"David Gilmour’s legendary ‘Black Strat’ comes to auction"

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
Das sind Unsummen, nicht wahr? Ich mag zwar die Black-Strat und die Art wie Gilmour drauf gespielt hat. Aber was den neuen Besitzer dazu bewogen haben mag so viel dafür zu bezahlen bleibt mir Rätselhaft. Hoffe, dass das Geld auch wirklich komplett für einen guten Zweck (angeblich Klimaschutz) gespendet wird. Ansonsten fände ich es irgendwie schräg und ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer soll auf ihr noch irgendwas toppen, was schon mit ihr eingespielt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich rechne es David Gilmour hoch an, dass er die Instrumente nicht "hortet", sondern "weiterschickt". Hat vielleicht auch was mit seinem Alter zu tun - der Mann ist 73, das ist doch eine gute Zeit, den Hausstand mal etwas auszumisten. Und dass er das Geld nicht in die eigene Tasche steckt sondern guten Zwecken zuführt - umso besser. Seine Familie ist so oder so gut versorgt (rein finanziell meine ich), da ist es doch fast schön, so eine A(u)ktion noch zu Lebzeiten selbst mitzugestalten.

Und wo ein Markt ist - ja mei, da ist halt ein Preis. Ist halt ein Kunst- / Kult-Objekt, eine echte Reliquie (so kann man "Relic" ja auch übersetzen). Wer's sich leisten kann/will, der möge das tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es war sogar ne lefthand Gitarre dabei :) Ob er die mal gespielt hat:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Zwei mal Holz, Platte und 4 Schrauben, Plastik druff mit Draht drin, nochmal Schrauben und Blech, okay, der Sattel muss gut sein... 4 Millionen? Und dann nicht mal Sunburst.

Wen interessiert das Material. Rechnest du auch beim Handy nur die Materialen zusammen und klagst dann, das es zu teuer ist? Nach der Logik ist ein Mensch mit seinen Molekülen und Elementen auch nur wenige Euro wert - aber es ist immer mehr als Summe der Einzelteile. Die Mona Lisa oder 'Der Schreih' sind auch nur Leinwand, Farbpigmente und etwas Holz - aber am Ende ist es unbezahlbare Kunst, sowie die Strat von Gilmor. Ich finde 4 Mio nicht zu viel, wenn man bedenkt, das wenige Gramm kristalliner Kohlenstoff noch teurer sein können.
 
Naja, bin da vielleicht einfach von nix Fan genug um sowas nachvollziehen zu können. Hätte ich 4 Mios würd ich die nur für ne Strat ausgeben, wenn ich die für mehr wieder los werd... mein Handy willst Du gar nicht sehen, mir sind solche Sachen halt einfach voll egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber am Ende ist es unbezahlbare Kunst, sowie die Strat von Gilmor.
.. nein, eine Reliquie ist vor allem Überzeugungskunst, mehr nicht. Ein Industrieprodukt wird nicht zu Kunst, weil jemand es benutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, bin da vielleicht einfach von nix Fan genug um sowas nachvollziehen zu können. Hätte ich 4 Mios würd ich die nur für ne Strat ausgeben, wenn ich die für mehr wieder los werd... mein Handy willst Du gar nicht sehen, mir sind solche Sachen halt einfach voll egal.

Ich gehe davon aus, dass die Gitarre beim nächsten Verkauf deutlich mehr einbringt, jedenfalls nicht viel verliert. Das dürfte sicher einer der Hauptgründe für den Kauf gewesen sein.
Ich gehe auch davon aus, dass der Käufer deutlich mehr als nur 4 Mio besitzt, der musste sicher für die Gitarre auf nichts verzichten.
Eventuell könnte sogar der ganze Vintage-Markt durch diese recht öffentlichkeitswirksame Auktion einen Preissprung machen. Irgendwohin muss das ganze Geld ja und offensichtlich sind Vintageinstrumente eine stabile Währung. Uhren, Oldtimer und Sportwagen sind ja Mainstream unter Besserverdienenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau darum gehts.
Gleichzeitig werden die Erlöse gespendet. Grad im Amiland gibt es da ja viele Wege, Steuern zu umgehen, und am Ende sogar Geld aus sowas rauszukriegen.
Viele machen das ja auch mit Kunstwerken dort.

Spielen wird die eh niemand mehr, und die ist gleichzeitig zu kostbar fürn Hard Rock Cafe oder sowas.
 
Spielen wird die eh niemand mehr, und die ist gleichzeitig zu kostbar fürn Hard Rock Cafe oder sowas.

Naja ich könnte mir schon vorstellen, dass irgendein Scheich oder Schauspieler, der das Ding jetzt hat, die mal rausholt und Smoke on the water vor seinen Freunden anstimmt. Man will ja schließlich zeigen, was man hat ;)
 
Mensch ... jetzt gönnt mir das Teil doch - ich werde auch weiter darauf spielen, versprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Black Strat hat wohl der Besotzer der Indianapolis Colts (NFL Team) gekauft. Dazu noch das passende Case und die Martin mit der u.a. wish you were here aufgenommen wurde.
Er besitzt wohl auch schon Instrumente von Prince und John Lennon.
Quelle: https://eu.indystar.com/story/enter...-when-buying-david-gilmour-guitar/1518118001/

Die Black Strat hing übrigens schonmal ein paar Jahre in den 90ern als Leihgabe von David im Hard Rock Cafe in Dallas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht schlecht, der Bursche war 2015 bei 1,75 Milliarden US$. Der Deal ist für ihn also so, als wenn ich mir eine gebrauchte Squire (keine japanische, kein berühmter Vorbesitzer) in schlechtem Zustand kaufen würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er scheint auch zumindest ein Musikfan zu sein, der vermutlich auch genau weiß, was er da gekauft hat.
 
Der Deal ist für ihn also so, als wenn ich mir eine gebrauchte Squire (keine japanische, kein berühmter Vorbesitzer) in schlechtem Zustand kaufen würde ;)
Naja eben nicht, weil die Squier dann keine Wertanlage wäre, und sie steuerlich nicht als Spende durchgehen würde.

Davon unabhängig könnte es auch durchaus sein, dass der werte Herr diese Gitarren wirklich als Sammler kauft, weil er es cool findet, Gitarren berühmter Musiker zu haben.
Auch das hätte die Squier nicht.

Insofern läuft da also gar nichts ähnlich :)
 
Naja eben nicht, weil die Squier dann keine Wertanlage wäre, und sie steuerlich nicht als Spende durchgehen würde.

Davon unabhängig könnte es auch durchaus sein, dass der werte Herr diese Gitarren wirklich als Sammler kauft, weil er es cool findet, Gitarren berühmter Musiker zu haben.
Auch das hätte die Squier nicht.

Insofern läuft da also gar nichts ähnlich :)

Mensch nun gönn mir doch ne Squire. Ich kaufe sie als Bürodeko, age sie und verkaufe sie irdendwann für 10 € mehr, ist mindestens ne 20 % Rendite, da nimmt dann auch die Steuer nicht viel. Das wird der Deal des Jahres.
 
... Überzeugungskunst,....

Also Kunst. Welches Wort du auch immer davor setzen magst. du bist nicht die Instanz, die darüber entscheidet, dass etwas nicht Kunst ist - alles ist Kunst, sobald es von jemanden zur Kunst erhoben wird. Auch ein Industriegut kann Kunst sein, sonst wäre Bauhaus und Co auch keine Kunst.

... Grad im Amiland gibt es da ja viele Wege, Steuern zu umgehen, und am Ende sogar Geld aus sowas rauszukriegen.....

Die Steuerlast wird nur so weit gesenkt, wie die es die erneute Gewinnermittlung zulässt. Es lassen sich aber nicht mehr Steuern ersparen, als man an Spendensummen ausgegeben hat. Die Ersparnis ist am Ende geringer als die gespendete Summe.
 
du bist nicht die Instanz, die darüber entscheidet, dass etwas nicht Kunst ist
.. dochdoch, ich entscheide das für mich ganz nach belieben.
alles ist Kunst, sobald es von jemanden zur Kunst erhoben wird.
durchaus nicht. An dieser Art von Kunstdefinition sind schon andere gescheitert ;) Es bedarf schon einer kollektiven Übereinkunft größeren Ausmaßes.
Ein Industrieprodukt wird nicht zu Kunst, weil jemand es benutzt hat.
zu
Auch ein Industriegut kann Kunst sein, sonst wäre Bauhaus und Co auch keine Kunst.
... das verdreht jetzt meine Argumentation absichtlich, würde ich sagen (unerlaubter Umkehrschluss ... :D ). Auch Bauhaus wird ja nicht deshalb zur Kunst, weil ein Künstler drin gewohnt oder gesessen oder seine Kleidung drin gelagert hat, sondern weil es der Designansatz hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben