Musik hören und gleichzeitig mit einer DAW arbeiten

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
wenn ich den treiber für das UR22 in cubase benutze müsste das gehen?
Ja. Aber ich habe starke Zweifel, dass der Treiber sich zur Zusammenarbeit mit anderer Hardware als der vorgesehenen überreden lässt.

oder kann ich alle anderen programme, wie den browser auch über den asio treiber laufen lassen bzw. cubase mit directx?
Schau: ein Interface ist auch nix anderes als ne hochwertige Soundkarte. Der beiliegende ASIO-Treiber blockiert bei einem vernünftigen Interface nicht das ganze Gerät. Neben den Optionen, die ich Dir aufgelistet habe, kannst Du höchstens einen Multiclient-ASIO-Treiber suchen, um Youtube und co in ASIO zu routen - und ich sage Dir aus eigener Erfahrung: vergiss es. Nervig, umständlich und instabil. Billow-ASIO-Treiber wie asio4all blockieren eben das ganze Gerät. Das ist OK, dann verwendet man eben ein zweites.

Cubase musst Du wegen Latenz mit ASIO betreiben. Für den Browser usw. ist es ganz egal, der kann per DirectX oder was auch immer laufen. In Cubase geht nicht beides parallel.

Von daher bleibt es bei den Optionen:
- Steinberg UR22 o. ä. kaufen oder
- zwei Karten verwenden, eine ASIO(Cubase), die andere als Standardgerät für Windows. Dabei entweder
- 2 paar Boxen oder
- falls ein Mixer vorhanden ist: beide Karten auf ein Boxenpaar / KH routen​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich wollte, könnte ich es so nutzen wie Du es beabsichtigst, da der Treiber meines Audio-Interfaces Multiclient-fähig ist, aber das eine hat ja mit dem anderen deiner vehemmten Meinung nach nichts zu tun. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich wollte, könnte ich es so nutzen wie Du es beabsichtigst, da der Treiber meines Audio-Interfaces Multiclient-fähig ist, aber das eine hat ja mit dem anderen deiner vehemmten Meinung nach nichts zu tun. :D
wie kann ich das herausfinden? mein interface war gar nicht so billig (500 €, zoom r24)
 
Zoom kauft einfach einen Standardtreiber für die USB Wandlerchips dazu.
Die haben null Plan von PC/Mac Interfacetechnik - es gibt kein einziges Audio-Interface von der Firma.
Das sind alles Recorder, die um diese Funktion erweitert wurden.
Multi-Client Interfaces stammen üblicherweise von Herstellern mit viel Erfahrung, die auch den Hardwareteil des Treibers selbst programmieren, zB ESI oder RME...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Audio-Interface in den System-Einstellungen als Standardwiedergabegerät auswählen, dann Sam mit ASIO und eben eine andere Anwendung starten und schauen ob's läuft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Telefunky

Das war auch irgendwie mein Gedanke. Aber vielleicht haben sie ja was Gutes dazugekauft. :D
 
also ich find die ganzen innovativen sachen von denen echt gut. insbesonders die zoom h reihe ist genial
 
Das mag für "mobiles Recording" alles gut und schön sein; mit einem dedizierten Audiointerface hat es aber recht wenig zu tun.
Wie @Telefunky schon erwähnt hat:
Das sind alles Recorder, die um diese Funktion erweitert wurden.
Multi-Client Interfaces stammen üblicherweise von Herstellern mit viel Erfahrung, die auch den Hardwareteil des Treibers selbst programmieren, zB ESI oder RME...
 
Hallo,
ja, das Zoom R24 ist erst mal ein Mobiler Multitracker. Was an sich überhaupt kein Nachteil ist. Das R24 lässt sich auch als Interface verwenden und als DAW Controller. Von daher würde ich ganz klar den Einstellungsempfehlungen folgen (bei mir hats geklappt @Signalschwarz - WDM :facepalm1:)

es gibt kein einziges Audio-Interface von der Firma
Ohh, da hat Zoom aber nachgelegt. Ein Musikerkollege hat das Zoom UAC-2 und ich konnte es mal in Augenschein nehmen: Macht alles einen guten Eindruck. Dann gibt es auch ein 8-Kanal (bzw. 18/20) Version. Da wurde aber schon in einer ersten Besprechung der Treiber bemängelt :)
Grüße
Markus
 
Hallo,
ja, das Zoom R24 ist erst mal ein Mobiler Multitracker. Was an sich überhaupt kein Nachteil ist. Das R24 lässt sich auch als Interface verwenden und als DAW Controller. Von daher würde ich ganz klar den Einstellungsempfehlungen folgen (bei mir hats geklappt
also funzt es doch ? und welcher einstellungsempfehlung? meinst interface anschließen, den zoom asio treiber anwenden. in und output auf das interface legen und kopfhörer dann an den kopfhöhrerausgang des interfaces anschließen anstatt an den von meinem pc selber?
 
Hallo,
ich meinte die Einstellungesempfehlungen von Signalschwarz
Das Audio-Interface in den System-Einstellungen als Standardwiedergabegerät auswählen, dann Sam mit ASIO und eben eine andere Anwendung starten und schauen ob's läuft.
Dann mal hier rein lesen
https://www.musiker-board.de/threads/zoom-r24.397975/
und hier
https://www.musiker-board.de/threads/zoom-r16-in-studio-one-problem.635303/
und das Handbuch befragen
http://www.bauernfeind-musik.at/fileadmin/downloads/D_R24.pdf
Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben