Death (Band) - Hilfe mit Sound gebeten

Auf jeden Fall, ja. So wars eigentlich auch gemeint, war nur falsch ausgedrückt :)

Mein Beispiel ist ähnlich, meine allererste LP damals waren Powerslave (Iron Maiden) und Justice for All von Metallica und ich liebe beide noch genauso. Später dann Rust in Piece usw und auch da bin ich noch genauso angetan wie damals.

Ich finde den Thread irgendiwe ganz nett, da ich seit Eröffnung nun auch recht häufig Death höre.

Cool ^^ manche Sachen wirken erst beim mehrmaligen anhören, bei mir jedenfalls. Lohnt sich jedenfalls auch andere Songs, solche die einem nicht beim ersten Mal hören gefallen, öfter mal anhören. Aber das kennt man ja schon von anderen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Individual Thought Patterns ist so ein Album. Wenn man richtig reinhört und ich meine richtig, am besten mit Kopfhörer, erst dann erkennt man die ganze technische Ausgefeiltheit, die Basslines sind irrwitzig, da spielt jedes einzelne Instrument in einer eigenen Welt.
Und es hat eh die besten Solos von Death imo.
Aber ich kann es verstehen, wenn es für viele beim ersten Hören zu komplex ist. Symbolic zB ist da viel catchy'er, obwohl auch grandios.
The Sound of Perseverance ist mir persönlich zu melodisch und "anders", um es auf die selbe Stufe zu stellen wie seine Vorgänger und zwar mit sehr viel Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt die meisten Beiträge nur "überlesen" - liegt an der vorhin stattgefundenen Verköstigung eines doppelten "Laphroaig"... bitte, das zu berücksichtigen.

Zum Anfang der Threadstellung zu kommen:
Der Chuck Schuldiner war ein recht "puristischer Pragmat". Konzentration auf dem Wesentlichen - dem Spiel! Und, ja, er hat in der Tat, sowohl im Studio, als auch Live den Marshall Valvestate VS100 gespielt. Stumpf einen Chorus davor, der bei Bedarf aktiviert worden ist. Da ich selber mal im Besitz der B.C.Rich Stealth Signature war - die ich in einem Zustand völliger geistiger Umnachtung verkauft habe...:redface: - kann ich sagen, dass mit dem Valvestate Top, an der VS4x12er Valvestate Box (was beides zum Glück nicht verkauft wurde:rolleyes:), mit der B.C.Rich und dem darin befindlichen DiMarzio X2N, nebst einem BOSS Super Chorus, der DEATH-Sound völlig problemlos und authentisch nachzubilden war.

Zitat:
On the first 2 Death albums I was using a distortion pedal from Boss, but now, using a Valvestate, I don't need it anymore. You can plug in your guitar directly in the Valvestate and still have a great sound. When we're in the studio it takes no more than about 20 minutes to get a good guitar sound. - Chuck Schuldiner

Das VS100 Top bot Chuck die Möglichkeit, einen sehr leckeren Cleansound zu haben sowie durch den 2-fach Footswitch, komfortabel zwischen OD1 (der zerrtechnisch absolut über jeden Zweifel erhaben ist...:great:) und dem OD2 als Sololautstärkenanhebung (was dem Mixer vermutlich immer ein Graus war:evil:) umzuschalten.
Ich habe heute immer noch Spaß daran, den Valvestate genau so einzusetzen. Geradeaus, ohne viel Ballast einen richtig geilen Sound abzufahren. (UNd das sogar bei Zimmerlautstärke)

Kann ich nur jedem Death-affinen Musiker empfehlen, bei Ebay/Kleinanzeigen mal nach so einem Halfstack Ausschau zu halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Öhm, das stimmt ja alles soweit, aber der Valvestate schaltet nur zwischen clean und OD mit dem Footswitch, nicht zwischen OD1 u. OD2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das hab ich jetzt erstmal googeln müssen lach ^^ Außerhalb meiner Preisklasse. Lass es Dir schmecken ^^

Und Danke für das interessante Kommentar.

Öhm, das stimmt ja alles soweit, aber der Valvestate schaltet nur zwischen clean und OD mit dem Footswitch, nicht zwischen OD1 u. OD2.


der heißt clean, hat aber einen Gain-Regler und man bekommt damit eigentlich schon bissl was an Zerre raus.^^

Edit: der heißt "Normal", nicht Clean. Mein Fehler. ABer hat nen kleinen Button wo man diesen Normal Channel nochmal in Clean und Crunch switchen kann. Normal sollte man ihn ja in Crunch-mode bringen und dann mit channel-select zwischen Normal (crunch) und Master switchen können?


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
War eben auf dem Dachboden..... und hab meinen runter geholt. Entschuldigt den Dreck, der steht dort seit über 20 Jahren unangetastet.

Wird vermutlich innen alles im Eimer sein....

20210109_002356.jpg


Jetzt seh ich gerade.... der hat sogar nen Line-Out? Ist mir völlig entfallen.... hmm. So langsam bekomm ich Lust den wieder zum Laufen zu bringen... aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der heißt clean, hat aber einen Gain-Regler und man bekommt damit eigentlich schon bissl was an Zerre raus.^^

Edit: der heißt "Normal", nicht Clean. Mein Fehler.

Ich weiß. Neben mit steht ein 8100er. :D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
War eben auf dem Dachboden..... und hab meinen runter geholt. Entschuldigt den Dreck, der steht dort seit über 20 Jahren unangetastet.

Wird vermutlich innen alles im Eimer sein....

Anhang anzeigen 777527

Jetzt seh ich gerade.... der hat sogar nen Line-Out? Ist mir völlig entfallen.... hmm. So langsam bekomm ich Lust den wieder zum Laufen zu bringen... aber...

Der LineOut ist aber nicht so dolle. Lieber über ne SpeakerSim ins Interface oder die Box per Micro abnehmen.

Tatsächlich sind die Amps normalerweise recht robust und die typischen Fehler eigentlich nur kratzende Potis und Buchsen mit verbogenen Kontakten. Beides kann man easy handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte ich mir schon fast das Du auch so ne Kiste hast hehe.

Ich hab allerdings nur den Combo :-( Also 8080. Falls er irgendwann mal wieder läuft werd ich mir Gedanken zu dem Boxen-Out einbauen machen. Oder irgendwann zumindest mal den Speaker tauschen.

Laufen tut er jedenfalls nicht mehr, irgendwas muss im Eimer sein.
 
Und ob er das tut...! ;)

Ach, ich sehe oben du hast nen VS100. Ja das kann sein, das ist ja quasi der Mark 2. Chuck benutzte aber nen 100V, also ein 8100er. Der erste, originale Valvestate. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, ich sehe oben du hast nen VS100. Ja das kann sein, das ist ja quasi der Mark 2. Chuck benutzte aber nen 100V, also ein 8100er. Der erste, originale Valvestate. ;)
In der letzten Phase, ich bin mir sicher, spätestens ab der "Symbolic", war es der VS100
 
Was haltet ihr denn in diesem Zusammenhang von der Valvestate 4x12-Box? Ich finde sie furchtbar. Ich habe das Topteil mit Box, aber wenn ich das Topteil mal wieder zocke, nehme ich lieber eine 1960A mit 2xV30 und 2xT75.

Dabei finde ich das Format der kleinen 4x12 eigentlich ganz cool - aber das, was herauskommt, ist mir viel zu fizzelig und hat keinen Punch. Gibt es Liebhaber der Valvestate-Box?
 
Hatte die auch mal mit einem VS100 und fand das grauenhaft. Hab es immer dem Amp zugeschoben, aber wie sich herausstellte war die Box einfach Mist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben