Dateiformat von Reaper

Iris V
Iris V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.14
Registriert
28.05.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo, ich habe Reaper schon seit 1 Monat bin aber noch nicht dazu gekommen damit zu arbeiten, weil ich ein großes Problem habe. Und zwar kann ich meine Dateien mit Reaper nicht öffnen. Meine Dateien sind .wma und ich kann sie in diesem Format nicht mit Reaper öffnen. Weiß vielleicht jemand, welche die richtige Datei dafür ist und wie ich meine Dateien in dieses Format bringe? Schonmal danke im Voraus. LG, Iris.
 
Eigenschaft
 
Bin selbst gerade überrascht, dass Reaper keine WMA importieren kann, ist ja eigentlich nichts exotisches. Hat vielleicht lizenzrechtliche Gründe.

Möglichkeiten zum Konvertieren gibt es viele, ich weiß jetzt auch nicht, was am einfachsten für dich ist. Vielelicht hast du sogar schon eines auf dem Rechner, was das kann, aber das kann ich so nicht sagen. Ansonsten fällt mir als unkomplizierters programm dafür WinLAME ein. Hab ich eigentlich auf dem Rechner, um MP3s zu enkodieren. Und es schluckt eben auch WMAs. Aber bitte nicht in MP3 umwandeln (auch wenn Reaper das lesen könnte), weil das wird dann ja wieder unnötig mit Verluisten komprimiert. sondern stattdessen als Ausgabemodul "Wave Output" wählen.
 
WMA ist ein sehr ungewöhnliches Format, weil etwas außer Mode gekommen.
Genau genommen ist es kein Format, sondern ein sog. "container", der so ziemlich jedes Dateiformat beinhalten kann.
Reaper kann WMA nicht lesen, weil es da zu Lizenzschwierigkeiten mit Microsoft kommen würde.

Hier wird der Tipp gegeben, die Dateiendung in ".wmv" zu ändern, das von Reaper angeblich erkannt wird.

PS:
Im Audio-Bereich arbeitet man heutzutage grundsätzlich mit WAVE (.wav)-Dateien.
Ist vielleicht ganz nützlich, wenn du in Zukunft auch mit diesem Format arbeitest.
 
Genau genommen ist es kein Format, sondern ein sog. "container", der so ziemlich jedes Dateiformat beinhalten kann.
Wirklich? Natürlich ist WMA auch ein Container, aber doch auch ein Audiocodec. Welche "Formate" außer WMA kann denn ein WMA-Container enthalten? WAV dagegen ist in der Tat nur ein Container und kann unterscheidlich kodiertes Audiomaterial enthalten (z.B. auch MP3).

Im Audio-Bereich arbeitet man heutzutage grundsätzlich mit WAVE (.wav)-Dateien.
Eigentlich hat man immer schon damit gearbeitet. Leider scheint es aber so zu sein, dass mittlerweile sehr viele "MP3-Datei" mit "Audiodatei" synonym benutzen.

Daher sollte man sogar besser sagen: Gearbeitet wird immer unkomprimiert - schon früher, und heute natürlich auch noch (heute gibt es ja aufgrund rieisger Festplatten erst recht keinen Grund komprimiert zu arbeiten). Und das standardformat unter Windows für nicht-komprimierte (es geht hier natürlich um verlustbehaftete komprimierung) ist eben WAV.

MP3, AAC, WMA oder Vorbis dagegen sind Distributionsformate, die in der Regel (WMA geht auch losless) die Musik komprimieren wobei die Qualität schlechter wird. In eine MP3-Datei wandelt man erst, wenn eine solche benötigt wird. Das Master bleibt WAV.
 
WMA ist doch kein Container. WMA ist ein Codec, lizenzrechtlich durch Microsoft geschützt.
Dass Reaper das nicht beherrscht ist nicht verwunderlich. Das gleiche Problem wie mit CAF Daten, man muss als Entwickler eine Lizenz kaufen, und das spart sich Cockos bei Reaper. Bei WMA egal, bei CAF echt schade. :redface:
 
WMA ist doch kein Container./QUOTE]
kA warum mir das im Kopf herumschwirrte (vielleicht wegen der Verbndung zu ASF), aber ihr habt natürlich Recht, WMA ist ein Codec und Dateiformat.


egal, wir haben sowohl das Problem erklärt als auch behoben -> entweder in .wav konvertieren oder in .wmv umbenennen (funktioniert das wirklich? Bitte probier das aus, das interessiert mich)
 

Also abspielbar zB im Mediaplayer und VLC ist es dann noch, und wird - wenn es funktioniert - vom System als WMV ohne Video behandelt. Allerdings Converter und Programme, die da etwas tiefergehend graben, denen kann man mit dem simplen Umbenennen nichts vormachen.
Reaper bringt doch einen Batch-Converter mit, vielleicht kann der das zufällig. WAV ist eh die beste Wahl.
 
ich habe sowas immer mit FormatFactory behandelt...
die RealDrums und RealTracks bei Band in a Box sind übrigens alle in .wma
(ausser in der unkomprimierten Edition)

cheers, Tom
 
Danke an alle! Es hat geklappt, ich kann jetzt endlich mit Reaper arbeiten. Hoffentlich wird das nicht so schwer wie ich mir das vorgestellt habe, weil das ja alles auf Englisch ist :/
 
Englisch ist in der Hinsicht viel klarer als Deutsch...
ich würde es als Einstieg in die 'technische Seite' der Sparache nehmen - die ist beinahe erschreckend kompakt... :p

cheers, Tom
 
Ja, das stimmt natürlich. Die Begriffe sind eben auch so von den Entwicklern konzipiert worden und ich habe die Language Packs ehrlich gesagt selbst nie ausprobiert. Kann mir aber vorstellen, dass dort mehr Vokabeln als nötig drin sind :D
 
ich hab mal als Übung ein Programm geschrieben, das in langen Texten Worte 'gesammelt' hat...
(also wenn es auf ein neues gestossen ist, hat es das seiner Liste hinzugefügt und weitergesucht)
iirc habe ich da einfach US Audioforen als Text gespeichert und verfüttert, waren wohl gerade mal 800 verschiedene Worte... :D

cheers, Tom
 
Hat das Programm auch Rechtschreib- und Tippfehler ignoriert? Vielleicht waren es doch nur 400 ;)
 
für so hochgestochene Ziele hat es sich nicht interessiert - ist leider zu lange her für genaue Zahlen...
aber ich war schon etwas erschrocken, wie bescheiden dieser 'Wortschatz' war :D
in eingedeutschten Programmen verstehe (wirklich) ich oft nicht, was gemeint ist
dann überlege ich, wie das wohl wortwörtlich auf Englisch heisst und dann erschliesst sich auch der Sinn

cheers, Tom

oh sh*t, das war jetzt aber viel ot :redface:
 
Right. Belassen wir es dabei. Englisch vereinfacht eben vieles in der eh nicht mehr germanistisch zu rettenden Welt des Audio Engineering... äh, der Tontechnik!
 
Danke!!! Das ist echt viel besser, als die Englische Version. Du glaubst gar nicht, wie viel einfacher du das für mich gemacht hast. Danke!
 
Schön, dass es dir hilft! Aber bedank dich lieber mit einer Bewertung im stash beim Autor dieses Language Packs ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben