mehrere DAW Controller unter Cubase

  • Ersteller munkustrap
  • Erstellt am
M
munkustrap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
04.01.12
Beiträge
83
Kekse
134
Ort
Judendorf -Straßengel
Als Info für Musiker die Cubase von zwei Stellen aus steuern wollen.

Mein Anfordeung: 24 Kanal Controller im Regieraum, ein oder 8 Kanal Controller im Aufnahmeraum.

Hauptcontroller: ein Mackie d8b mit 24 channels ( 3x Mackie Control )
Zweitcontroller: Behringer x-touch

1. Test, d8b als 3xMackie und X-touch mit Mackie Protokoll. Meine Befürchtungen wurden wahr ich hatte einen 32 Kanal Controller wobei 24 kanäle in einem Raum und die restlichen 8 Kanäle im anderen Raum standen, also unbrauchbar.

2.Test. den x-touch auf HUI Protokoll gestellt und siehe da, ein 24 Cantroller und ein völlig unabhängiger 8 Kanal Controller so wie ich es wollte. Ein Bank Switch am x-touch bleibt beim d8b ohne folgen, so wie es sein sollte. Seitem läuft der x-touch im HUI mode mit Cubase und funktioniert wunderbar.

Zusammenfassend: In Cubase kann man Controller nicht manuell gruppieren. Cubase fasst alle Controller mit dem selben Protokoll zu einem größeren zusammen. Will man unabhängige Controller haben muss man unterschiedliche Protokolle verwenden.
 
Eigenschaft
 
Behringer x-touch
Dafür dann einen generischen Controller erstellen
Im Aufnahmeraum wohl für die Laufwerksteuerung? Wenn dem so sein sollte einen anderen Controller nehmen der nur Laufwerktasten bereitstellt.
 
Naja ich mach mir gerne gleich die passende Mischung im Kopfhörer und schlate andere Spuren scharf (mehrere Backvocal tracks).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben