahre lang
auf Yamaha konditioniert).
Von "warm" bis "bright" ist was dabei. Einen leicht synthetischen Hauch beim Attack
kann man nicht verhehlen, das ist wohl dem Modelling geschuldet, da punkten
evtl. die Sampling-Geräte besser.
Sehr schön empfinge ich die Ausklingphase, keine Loops.
Was mich begeistert: die Dynamik-Umsetzung.
Die eingebauten Lautsprecher könnten ruhig noch besser sein. Besonders im tief/mitten
Bereich kanns schon mal unschön dröhnen, da spielt auch der Raum mit rein. Zudem
steht meines an der Wand, das ist auch nicht gerade optimal.

Das Kawai ES8 ist sicherlich auch ein sehr gutes Piano. Ich persönlich konnte mich mit
Tastatur und Klang nicht anfreunden, aber das ist wie gesagt sehr subjektiv.
In der Vergangenheit hatte ich selbst (und auch einige Bekannte) massive Probleme
mit der Qualität der Kawai-Tastaturen (was Pech sein kann und einen evtl. auch bei
anderen Herstellern treffen kann) so dass ich persönlich jedenfalls kein Kawai
mehr kaufen würde.

Leider hat es Yamaha (bisher) nicht geschafft sein CP300 oder P255 zu aktualisieren,
so wurde es halt das FP90 und ich habe es bisher (noch) nicht bereut.

Antesten, Antesten, Antesten....hilft alles nix..... ich war insgesamt 3 mal im Laden und
hab getestet und dann Klang es zuhause trotzdem erstmal ungewohnt....
Technische Mängel am Fp90 sind in den ersten 6 Monaten bisher keine aufgetreten,
das ist sehr erfreulich.
Ich spiele gerne dran, meine Tochter findets gut und übt gerne dran und ihre
Klavierlehrerin war auch angetan....passt.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben