@suckspeed
Vielleicht hörst Du Dir mal die CD Version nochmal richtig an und kommst selbst drauf

So, habe gerade Mittagspause, bei mir bleibt der Ton stehen auf der SG und habe 9er Saiten normal auf Eb runtergestimmt ....
Ok, also einerseits schreibst du, dass da technisch nachgeholfen wurde bei dem langen Ton. Das suggeriert, dass der Ton ohne "Trickserei" so lange gar nicht ausklingen könnte. Dann sollten wir eher diskutieren, wie meine anderen Gitarren diese Unmöglichkeit hinbekommen? ;-)
Du scheinst ein außergewöhnliches Exemplar einer SG erwischt zu haben. Sei doch froh darüber und zweifle nicht an, was viele andere SG-Besitzer an ihren Instrumenten feststellen. Und nein: ein Instrument muss nicht perfekt sein in jeder Hinsicht. Eine SG ist, wie
@DarkStar679 schon schrieb eine der coolsten Gitarren ever. Sie punktet durch so viele andere positive Merkmale, dass man diese Kleinigkeit hinnehmen kann. Genauso haben doch alle anderen Gitarrenmodelle auch ihre kleinen Problemchen, wenn man ehrlich ist. Die mögen einem gar nicht auffallen, da man das Instrument nicht so spielt/benutzt, dass es einem auffallen würde, aber kein Instrument kann alles und ist perfekt. Und das ist auch ok so.
Ich finde es immer noch interessant, wie sich diese Deadspots (halb-tot würde es besser treffen, denn so ganz tot sind die ja zum Glück nicht) an anderen Bünden manifestieren aufgrund unterschiedlicher Stimmung und Saitenstärke. Ich habe schon mal ein Capo an die Halsplatte gemacht. Das Ding wiegt 70 g, also knapp weniger als dieser Fender-FatFinger. Bringt allerdings nicht spürbar etwas. Ich weiß nun nicht, wie es ist, wenn ich die Gitarre auf E stimme. Werde ich beizeiten mal probeweise machen und dann schauen, ob die Deadspots gewandert sind.
Für mich ist die Konsequenz einfach (wie für wohl viele Gitarristen), dass die SG nicht das Instrument ist, was ich zur Hand nehme, wenn ich sehr lange klingende und singende Töne brauche. Falls man so ein SG-Modell erwischt hat, was auch das kann, dann Bingo! ;-)