DAW mit Drumpads steuern

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Moin Leute,

ich weiß nicht, ob das Thema hier am besten aufgehoben ist, aber ich versuch es erstmal hier. Ansonsten bitte verschieben.

Also es geht mir darum, dass unser Drummer mit Hilfe von Drumpads Funktionen wie "start" und "stop" in Logic 8 (zumindest sind das erstmal die wichtigsten Funktionen) mit Drum Pads steuern kann. Mit dem Nanopad sollte das ja eigentlich gehen, allerdings sind die Pads etwas zu klein geraten. Womit kann ich das umsetzen bzw. welche Hardware benötige ich dazu?

Hintergrund:

Sämtliche Clicktracks und Samples unseres Live-Sets sollen hintereinander in einem Projekt abgespielt werden. Im Idealfall stoppt die Wiedergabe automatisch nach jedem Track (ob das überhaupt geht, weiß ich noch gar nicht, ob das so geht). Unser Drummer soll die Clicktracks dann über das eine Pad starten können und das andere Pad ist so eine Art Notaus.

Gruß

Ole
 
Eigenschaft
 
Habt ihr Logic Express oder Logic Studio? Wenn ihr das große Studio Paket habt, ist da MainStage dabei, das genau für Liveauftritte gedacht ist. Man kann quasi jede beliebige Funktion mit frei belegbaren MIDI-Befehlen steuern, also bestimmt auch mit einem MIDI-Drumpad.
Wenn ihr nur Express habt, muss euch jemand anders weiterhelfen, da wüsste ich jetzt grad nicht, ob das überhaupt geht.
 
Ich hab Logic Studio, also auch Mainstage. Mit Mainstage habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Habe ich in Mainstage denn die gleichen Möglichkeiten wie in Logic? Also sowas wie das Arrangierfenster bräuchte ich ja schon, damit ich die einzelnen Samples passend zum Clicktrack abspielen lassen kann. Außerdem benötige ich den Mixer von Logic, da darüber unser IEM-Mix gemischt wird.
 
Ich kenn mich mit MainStage auch nicht wirklich aus, ich weiß nur ein paar Sachen die man damit machen kann.
Einen Mixer hast du in MainStage auf jeden Fall, auch für IEM. Wenn eure Samples sowieso zu einem festen Klicktrack laufen, kannst du z.B. das Ganze als Audiospur exportieren und in das "Playback"-System von Mainstage setzen. Da kannst du das Ganze per MIDI-Befehl starten, stoppen, Loops definieren etc. Außerdem kann der Drummer bei Bedarf ein neues Tempo tappen, dann wird das Ganze in Echtzeit mit Timestretching bearbeitet.
Vielleicht findet sich hier ja ein MainStage Profi, der kann dir da bestimmt ein paar Tips geben. MainStage ist halt schon für die Bühne gemacht und nicht fürs Studio und hat dann z.B. solche Sachen wie sperrbarer "Perform"-Mode, in dem man nichts mehr verändern kann, der Computer nicht in Ruhezustand etc. gehen kann, ..., oder eben schnell mal ein anderes Tempo tappen.

Ansonsten müsstest du in Logic Pro über Controller Assignments eingehende MIDI-Noten bestimmten Befehlen oder Tastaturkommandos zuweisen können (zumindest geht das in Logic Studio 9).
 
Dann werde ich mich wohl mit Mainstage auseinandersetzen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben