DAW-Sound & OS-System-Sound gleichzeitig?

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Hi Leute,

meine Ausstattung:
- Windows 7 64-bit
- kein Audio-Interface
- DAW-Software (mein Problem kann mit jeglicher DAW-Software passieren)
-- dementsprechend: ASIO4ALL-Treiber
- Kopfhörer
- PC-Soundsystem 2.1

mein Problem:
Aufgrund des ASIO4ALL-Treibers kann ich nun zwar Soundausgabe von der DAW-Software hören, dann aber nicht gleichzeitig vom Web-Browser.
Das stört mich, weil ich gerne Sounds innerhalb der DAW-Software mittels Plug-Ins erzeugen will, und gleichzeitig dabei Übungs-Videos schauen & hören will.
Wenn ich die DAW-Software ausschalte, dann funktioniert wieder sämtlicher OS-System-Sound und auch Soundausgabe beim Betrachten von
Übungs-Videos im Web-Browser.

Meine 2 Fragen:
1. Wenn ich mir ein Audio-Interface kaufe und das an meinen PC anschließe, kann ich dann auf den ASIO4ALL-Treiber verzichten und gleichzeitig Soundausgabe von der DAW-Software und vom Web-Browser erhalten? (Wär' dann ja 'n guter Grund, sich ein Audio-Interface zu kaufen...)
2. Kann man irgendwie sich insgesamt die Software-Situation mit ASIO4ALL-Treiber und ohne Audio-Interface so herrichten, dass man gleichzeitig fast latenzlose Soundausgabe von der DAW-Software erhält und Soundausgabe vom Web-Browser erhält?
 
Eigenschaft
 
Hallo, es ist so das der asio4all Treiber auf dem normalen WDM Treiber aufsetzt da ein Asiotreiber die Soundausgabe exclusiv für sich beansprucht, hörst Du in Deinem Fall ausserhalb der DAW nichts.
in Cubase kann man für diesen Fall die Funktion im Hintergrund Asiotreiber freigeben aktivieren
Wenn Du ein Interface mit einem echtem Asiotreiber hast spielt das alles keine Rolle weil Asio und WDM sich normalerweise nicht in die Quere kommen. Wenn der Asiotreiber vernünftig programmiert ist.
um die Doppelbelegung des Interfacetreibers zu verhindern hab ich an meinem Rechner ein Mischpult
auf dem die Interfaces auflaufen Tascam für das System und Terratec DMX für Cubase
das mache ich deshalb weil der WDMtreiber das Interface veranlassen kann die Samplerate umzuschalten
was dann dazu führt das man in Cubase nichts hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, Rescue. :)
Dann werd' ich mir wohl mal bei Zeiten ein Audio-Interface zulegen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben