Musik hören und gleichzeitig mit einer DAW arbeiten

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
R
rainbowxxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.08.14
Beiträge
227
Kekse
0
Hallo, ich suche eine möglichkeit, wie ich neben einer DAW (cubase, kontakt) auch musik hören kann oder videos im browser mit ton abspielen kann. gibts dafür ne möglichkeit, indem man z.b den ton im browser auch über asio4all abspielen tut? ich brauche eine kurze latenz, da ich über ein Gitarrenamp VST gitarre spielen möchte und gleichzeitig filme schauen oder zu backing tracks spielen will. wie geht das?
 
Eigenschaft
 
Das ist abhängig vom Treiber. Ich hatte diesbzgl. mal Probleme mit der Focusrite Saffire 6,
mit RME hatte ich da nie Probleme, egal ob intern PCI oder USB.
Gleichzeitig ASIO, Audioplayer und Youtube sind kein Problem.

Bedeutet für dich: Probiere ein anderes Audiointerface ;-)
 
das hat doch nichts mit meinem interface zutun. sobald ich die DAW starte versummt alles andere, da es ja nicht über asio läuft und das auch ohne das ich ein interface angeschlossen habe. ich nehme nur den 4all treiber anstatt die speziallen versionen für die interfaces.
 
Wenn alles andere verstummt liegt es, und das schrieb ich bereits, an deinem Treiber.

Wenn es mit keinem der beiden Treiber funktioniert bleibt dir nur auf ein Interface zurückzugreifen,
dessen Treiber Multi-Clent-fähig ist.
 
Hast du es denn mal mit einem anständigen Treiber ausprobiert?
Wichtig wäre ja auch, dass du den Systemsound auch über dein Interface laufen lässt. Bedeutet alle anderen Audiogeräte deaktivieren.
Asio4all ist eigentlich nur ein wrapper, der die bestehenden Audio-Treiber nutzt und diese ASIO-kompatibel macht.
 
welchen treiber soll ich sonst bei cubase einsetzen? mit directx wäre da doch ne zu große latenz.
aber was habt ihr denn mit einem interface? das hat damit doch gar nichts zutun. sobald ich cubase lade und cubase den asio treiber lädt verstummt alles. das ist doch auch normal und bei jedem tool was nen asio treiber braucht um latenzfrei zu arbeiten so.
 
Hallo,
es hat nur insofern etwas mit dem Interface zu tun, als das es Interfaces gibt, die einen Treiber verwenden, der es Dir erlaubt sowohl Deine Musik zu hören usw., als auch eine DAW laufen zu haben. Bei meinem Yamaha (Steinberg) ist es zumindest so.
Grüße
Markus
PS: Hast Du ein Behringer Interface?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Beispiel asio4all - mit dem hab ich mit keinem meiner Interfaces probleme.
Ob der Teiber die Systemsounds abschaltet oder nicht hängt ganz allein vom Treiber ab - wovon auch sonst....und "normal" ist es schon gar nicht.
Latenzfrei gibt es nicht - und ist auch nicht notwendig (bei vernünftiger Arbeitsweise).
Welcher Rechner (typ)?
Welches Betriebssystem?
 
wieso redet denn jeder von irgendwelchen interfaces, wenn ich schon mehrmals geschrieben habe, dass es mit einem interface doch gar nichts zutun hat und total irrelevant ist. welchen treiber soll ich denn sonst außer nen asiotreiber nehmen? der directx treiber hat ne zu große latenz und eine niedrige latenz ist in diesem fall notwendig. natürlich hat alles ne latenz, selbst licht hat ne latenz, aber dadrum geht es mir doch gar nicht. und was hat meine kiste damit denn zutun? ich habe es auf auf vielen verschiedenen computern ausprobiert, von 166 mhz mmx bis intel xeon mit 8 threads, von sdram bis ddr3, aber dadrum geht es doch auch nicht. als OS windows.
welchen treiber gibt es denn, der latenzfrei* arbeitet und alle anderen sounds außerhalb der DAW nicht muted?


*damit meine ich eine latenzzeit, die ich nicht merke, schall, licht, strom ist also ausgeschlossen.
 
wieso redet denn jeder von irgendwelchen interfaces, wenn ich schon mehrmals geschrieben habe, dass es mit einem interface doch gar nichts zutun hat und total irrelevant ist. welchen treiber soll ich denn sonst außer nen asiotreiber nehmen? der directx treiber hat ne zu große latenz und eine niedrige latenz ist in diesem fall notwendig. natürlich hat alles ne latenz, selbst licht hat ne latenz, aber dadrum geht es mir doch gar nicht. und was hat meine kiste damit denn zutun? ich habe es auf auf vielen verschiedenen computern ausprobiert, von 166 mhz mmx bis intel xeon mit 8 threads, von sdram bis ddr3, aber dadrum geht es doch auch nicht. als OS windows.
welchen treiber gibt es denn, der latenzfrei* arbeitet und alle anderen sounds außerhalb der DAW nicht muted?


*damit meine ich eine latenzzeit, die ich nicht merke, schall, licht, strom ist also ausgeschlossen.

Du bist sowas von auf dem Holzweg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist sowas von auf dem Holzweg ...
wieso? sollte ich die frage also ehr so formulieren: musik neben einer daw laufen lassen ohne interface?
wofür brauch ich denn da nen interface, wenn ich in cubase effekte benutze, sachen schneide und midifiles einpasse?
 
Nochmal: das hat mit dem Interface insofern zu tun, als dass es für manche keine Treiber gibt, die sich aus mehreren Quellen gleichzeitig bedienen lassen.
Wie viele User sollen dir denn noch schreiben, dass es bei ihnen funktioniert?
Der asio4all kann beides gleichzeitig bedienen - auf jeden Fall mit X32, Steinberg, RME und Presonus (bei denen hab ich das selber ausprobiert).

Zur "niedrigen Lantenz":
Die braucht kein Mensch - jedes halbwegs brauchbare Interface beherrscht Direct Monitoring. Ansonsten sind Latenzen von 6-12 ms durchaus verkraftbar.

Edit:
Nach dem lesen deines letzten Beitrags:
Du nutzt offensichtlich eine Onboard-Soundkarte - womöglich mit shared Memory und "im Chipsatz integriert" - somit hat sich jede weitere Diskussion erübrigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, Du hast gar kein Interface?:eek:
Wie spielst Du denn die Gitarre ein? :nix:
 
Nochmal: das hat mit dem Interface insofern zu tun, als dass es für manche keine Treiber gibt, die sich aus mehreren Quellen gleichzeitig bedienen lassen.
Wie viele User sollen dir denn noch schreiben, dass es bei ihnen funktioniert?
Der asio4all kann beides gleichzeitig bedienen - auf jeden Fall mit X32, Steinberg, RME und Presonus (bei denen hab ich das selber ausprobiert).

Zur "niedrigen Lantenz":
Die braucht kein Mensch - jedes halbwegs brauchbare Interface beherrscht Direct Monitoring. Ansonsten sind Latenzen von 6-12 ms durchaus verkraftbar.

Edit:
Nach dem lesen deines letzten Beitrags:
Du nutzt offensichtlich eine Onboard-Soundkarte - womöglich mit shared Memory und "im Chipsatz integriert" - somit hat sich jede weitere Diskussion erübrigt.
nein, ich benutze eine externe soundkarte die per usb angeschlossen ist, den internen soundchip nutze ich ehr selten. für mein interface gibt es spezielle asio treiber.

Ach so, Du hast gar kein Interface?:eek:
Wie spielst Du denn die Gitarre ein? :nix:
doch, aber das problem besteht auch, wenn ich dies nicht benutze. bei allen anderen tätigkeiten in der daw, wo ich nichts aufnehmen tue mit den interface will ich ja musik hören.
 
nein, ich benutze eine externe soundkarte die per usb angeschlossen ist. für mein interface gibt es spezielle asio treiber.

Dann lad dir halt mal den asio4all aus dem Inet - deiner bleibt trotzdem auf dem Rechner.
Wenn du uns noch verrätst, welche externe Soundkarte du benutzt, könnte man wesentlich besser nachvollziehen was da nicht stimmt.
 
Dann lad dir halt mal den asio4all aus dem Inet - deiner bleibt trotzdem auf dem Rechner.
Wenn du uns noch verrätst, welche externe Soundkarte du benutzt, könnte man wesentlich besser nachvollziehen was da nicht stimmt.
zurzeit eine fiio fiio olympus e1, vorher war das problem aber auch schon da, dies an jeden anderen computern mit anderen OS und anderen soundkarten.
ich hab doch den asio4all treiber, der und alle anderen treiber funktionieren aber genauso wenig. müsste ich nicht die anderen anwendungen irgendwie dann den asio treiber zuordnen, wenn windows scheinbar nicht beides parallel benutzen kann? mit nen paar abspielprogrammen ging das ja auch, mit foobar z.b.

in der ersten anwort heist es hier, dass das nicht möglich wäre. https://www.native-instruments.com/...-blocks-all-other-apps-audio-solution.170686/ und hier https://www.tutorials.de/threads/asio4all-muted-alle-anderen-wiedergabegeraete.378108/ und generell ist die autovervollständigung bei google auch asio mutes everythink, heist dass dies bei vielen leuten ein problem ist
 
Bei mir es auch so, dass sobald ein Programm mit ASIO läuft, alles andere stumm wird. Die einzige Ausnahme ist Cubase, warum auch immer. Ich habe als ich über den PC gespielt habe immer die Backingtracks runtergeladen und dann über den MP3 Player von Guitar Rig abgespielt. Und gleichzeitig Filme schauen und Gitarre üben kann ich nicht :weird:
 
@rainbowxxl
Es ist ganz einfach: entweder Dein Audio Interface bringt einen Treiber mit, der ASIO für die DAW und gleichzeitig den ganz normalen Windows-Betrieb ermöglicht, oder eben nicht.
Ich hab mir erst kürzlich aus genau diesem Grund ein Steinberg UR22 gekauft, da geht das mit dem beiliegenden Treiber ohne Probleme. Fröhlich latenzfrei Cubase und parallel Youtube.

Vorher hab ich mit ner ASUS Xonar (PCIe) und ner externen USB-Soundkarte gearbeitet. Die XONAR hat auch eigene ASIO-Treiber, kann aber keinen Parallelbetrieb. Ich hab mir so geholfen, dass ich die XONAR in Cubase benutzt habe und Windows über die USB-Karte. Nachteil: man bekommt das Signal ohne Mixer nicht auf 1 Kopfhörer oder 1 Boxenpaar. Ich hab daheim keinen Mixer und daher immer 2 paar Boxen an den beiden Karten hängen.

Optionen:
- Steinberg UR22 o. ä. kaufen
- zwei Karten verwenden, dabei entweder
- 2 paar Boxen oder
- falls ein Mixer vorhanden ist: beide Karten auf ein Boxenpaar / KH routen​
 
bedeutet das, dass wenn ich den treiber für das UR22 in cubase benutze müsste das gehen? ein interface will ich erstmal nicht anschließen. oder kann ich alle anderen programme, wie den browser auch über den asio treiber laufen lassen bzw. cubase mit directx?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben