DAW out an DL16 und mit x32c bearbeiten

A
AG-GMS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
12.01.21
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen.
Welche Routingmöglichkeiten gibt es um von der DAW (Reaper) an eine DL16 zu senden und das dann in das x32c zu holen?

DAW direkt in x32c ist klar, nur wie kann ich den Umweg über die DL16 (oder32) gehen?

Der Djungel an Möglickeiten wird immer dichter für jemanden wie mich, der ich nur selten mal dran sitze. Hab auch schon geschaut ob es das Thema hier so, oder ähnlich schon gab, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

das hängt davon ab, wie Du aus der DAW rauskommst. Ich nutze das X32 als Audio-Interface, daher ist die USB-Verbindung alternativlos. Wenn Du ein anderes Audio-Interface hast, müßte das ja mindestens einen Stereoausgang haben. Der wäre dann mit zwei Eingängen der DL16 zu verkabeln.

Im Routing der DAW mußt Du das natürlich entsprechend konfigurieren. Reaper kenne ich nicht. In meiner DAW habe ich sowohl Einzelausgänge für jedes Instrument als auch einen Main festgelegt und kann das dann je nach Anwendung in den Spuren auswählen. Reaper wird das auch können.

Bei der Ausgabe an Main machst Du den Mix in der DAW. Wenn Du jedes Instrument einzeln haben und im X32 mischen willst, dann drängt es sich auf, das X32 als AI zu nutzen. Man kann das auch mischen. Ich mache es oft so, daß ich die Drums einzeln ausgebe und den Rest als Mix über Main. Dann kann ich den Sound der Drums optimieren und diese Einstellungen in einer Scene speichern, aber das ist eine andere Baustelle und soll nur ein Impuls für die Möglichkeiten sein.

Hoffe, es hilft etwas. Ansonsten haben wir aber auch Experten für Reaper hier, die sicherlich konkreter helfen können. Vielleicht schreibst Du noch was zum Equipment zwischen Reaper und der DL16 ;-).

Beste Grüße und viel Erfolg
LMcG
 
nur wie kann ich den Umweg über die DL16 (oder32) gehen?
Mit gewissen Einschränkungen geht das mit dem Klark Teknik DN-9630. Damit kannst du per USB aus der DAW raus und hast dann ein AES50 Signal (also das selbe Protokoll, das auch die DL16 und das X32 miteinander verbindet). Ich hab den konkreten Anwendungsfall noch nicht ausprobiert, aber ich denke dass wenn du die Verbindung X32 <--> DL16 <--> DN9630 <--> DAW machst dann kommen die Signale von der DAW über AES50 17-48 (also maximal 32 Signale aus der DAW) im X32 an, denn die ersten 16 Signale werden ja von der DL16 belegt. Du kannst aber auch eine zweite Cat-Leitung von der DN9630 zum X32 ziehen, dann hast du die gleiche mögliche Distanz zwischen dem X32 und der DN9630 wie zwischen X32 und DL16.

Ich habe übrigens eine Review von dem überaus nützlichen Helferlein geschrieben:
https://www.musiker-board.de/threads/review-klark-teknik-dn-9630-aes50-auf-usb-2-0-konverter.740288/
 
Hallo soweit erstmal danke für die Voschläge.

Ich habe folgende Harware: X32Compact mit X-Live Karte, DL16, Reaper auf Win PC
PC per USB in die X.Live
X32C und DL16 über AES50-A
X-Edit via LAN und Wlan mit X32C verbunden
Ultranet ist nicht verbunden

Von der Mehrspuraufnahme auf dem PC würde ich gerne 16 Spuren an das DL16 senden, und von dort in das X32C holen um es am X32C "mischen" zu können. Die restlichen Spuren in der DAW dann direkt in X32C Reaper hat ja eine recht komfortable und leicht zu bedienende/verstehende Routing Matrix. Im Pult gibt es sehr viele wege die ich einschlagen, und mich dabei sicher auch verlaufen kann.

Ich mach das echt nur so für mich, derzeit ohne große Ambitionen.
Die Preamps der DL16 sind ja etwas hochwertiger als die im X32C. Auch wenn das nicht Welten sind, möchte ich es gerne nutzen, zum testen, lernen usw.
 
Also wenn die Spuren schon im PC vorliegen, dann sind die doch schon digitalisiert. Da helfen dir die Preamps, die ja nur mit analogen Signalen arbeiten, von der DL16 auch nichts mehr. Um die nutzen zu können, müsstest du zuerst diese Spuren wieder in nach Analog wandeln um sie dann über den Preamps wieder zu digitalisieren. Das macht doch gar keinen Sinn mehr. Wenn schon digital, dann auch gleich dabei bleiben.
Ich dachte an so einen Anwendungsfall, dass du z.B backingtracks von einem Rechner auf der Bühne per AES50 an dein X32 senden willst um sie dann im Mix zu benutzen. Aber so wie ich das jetzt sehe, brauchts für das Abspeielen von Mehrspuraufnahmen vom PC gar keine DL16. Die kann dir nur beim Aufnehmen so richtig helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben