"David Gilmour’s legendary ‘Black Strat’ comes to auction"

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
Finde ich nicht schlimm ... ich zumindest würde nie in ein Museum gehen um mir dort ne Gilmour Strat anzuschauen. Was hat man denn davon ?
Sorry für OT, aber in Nürnberg im deutschen Museum gibt es ne geniale Abteilung mit Instrumenten... lohnt sich brutalst!
Ne Gilmoure-Strat an ner Wand ist halt irgendwie nur ne Strat...
 
Außerdem braucht man dafür keine Museen, in den Hard Rock Cafés weltweit gibt es genug Gitarren der Stars zu bestaunen.
 
... ich bin wohl einfach kein Fanboy, obwohl ich schon manche Gitarristen inspirierend finde ... ich habe mir Ende der 80er eine 73er Strat gekauft, weil ich sie einfach genau richtig für mich fand (und immer noch finde), habe dafür ohne großes Wimpernzucken fast den Neupreis hingelegt und es nie bereut. Später habe ich dann mal entdeckt, dass da (jahrgangsmäßig, vermutlich auch eher zufällig) die Edge-Wahl war, so rum fand ich das lustig. Mich auf die Jagd nach einer Edge-Strat zu machen wäre vermutlich eher grotesk gewesen.

Solche Ikonen/Reliquien brauchen halt Gläubige, finde ich völlig ok, persönlich für mich aber ebenso wenig nachvollziehbar wie irgendwelche Star-Ausgaben nach deren Vorgaben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ne Gilmoure-Strat an ner Wand ist halt irgendwie nur ne Strat...
... so sieht das aus. Aber wie bei so vielen materiellen Dingen, die Assoziationen damit zählen natürlich auch schon irgendwie. Schließlich sind Musiker letztlich in der modernen Gesellschaft die Alchemisten, die aus Geist Materie machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schätzungen der Auktionshäuser sind immer gering, auch die Preisansetzung.
Beispiel: Rolex Paul Newman (das Original) 1 Mio angesetzt. verkauft 15.5 Mio

Ich schätze die Black Strat geht für knapp 1 Mio weg
 
die Sitar könnte man sich ja fast leisten... obwohl die wohl auch für viel mehr weggehen wird als da steht. Wenns es Harrisons wäre, wären wir wohl leich im fünfstelligen Bereich.

Aber wert ist's mir das wohl nicht.

grüße B.B.
 
Hier sind dann mal Alle zum Verkauf stehenden Instrumente aufgelistet, 127 Stück an der Zahl, sind schon ein paar schöne Stücke dabei.

https://www.christies.com/features/David-Gilmour-My-life-in-guitars-9759-3.aspx

Danke für den Link - da würde ich gerne einkaufen gehen. Die 53er Goldtop würde mir gleich gefallen, ist aber deutlich über meinem Budget.
Vielleicht biete ich ja auf eine der vielen Fender David Gilmour Signature
Strats
. Zumindest der Rufpreis ist ja da noch im Rahmen.
Eine aus seinem Fundus zu haben, wäre schon toll. Aber ich fürchte, die werden im Eifer der Versteigerung auch alle abfliegen.
Die Kopie seiner SNr.001 hätte auch was. Das Original geht sich sicher nicht aus.
 
Sorry für OT, aber in Nürnberg im deutschen Museum gibt es ne geniale Abteilung mit Instrumenten... lohnt sich brutalst!
Ne Gilmoure-Strat an ner Wand ist halt irgendwie nur ne Strat...

Das deutsche Museum in Nürnberg wird doch erst nächstes Jahr eröffnet, dachte ich?!
 
Mmmmh, wo war ich dann 2017? Jede Menge tolles Zeug und ganz viel historische Instrumente...
 
Im germanischen Nationalmuseum, entschuldigt:)
 
Mmmmh, wo war ich dann 2017? Jede Menge tolles Zeug und ganz viel historische Instrumente...

Bist du sicher das es eine Daueraustellung ist? Außer bei den historischen Instrumenten fände ich es jetzt ungewöhnlich für die Art des Museums in dem Bereich eine Daueraustellung im Bereich E-Gitarren zu haben. Eine größere Sammlung besitzt das schwedische Museum für "Performing Arts" als Daueraustellung. Auch das Museum für Hamburgische Geschichte hat ab und an Musikinstrumente, wegen dem Bezug zu Musikclub-Kultur in Hamburg, aber halt nicht in einer Daueraustellung.
 
Da hab ich mich wohl absolut unklar ausgedrückt:rolleyes: das ist keine E-Gitarren-Ausstellung, sondern historische Instrumente.
Hat mich halt sehr fasziniert, während mich ne schwarze Strat jetzt nicht vom Hocker reißt, egal wer sie spielte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit meinem Beitrag #37 wollte ich nicht unbedingt für ein Museum plädieren. Mir ging es mehr darum, dass diese Instrumente weiter gespielt werden. So hat es sich ja auch Gilmour in einen der Videos zu der Auktion gesagt. Wenn ich mich recht erinnere, hat Bonamassa mal die Strat von Gallagher auf einem Konzert gespielt. An so etwas dachte ich.
Dann hätten wir alle noch etwas von diesen legendären Instrumenten.
Würde mir besser gefallen, als wenn sie im Safe irgendwelcher Sammlungen verschwinden würden.
 
OMG :eek:
Eine 59er Custom 3x PAF und dann noch aus Gilmour´s Bestand.
Die wär was :ugly:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben