Deadnotes - offene Akkorde

J
Juphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.08
Registriert
11.01.06
Beiträge
6
Kekse
11
Hi,
meine Frage ist, wie erreicht ihr zB beim offenen G-Dur Akkord diese Deadnotes? Die Finger der linken Hand leicht von den Saiten nehmen reicht ja allein nich, weil die D- und g-Saite ja nicht mitgedämpft werden. Was macht ihr also damit es "tschakt"?
 
Eigenschaft
 
Ich mach das in meiner unbeholfen heit immer barre mit dem kleinen Finger, würd mich aber auch mal interessieren wie mans richtig macht.
 
Meinst Du sowas hier:

E---3---
B---x---
G---x---
D---x---
A---2---
E---3---
Das kann man in diesem Fall mit dem Ringfinger erreichen, indem man diesen leicht über die D-, G- und B-Saite legt.

Oder sowas hier, nach einem klingendem, Open-Chord:

E---3---x---
B---0---x---
G---0---x---
D---0---x---
A---2---x---
E---3---x---

Hier kannste einfach irgendein Finger über die Saiten legen zum Abdämpfen, um das 'Tschak' zu erreichen.
 
oder einfach mit der schlaghand alle saiten abdämpfen!?
 
Hi

Na ja mit der Schlaghand machst du einen Palmmute da klingt eine Dead Note schon anders.

Ich mach das immer so ,dass ich die komplette Greifhand über die Saiten legt. Das dämpft garantiert und da kann man dann so richtig hart abschlagen, damit man den perkussiven Ton auch hört.

Aber jeder wie er will :)

Gruß Patrick
 
Am besten lässt sich das TSCHAK natürlich erzeugen, wenn du die Greifhand über alle Saiten legst. Allerdings musst du dann auch schnell wieder umgreifen können, was ein bisschen Übung erfordert. Wenn du den Griff so lassen willst, musst du mit der Schlaghand dämpfen, was aber viel mehr Übung braucht als das Umgreifen. Und umständlicher ist es auch noch.
 
wieso umgreifen... man kann doch den Neigungswinkel der Finger (l. hand) flacher machen, so dass der Mittelfinger die Saiten abdämpft..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben