DAW über externes Effektpedal laufen lassen?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo Leute,

würde gerne meine eingespielten Beats (FL Studio) über ein externes Effektpedal laufen lassen. Mein Audio interface ist ein Steinberg UR 22, es hat zwei Outputs, bin mir aber nicht sicher ob das mit dem Interface geht? Eigentlich müsste ich doch die Outputs mit dem Effektpedal verbinden und dann wieder in den Mic/Line Input senden oder? Bei mir kommt dann leider nur ein piepsen, habe ich was falsch gemacht? Das Effektpedal ist übrigens Monophon (Distortion) doch das sollte doch auch kein Problem sein..

Danke für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Trashrooms

Also ich weiß nicht, ob ich das jetzt so richtig Verstanden habe :gruebel:.
Du willst also deine fertig eingespielten Beats in FLStudio abspielen lassen und diese dann über das Effektpedal auf die Monitorboxen ausgeben ?.
Ist das richtig so ????.

Wenn ja, musst du das Effektpedal doch nur zwischen Interface und Boxen legen.
Interface > Effektpedal > Boxen

Eigentlich müsste ich doch die Outputs mit dem Effektpedal verbinden und dann wieder in den Mic/Line Input senden oder?
Die erste Annahme ist doch schon richtig........."Outputs mit dem Effektpedal verbinden" ...aber warum dann wieder in den Mic/Line Input :gruebel:.
 
Ich nehme an, das er das Pedal als Effektgerät einbinden will, entweder als Insert in einer Spur oder als Sendeeffekt. Wie das in seiner DAW zu machen wäre, weiss ich jetzt auch nicht. Ich würde davon ausgehen, dass dafür aber mindestens ein Interface mit 4 Outputs notwendig wären(Eigentlich 3), da ja an den ersten 2 Outputs die Monitoren hängen (sollten).

Gruss
 
Ich nehme an, das er das Pedal als Effektgerät einbinden will..
Gruss

Genau! Ich möchte also ein externes Effektgerät für die Sounds in der DAW verwenden, darum meinte ich Audio Interface Output -> Effektgerät -> Mic/Line In um den veränderten Sound wieder in die DAW zu bekommen und dort aufzunehmen, dann müsste doch auch ein Interface mit nur 2Ein und Ausgängen reichen, oder? Kann dann auch einfach Kopfhöhrer verwenden.

Was wäre denn der gängige Weg um externe Effekte in die DAW zu bekommen? Ein Mischpult?
Wie macht man es denn am besten mit mono Effekten?

Grüße!
 
Nun, ich benutze Cubase 7.5, dort gibt es eine eigene Methode externe Geräte einzubinden, die funktionieren anschliessend genau wie die internen Plug-In's (mehr oder weniger). Ich kann zu FL Studio leider nichts beitragen...


Gruss
 
Bei mir kommt dann leider nur ein piepsen,
= Rückkopplung. Denk mal nach: Du schickst das Signal ans Pedal - vom Pedal zurück auf die Aufnahmespur - die Aufnahmespur wird über den Output ausgegeben - geht auch ans Pedal - wieder zurück … usw.

Abhilfe: Ein Aufnahmespur anlegen, die während der Aufnahme nicht wiedergibt - Stummschalten/Mute, No Output oder so etwas.
Nachteil: Du hörst nix …

Also letztenendes zu wenig Ausgänge.

Prinzipiell würde ich aber (Gitarren-?) Effektpedale nach Möglichkeit vermeiden. Einfacher ist es, sich den entsprechenden Effekt in der Software nachzubauen.

Clemens
 
Na klar, danke für den Denkanstoss Clemens!

Nur schade das ich mit meinem neuen Interface so schnell an die Grenzen stosse. Wenn ich den Output über den Kopfhöhrer Ausgang schalten könnte würde es doch gehen, aber das wird wohl nicht möglich sein?
Eine Alternative wäre dann bei dem kleinen Interface bleiben und externe Effekte über ein Mischpult laufen lassen, richtig?
 
Eine Alternative wäre dann bei dem kleinen Interface bleiben und externe Effekte über ein Mischpult laufen lassen, richtig?

Ja, dann wäre aber der Effekt für immer und ewig in der DAW mit aufgezeichnet, also nicht mehr veränderbar. Ich würde wirklich mal nachsehen, was es da an VST Plug-Ins in deinem gewünschten Bereich gibt, es gibt auch durchaus brauchbare Freeware, du bist damit einfach flexibler. Btw, versteht FL Studio überhaupt VST ??. Bin da bemerkenswert uninformiert :)
 
Btw, versteht FL Studio überhaupt VST ??

Hab bisher noch keine eingebunden, sollte aber kein Problem sein. Was mich bisher einfach stört ist die Qualität mancher Effekte, speziell die Verzerrer Effekte sind leider fast unbrauchbar. Kennt denn jemand einen guten Distortion Effekt als plugin? Es sollte eines sein das sehr klar verzerrt und keine unnötigen Störgeräusche entstehen lässt. Gibt es denn eine Internetseite wo man speziell Effekt Plugins downloaden und eventuell anhöhren kann?
 
Darf es etwas kosten ? Viele Plug-in Hersteller bieten eine Demo Version zum Test an.


gruss
 
Wenn es das Wert ist, darf es auch was kosten. Eine Demo Version wäre dann Vorraussetzung, hast Du einen Tipp?

Hab die Seite hier gefunden, wo einige der besten kostenlosen Plugins angeboten werden:

http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Da werde ich erstmal den Verzerrer ausprobieren, bin aber trotzdem offen für Tipps :D
 
Ich finde die Sachen von Soundtoys wirklich klasse, allerdings nicht gerade billig.

Einerseits der Devil-LOC oder der Decapitator.

http://www.soundtoys.com/

gruss
 
Gitarrensound durch einen Verzerrer schicken klingt für mich nach einem Mono-Signal. Redest du von einem Mono Signal?
Falls ja habe ich noch eine Idee:
Du könntest das Signal, dass du aufnehmen willst, komplett auf z.B. den linken Kanal legen und das Signal, dass du aufnimmst nur rechts ausgeben. Ich habe es nicht getestet, kann mir aber vorstellen, dass das klappt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben