dB Technologies SUBS in der Mittelklasse

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
4feetsmaller
4feetsmaller
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Hallo zusammen,

mein Kumpel und ich machen auf kleineren Feierlichkeiten Musik aus der Konserve und gelegentlich auch live.
Aktuell haben wir 2 aktive Fullrange-Boxen der Marke dB Technologies. Das Modell dürfte Opera 405 live sein. (Hochtönerleistung: 50W/RMS • Tieftönerleistung: 250W/RMS)
Da das hin und wieder schon an seine Grenzen stößt, denken wir aktuell über eine Erweiterung mittels SUB nach.

In unsere engere Auswahl sind folgende 2 Kandidaten gefallen:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_05_d_subwoofer.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_808_d.htm

Die Frage ist jetzt nur, ob die 250€ Mehrausgabe zum Sub 05 D wirklich Sinn macht, oder man die günstigere Variante vorziehen sollte?
Oder gibt es ganz andere Kandidaten die ihr empfehlen könnt? Sogenannte Dauerbrenner, wo man nicht Falsch macht!? :D;)

Im Vorfeld schon vielen lieben Dank für eure Meinungen und Ratschläge. :great:

4fs.
 
Eigenschaft
 
Wenn es finanziell drin ist, hör Dir mal den Smb 15 H an, der sollte es mit zwei von den Tops aufnehmen können:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub15_h.htm

Macht laut Manual 133 dB SPL max. Den anderen von Dir verlinkten Subs könnte im Vergleich dazu etwas zu früh die Luft ausgehen.
Kommt denn auch Gebrauchtkauf infrage?

Gruß
Jo
 
Moin, Moin.

Danke schon mal. Gebrauchtkauf würde ich erstmal nicht ausschließen.
 
Dann wäre evtl. auch etwas oberhalb drin:
RCF SUB 905 oder RCF 4PRO 8001 bzw. 8003.
Sind halt alle noch etwas schwerer als der SUB 15H, aber dafür schon länger auf dem Markt und daher eher mal gebraucht zu bekommen.

Gruß,
Jo
 
S
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hier bitte keine Verkaufsangebote
Okay. Ich schau mich mal um. :great:

Angenommen wir mussten uns aber zwischen den beiden SUBS von db entscheiden, was meinst du, würde am ehesten zu unseren bestehenden Boxen passen?
 
Den db Sub 15 kriegst du preislich unter dem Sub 05 (gebraucht) und der hat mit 133 db lt. Datenblatt auch mehr Leistung. Für die Tops ist ein 18er, bestenfalls nen 8001 / 8003 aber geeigneter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es unbedingt einer der beiden von dir verlinkten Bässe sein soll, dann der 808, weil der vom Schalldruck eher hinkommt. Jetzt sind die beiden aber Bandpässe, und dabei muss man folgendes bedenken: Die Boxen ziehen ihre Schalldruckangabe oft aus einer schmalbandigen Überhöhung, also eigentlich aus einer Resonanzfrequenz. Darüber und darunter fällt die akustische Leistung stark ab. Daher werden diese Boxen oft auch als "Single-Note-Bässe" verschrieen. Das bedeutet nun folgendes: Genau genommen muss man mit einem guten EQ diese Resonanzfrequenz etwas im Pegel absenken. Die Frequenzen etwas drüber und etwas darunter dafür dezent anheben. So begegnet man dieser schmalbannigen Überhöhung, der Sound wird etwas natürlicher, dafür verliert man an Spitzenpegel. Leider habe ich keine Manuals mit Frequenzschrieben zu den Subs gefunden, darin könnte man das sicher sehen.

Bassreflex-Subdoofer haben einen ausgeglicheneren Frequenzgang, daher sind sie auch ohne Korrekturen für Live-Musik besser nutzbar, und die Angabe des Spitzenpegels ist realistischer.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und entscheide mich dann. LG
 
Mit dem Sub 05D habe ich leider schon Erfahrungen machen müssen. Kann weder laut noch schön und kommt dem von mix4munich betiteltem "Single-Note-Bass" sehr nahe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben