DAW Controller, aber welchen nehmen?

  • Ersteller schobsui122
  • Erstellt am
S
schobsui122
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.12
Registriert
03.09.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Musikergemeinde!!!

Bin gerade am Ausbau meines kleinen aber feinen Studios. Wollte mir jetzt als DAW-Controller den Mackie MCU Pro inkl Mackie C4 und den Mackie Extender Pro leisten. Was muss ich lesen, oder von meinem Händler erfahren? Zur Zeit nicht lieferbar, wenn überhaupt, erst ab Juni 2010. Schöner Mist! Aber was nun? :bang:

Aufgabe: Als Interface wird ein MOTU 828 mk3 dienen!

Zu steuern wäre Logic Pro 8, wobei ich mittlerweile überlege auf Cubase 5 umzusteigen. Demnach sollte der Controller von beiden Programmen steuerbar sein bzw. umgekehrt. Weiters liegt mein Augenmerk auf Motorfadern, da mein Novation Zero SL MK2 nicht wirklich präzise arbeitet.

Hab auch schon als Alternativlösung Controller/Motorfader/Interface an Tascam DM3200 gedacht. :gruebel:

Hat irgend wer Erfahrung mit DAW Controllern?? Was wäre eine brauchbare Alternative?
 
Eigenschaft
 
Je nachdem welchen sequencer du damit steuern möchtest, sind unterscheidliche controller vorteilhaft.
Bei nprotools würd eich mir den C24 holen, be cubase/nuende sind die wk audio sachen sehr fein, für logic kann man im low budget bereich mit den MCU`S arbeiten (C4 läuft NICHT unter cubase!!!)

und als universelle low budget lösung sind die euphonix artist serie zu nennen.

Ich habe ja ernsthaft überlegt mir eine euphonix System 5 gebraucht zuzulegen, aber da waren dann doch andere dinge finanziell wichtiger, die das budget geschmälert haben.

Das DM3200 ist an für sich eher ein digitalpult mir DAW controll optionen. Man zahlt also eine menge geld für minderwertigere hardware, die man , wenn man NUR einen controller möchte, nicht braucht.


In welchem Preisbereich bewegt sich denn deine Investitionsbereitschaft?
Pro oder Homerecording?

cheers
Mika
 
Mein derzeitiger Preisbereich bewegt sich zwischen 1500 und 2500 Euronen. Hab ma WK-Audio angesehen, aber da fall ich wohl raus.... ;-)

Überleg aber gerade, ob ich nicht überhaupt auf Protools und Digidesign Digi 003 umsteige!!! Was hältst du von dieser Variante??
 
Zuletzt bearbeitet:
Digi 003 wäre fürs Homestudio sicher ne feine sache, man ist eben mit dem controller auf 8 kanäle beschränkt soweit ich weiss. kenne selber nur die C24 für pro tools.
Ich persönlich bin kein freund von bankswitchen, aber wenn es dir nichts ausmacht, ist alles prima
Es wäre aber super wenn du das Digi 003 kaufst, denn dann kanst du mir dein Motu 828mk3 verkaufen ;)
cheers
Mika
 
also ich arbeite professionell mit pro tools angefangen bei le mit einer mbox mini bis zum hd mit der control 24 und ich kann nur sagen: es ist genial!
es ist wie ein mac.... hardware und software sind perfekt auf einander abgestimmt!
also ich will nichts anderes mehr!

lg
ben
 
Digi 003 wäre fürs Homestudio sicher ne feine sache, man ist eben mit dem controller auf 8 kanäle beschränkt soweit ich weiss. kenne selber nur die C24 für pro tools.

Wie soll ich das "beschränkt" verstehen?
Ich gehe mal davon aus, wenn ich mehr als 8 Channels habe, zB 25, ich durchswitchen kann, und sich die Fader auf den momentanen Level des neuen Kanals schieben??
Das wird das Ding ja wohl können..? :gruebel: :D
 
ja sicher kann es das, aber ich habe ja deshalb dazu geschrieben, dass ICH kein nur freund von sowas bin.
Ich habe es gerne übersichtlich, aber viele andere kommen wunderbar mit bank-switchen zurecht.
cheers
Mika
 
*schluck*
Äh, is da das Nündo gleich mit drin, wie beim WK?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben