death/black metal effektgerät verzerren verdunkeln

  • Ersteller Infection
  • Erstellt am
Ich wuerde z.B. den von dir genannten Bass-Synth nicht als Betrug sehen. Es ist ja nicht so das da ein Bassist steht und lustig de Finger uebers Griffbrett rutschen laest obwohl das gar nicht von ihm kommt. Das ist ja der Punkt um den es geht. Jeder kann sehen und weiss das dieser Bass eben 'kuenstlich' erzeugt ist also liegt auch kein 'Betrug' vor. Kaaftwerk ist ja auch kein Berug nur weil sie Sequenzer benutzen. Beschiss waere wenn sie die Dinger nicht selbst programmiert haetten. udem ist das Prinzip eines Synth und was man eigentlich damit machen sollte ein ganz anderes ( Habe selbst serh lange Synth gespielt und vergoettere einen Musiker wie Emerson ).
Stellt der in meinem Beispiel genannte Drummer einen Drumcomputer auf die Buehne das es jeder sehen kann habe ich damit auch kein Problem. Wie gesagt um das gings nicht sondern darum vorzutaeuschen Sachen zu koennen die man nicht kann.
Zudem habe ich schon geschrieben das es ein grosser Unterschied ist ob ich den Pitchshifter nehme um OFFENTSICHTLICHE Effekte zu erzielen oder eben um meine eigenen Defizite auszugleichem.

Und was die Beratung angeht will er nicht neue Inovationen in die Musik bringen sondern ganz einfach tiefer und haerter singen wie es ihm moeglich ist. Ganz normales Growling wie es andere schon ewig machen und das ohne Hilfsmittel also wo greift da dein Argument zwecks Risiko zu etwas Neuem? Es geht nicht darum irgendwelche kuenstlerischen Efekte reinzubringen.

Also komm mal von deinem Inovationstrip runter weil um das gings ueberhaupt nicht. :)
 
Im Grunde denke ich auch: was zählt ist, was hinten rauskommt. Doch für das Selbstbewußtsein und die Freiheit eines Musikers ist immer besser, die Sachen, die er macht, auch zu können, es ein denn, man will - wie bereits gesagt - Kunst machen. Das Genre spielt sicher eine große Rolle. Gerade im härteren Bereich sind die Leute - wie man hier im Thread sieht - recht konservativ (diesen Begriff benutze ich völlig wertfrei) und lassen sich ungern ein X für ein U vormachen. Wenn man also - wie in diesem Beispiel - growlen möchte, ohne es zu können, setzt man sich selbst einigen Gefahren aus.
  • Die Technik muss immer sitzen. Wie peinlich wäre es, wenn das Effektgerät abkackt oder der Mischer (oder sonstwer) es zu spät einschleift und plötzlich nur noch das "Stimmchen" zu hören ist. Ich nehme nicht an, dass ihr das für das gesamte Programm benutzen wollt.
  • ich persönlich kenne keinen "erschwinglichen" Pitchshifter, bei dem das Signal noch halbwegs gut kontrollierbar ist oder halbwegs natürlich klingt. Das Gerät muss das Signal erst interpretieren. Meistens kommt es dadurch leicht verzögert. Und es kommt gerne mal zu recht lustigen Ergebnissen, wenn der Sänger nicht so tonsicher oder mal ein bißchen zu leise ist und und das Gerät "sich fragt": war das jetzt n F oder n F#....ja was nehm ich bloß?
Fazit: als Gag OK...als Versicherung ohne Netz und doppelten Boden (die eigene Stimme) fragwürdig...
 
Whych schrieb:
Es geht nicht darum irgendwelche kuenstlerischen Efekte reinzubringen.
Was ist es denn sonst? Du willst mir also erzählen, wenn du ein tolles Lied hörst, die Band aber scheiße findest(aus irgendwelchen Gründen), dann findest du das Lied auch scheiße?

Das ist auch die typische Haltung hinter der ganzen "Kommerz"-Laberei. Was ist denn schlimm an kommerzieller Vermarktung, wenn die Musik stimmt? Wenn jetzt also Daniel Kübelböck auf einmal mit dem ultimativen Metallied kommen würde, dass alles andere in den Schatten stellt, würdest du es nicht akzeptieren?

Ach, da gibts ja auch diese Sache mit dem "true". Ich glaube genau darum geht es, oder? Die Musik ist erst zweitrangig. Erst kommt mal "true". Man kann diese Einstellung vertreten, aber darf dann nicht behaupten die beste Musik zu hören. Man hört dann eben nur die beste Kombination aus Musik und Auftreten des Künstlers.

Und vielleicht will der Threaderöffner eben nur gute Musik machen und kümmert sich nicht drum was die Leute denken (Sollte es nicht so sein?). Im Übrigen muss er es ja nicht verheimlichen, dass er Hilfsmittel beim Singen verwendet wenn man ihn fragt. Lügen sollte man nicht. Er hat aber auch nirgendwo gesagt, dass er das vor hat.

P.S.: Irgendwie hab ich Problemen mit den Zeilenumbrüchen beim posten. Ihr auch?
 
ziggystar schrieb:
P.S.: Irgendwie hab ich Problemen mit den Zeilenumbrüchen beim posten. Ihr auch?
Hatte ich gestern nach dem Ausfall des MB. Ich bekam nach Anfrage den HInweis, dass man die Cookies und den Cache löschen soll (unter Extras die Einstellungen bzw Internetoptionen).
 
ziggystar schrieb:
Was ist es denn sonst? Du willst mir also erzählen, wenn du ein tolles Lied hörst, die Band aber scheiße findest(aus irgendwelchen Gründen), dann findest du das Lied auch scheiße?

Das ist auch die typische Haltung hinter der ganzen "Kommerz"-Laberei. Was ist denn schlimm an kommerzieller Vermarktung, wenn die Musik stimmt? Wenn jetzt also Daniel Kübelböck auf einmal mit dem ultimativen Metallied kommen würde, dass alles andere in den Schatten stellt, würdest du es nicht akzeptieren?

Ach, da gibts ja auch diese Sache mit dem "true". Ich glaube genau darum geht es, oder? Die Musik ist erst zweitrangig. Erst kommt mal "true". Man kann diese Einstellung vertreten, aber darf dann nicht behaupten die beste Musik zu hören. Man hört dann eben nur die beste Kombination aus Musik und Auftreten des Künstlers.

Und vielleicht will der Threaderöffner eben nur gute Musik machen und kümmert sich nicht drum was die Leute denken (Sollte es nicht so sein?). Im Übrigen muss er es ja nicht verheimlichen, dass er Hilfsmittel beim Singen verwendet wenn man ihn fragt. Lügen sollte man nicht. Er hat aber auch nirgendwo gesagt, dass er das vor hat.

P.S.: Irgendwie hab ich Problemen mit den Zeilenumbrüchen beim posten. Ihr auch?


Irgendwie schmeisst du im Moment alles durcheinander. Keiner will irgendjemand in seiner kuenstlerischen Freiheit beschraenken. Es geht nur darum das Leute vortaeuschen etwas zu Koennen was aber nicht so ist.
Da der Threadoeffner selbst in einem spaeteren Posting gesagt hat das es ihm serh wohl darum geht eine Stimme wie die 'Profis' zu bekommen dieses aber mit technischen Hilfsmitteln schaffen will ist die Diskussion ueber kuenstlerische Freiheit die du hier anbringst fehl am Platze. Es geht rein um das Vortaeuschen einer Stimme die er nicht hat.

Und nein ich wuerde einen Daniel Kuebelboeck nicht akzeptieren egal welche Musik er macht da ich weiss das er nicht Singen kann und seine Stimme im Studio nachbearbeitet wird. Ich akzeptiere keine 'Kuenstler' die mich verarschen wollen. Ich schere mich nicht m Kommerz sondern hoere das was mir gefaellt aber ich hoere nichts wo ich ganz sicher weiss das die Leute nur Kaserlespuppen sind die nichts koennen. Also fang heir nicht an mit irgendwelchem True-Bloedsinn. Darueber kannst du dich mit den Black-Metalern im Metal-Forum sreiten.

Und nochmal: Du schmeisst hier 2 Sachen durcheinander. Technik um Effekte zu Erzielen und Technik um Maengel zu kaschieren. Maengel kaschieren hat absolut nichts mit kuenstlerischer Weiterentwicklung zutun eher das Gegenteil.
 
ziggystar schrieb:
Was ist es denn sonst? Du willst mir also erzählen, wenn du ein tolles Lied hörst, die Band aber scheiße findest(aus irgendwelchen Gründen), dann findest du das Lied auch scheiße?

Das ist auch die typische Haltung hinter der ganzen "Kommerz"-Laberei. Was ist denn schlimm an kommerzieller Vermarktung, wenn die Musik stimmt? Wenn jetzt also Daniel Kübelböck auf einmal mit dem ultimativen Metallied kommen würde, dass alles andere in den Schatten stellt, würdest du es nicht akzeptieren?

Ach, da gibts ja auch diese Sache mit dem "true". Ich glaube genau darum geht es, oder? Die Musik ist erst zweitrangig. Erst kommt mal "true". Man kann diese Einstellung vertreten, aber darf dann nicht behaupten die beste Musik zu hören. Man hört dann eben nur die beste Kombination aus Musik und Auftreten des Künstlers.

genau das hab ich in schon nem anderen thread angesprochen im metal forum...da steh ich 100% hinter dir...leute sich immer hinter diesem true oder kommerz argument verstecken ...boaa da könnt ich mich so drüber aufregen...

ich finds zwar selber auch ned gut stimmlich was was man ned drauf hat zu kompensieren..aber wenn er unbedingt lust drauf hat..ich mein irgendeine berechtigung haben geräte die aus einem bestimmten grund hergestellt wurden ja auch ...sie sind da um benutzt zu werden
 
Es geht aber nun mal um den Unterschied ob man's nun macht weil's man cool findet und sinnvoll einbaut oder einfach nur weil man was nicht kann, was auch ohne Hilfsmittel möglich ist. Versteht das doch endlich mal.

@LP|Chester: Langsam haben wir's echt mitgekriegt. :rolleyes:
 
LP|Chester schrieb:
genau das hab ich in schon nem anderen thread angesprochen im metal forum...da steh ich 100% hinter dir...leute sich immer hinter diesem true oder kommerz argument verstecken ...boaa da könnt ich mich so drüber aufregen...

ich finds zwar selber auch ned gut stimmlich was was man ned drauf hat zu kompensieren..aber wenn er unbedingt lust drauf hat..ich mein irgendeine berechtigung haben geräte die aus einem bestimmten grund hergestellt wurden ja auch ...sie sind da um benutzt zu werden

Kiners hier gehts um was ganz anderes. Im Metalforum gings darum das die Leute Nu-Metal nicht als Metal akzeptieren. Wir sind hier im Gesangsforum und da unterhaelt man sich u.a. ueber Gesangstechniken und nicht ob eine Band true oder nicht ist. Ich habe es schon angeboten: Wenn ihr solche Diskussionen wollt ab ins Metalforum und dort mit den True-Leuten rumschlagen. Wir haben hier keinen Bedarf fuer sowas. :)

Ja die Geraete sind fuer die Leute die zu Faul sind zu ueben oder fuer Leute aus Castingshows die nichts drauf haben und nur wegen des Aussehens auf die Buehne duerfen. ;)
Ein Pitchshifter wuerde sicherlich nicht dafuer gebaut um Defizite von Saengern auszugleichen. Allerdings wird schon lange genug im Studio aus Sc... Gold gemacht. z.B. im Schlagerbreich ist es schon seit 30 Jahren ander regel das Stimme nachbearbeitet werden. Mit der heutigen Technik st es nur noch viel einfacher geworden und es kann noch viel mehr gedreht werden.

Wenn euch das nichts ausmacht das ihr verarscht werdet ist das eure Sache aber versucht doch nicht fehlendes musikalischen Koennen und Begabung mit kuenstlerischer Freiheit zu entschuldigen. :)
 
ich versteh das sehr gut...ich wollte selber mal shouten lernen, aber es ging einfach nicht so sehr ich mich auch bemühte...weils eben verdammt schwierig is....ich üb doch ned solange herum bis meine schöne stimme im arsch ist....deswegen hab ichs vorerst aufgegeben...soll er jetzt das gleiche machen wie ich? Is ja seine Entscheidung...Muss er nicht dank dieses geräts trotzdem find ichs ned gut und würds selber nie so machen....
 
LP|Chester schrieb:
ich versteh das sehr gut...ich wollte selber mal shouten lernen, aber es ging einfach nicht so sehr ich mich auch bemühte...weils eben verdammt schwierig is....ich üb doch ned solange herum bis meine schöne stimme im arsch ist....deswegen hab ichs vorerst aufgegeben...soll er jetzt das gleiche machen wie ich? Is ja seine Entscheidung...Muss er nicht dank dieses geräts trotzdem find ichs ned gut und würds selber nie so machen....

Ich sag dir ganz ehrlich : Wenn das so ist dann ja soll der dasselbe machen wie du.

Als Saenger muss man seine eigene Stimme finden weil nur mit der bist du wirklich gut und bringst das ueberzeugend rueber. Ich weiss selbst das es sehr depriemierend ist wenn man nun unbedingt eine Art von Musik machen will und gerade die kann man mit seiner natuerlichen Stimme nicht singen ( Ich haette auch gern eine Bass-Stimme wie Pete O'Steele aber geht halt mal nicht. Dafuer komm ch hoeher wie er, also was solls ? ).
Ich bin aber gerade was Shouten angeht der Meinung das man mit Uebung und der richtigen Technik zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann. Natuerlich ist man vielleicht nicht so gut wie der von allen Saenger uneingeschraenkt als Shout-Gott bezeichnete Profi aber es wird immer einen geben der in einer Stilart besser ist.
Und nun koennten wir zur kuenstlerischen Freiheit kommen. Wieso nicht Nu-Metal, Metalcore ohne Shouts ? Deathmetal ohne Crowls ? Black-Metal ohne Gekeife. Upss ok das gibts ja schon nur ist es nicht merh in Mode ;)
Da haben wir doch z.B. das True das auch gerade von dir so abgewiesen wird. Musst du unbedingt Shouten ? :)
 
nein muss ich nicht und deswegen hab ich mich auch abgewandt vom shouten..ein "truer" metaller hätte sicher solange weitergeübt bis seine stimme im arsch gewesen wäre..für mich kam das nicht in frage...das ich es gern machen würde steht ausser frage....ja ich würde es gern machen..aber deswegen bin ich doch nicht true oder?
 
LP|Chester schrieb:
nein muss ich nicht und deswegen hab ich mich auch abgewandt vom shouten..ein "truer" metaller hätte sicher solange weitergeübt bis seine stimme im arsch gewesen wäre..für mich kam das nicht in frage...das ich es gern machen würde steht ausser frage....ja ich würde es gern machen..aber deswegen bin ich doch nicht true oder?

Was soll das alles mit True zutun haben und wieso weiterueben bis die Stimme kaputt ist ? Du sollst es ja mit der richtigen Technik machen das sie eben nicht kaputt geht sonst brauchst ja auch nicht ueben. Wenn du die Stimme kaputt machts ist die Technik falsch.

True ist eher wenn jemand meint er muss undingt shouten und dazu Effektgerate braucht.

Koennen wir jetzt mit diesem True Scheissdreck aufhoeren ? Ich bin zu alt fuer sowas. :)
 
ok hören wir auf damit

nur noch eins :D

ich hab nicht von sekunde eins an die richtige technik und bis dahin probier ichs mit falscher technik was ned gut ist

ergo haut man sich bis dahin die stimme zam....

ich hsb schon sehr oft probiert...vorallem hohe shouts aller linkinpark können ned durch kehlkopf runter und mund auf kommen...dazu is das was rauskommt viel zu tief....wenn ich reinhauche ins micro kommt sowas ähnliches raus..aber der shoutet es ja richtig...
vielleicht sollten wir alles weitere per pm regeln ;)
 
LP|Chester schrieb:
ich hsb schon sehr oft probiert...vorallem hohe shouts aller linkinpark können ned durch kehlkopf runter und mund auf kommen...dazu is das was rauskommt viel zu tief....wenn ich reinhauche ins micro kommt sowas ähnliches raus..aber der shoutet es ja richtig...
vielleicht sollten wir alles weitere per pm regeln ;)

Tja aber sehr wohl funkt das so. :)
Dein Problem ist das du noch nicht raushast wie die Mischstimme funkt. Indem du naemlich den Ansatz zur Kopfstimme nimmst bekommst du die Obertoene rein die den Ton hoeher klingen lassen. Bauchstimem gibt dir die Fuelle, die Kopfstimme gibt die Brillianz. Beides zusammen mischen und da ist sie die Mischstimme.
Shouten ist erstmal zu Lernen wie Mischstimme funkt. Wenn du das hast dann kannst du anfangen die Haerte reinzubringen.

Und natuerlich hast du nicht von Sekunde 1 die richtige Technik. Da waerste ect ein Naturtalent aber was Stimme kaputt machen angeht merkst du das ja serh schnell selbst. Wirst du heiser dann machst du was falsch also anders probieren. So schnell gehts dann auch wieder nicht mit Stimme ruinieren. Du musst halt deiner Stimem die Chance geben sich zu Erholen wenn du sie ueberanstrengt hast.
 
endlich hast dus mal so beschrieben das ichs verstanden hab...:great:

nur eins kapier ich immer noch nicht wie kann man aussem bauch und aussem kehlkopf gleichzeitig sachen nehmen und dann mischen...also entweder ich sing tief dann is meine atemstütze irgendwo im bauchbereich oder hoch (kehlkopfbereich)...man kann doch nicht beides gleichzeitig machen..und das macht mich wahnsinnig.....

sorry für offtopic
 
LP|Chester schrieb:
endlich hast dus mal so beschrieben das ichs verstanden hab...:great:

nur eins kapier ich immer noch nicht wie kann man aussem bauch und aussem kehlkopf gleichzeitig sachen nehmen und dann mischen...also entweder ich sing tief dann is meine atemstütze irgendwo im bauchbereich oder hoch (kehlkopfbereich)...man kann doch nicht beides gleichzeitig machen..und das macht mich wahnsinnig.....

sorry für offtopic

Also ganz normaler Atemansatz. Tief runter atmen und Kehlkopf unten lassen. Jetzt aber den Ton nicht hinten am Gaumen ansetzen ( Bruststimme ) sonden vorne hinter den Scheidezaehnen ( Kopfstimme ). Fauche einfach mal wie eine Katze und du wirst einen leichten Druck hinter den oberen Schneidezaehnen merken. Da 'sitzt der Ton.
Atem ist IMMER ganz unten im Bauch und Lende egal ob du Brust oder Kopf singsts. Nur einen andern Stimmansaz hast du also da wo du den Ton 'spuerst'.

Das ist eben was ich mit Uebung meine. Die Atemstuetze muss immer gleich sein udn du musst es schaffen sie zu Halten egal welche Stimmlage genauso wie den Kehlkopf moeglichs unten zu Lassen. Bewegen tut er sich immer aber er darf eben nicht zu hoch kommen das du die Stimem abdrueckst. Du wirst dann irgendwann mal so entspannt singen das schonder kleinste Druck eine hohe 'Verzerrung' in den Ton bringt und dann bist du auf dem Weg zum Shouten. :)
 
Moczoc schrieb:
was ist das denn?

Halt "Froschquaken", da atmest du ein und erzeugst mit dem Kehlkopf den Ton...bissl schwer zu erklären. Auf jeden Fall ne sehr coole Technik wie ich finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben