Verzerrer? Multieffektgerät? Was brauche ich überhaupt?

  • Ersteller PierreDole
  • Erstellt am
P
PierreDole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
06.10.14
Beiträge
28
Kekse
36
Moin,
ich will mir mein erstes Effektgerät kaufen, habe aber leider keine Ahnung, was ich brauche. Ich habe mir auf den Seiten von Thomann verschiedene Geräte angeschaut und bin hoffnungslos überfordert. Die einen haben x Effekte, die anderen x Amps und Boxen, wiederum andere haben x Speicherplätze und können mit x Effekten gleichzeitig irgendwas. Was braucht/hat ein solides Gerät an Grundfunktionen, für ca 100€?

Des Weiten muss ich mich zwischen einem Verzerrer oder einem Multieffektgerät entscheiden. Im Musikladen hat mir ein Verkäufer einen Verzerrer vorgestellt, den ich richtig gut fand. Irgendwas von Boss. Damit kriegt man einen schönen Heavy Metal Sound. Nun, die Frage ist, kriegt man mit einem Multieffektgerät auch so einen schön verzerrten Sound hin oder leidet die Qualität unter der Quantität der Effekte? Wenn ich so einen schönen Sound auch mit einem Multieffektgerät hinbekomme, dann würde ich eher dazu tendieren, denn ich möchte nicht nur ausschließlich Metal spielen.
 
Eigenschaft
 
Du solltest dir erst mal einen Sound vorstellen, den du erreichen möchtest.
Wenn du dir sicher bist, dass du ihn mit deinem derzeitigen Equipment nicht erreichen kannst (was spielst du überhaupt? :D), solltest du dich fragen, wie er am besten erzeugt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du uns noch ein paar Infos gibst...
- für zuhause oder Bandprobe / live?
- Welche Musikrichtung neben Metal?
- Welche Gitarre und welcher Amp?
...schmeißen wir Dich mit tollen Vorschlägen zu, versprochen ;)

So ganz grundsätzlich: man kann auch komplett ohne Effekte spielen. Ich zitiere mich mal selbst:
Ich bin ja ein Fan des minimalistischen Ansatzes, nur die Pedals zu haben, die man auch wirklich braucht. Also lautet meine Antwort auf die Frage (welche Effekte muss man unbedingt haben?)
-> eigentlich gar keine, man kann (...) auch ganz ohne Pedals spielen. Mit einem zerrenden Amp + dynamischem Spiel + Verwendung der verschiedenen Pickups und Volume / Tone Potis der Gitarre ist schon einiges an Sounds drin.

Allgemein gesagt klingen Einzeleffekte besser und sind einfacher zu bedienen, dafür in Summe teurer und platzraubender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist halt wirklich was du an Effekten brauchst, oder ob überhaupt, brauchst du eventuell nur verschiedene Grundsounds ?
Das könnte man mit einem flexiblen Verzerrer regeln, oder 2, ...

Brauchst du Delay? Wahwah? Flanger? Phaser? Um das herauszufinden ist ein Multieffekt vielleicht die richtige Wahl.

Was möchtest du denn sonst noch so spielen , ausser Metal ?
Was für einen Verstärker hast du ?

Multieffekte gibt es mittlerweile wohl auch schon sehr gute, da kenne ich mich leider nicht aus, ich persönlich bevorzuge Einzelpedale, die dann auf ihrem Gebiet genau das machen was ich will.
 
Es gibt viele Multieffektboards. Diese haben sogar Ampmodelle und auch verschiedene Boxenmodelle auf Lager. Vielseitig und für ziemlich alles gerüstet. Ist aber halt digital. Ist nichts schlechtes, aber zwischen digital und analog scheiden sich teils die Geister. :)

Ich persönlich mag die einzelnen Effekte lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also einen Boss Sound kriegt man auch in einem Boss Multi hin, is nur die Frage ob für 100 €.

Aber vielleicht geht´s zunächst mal darum was du für Musik machst und was du sonst für Equipment hast?
Wäre für eine Kaufberatung immer wichtig, damit man dir auch vernünftige Tipps geben kann. Sonst kommen hier alle gleich an und schlagen ihre Lieblingspedale vor:D

Keine Ahnung, wie dein Wissensstand ist aber ich versuchs mal kurz von vorne. Grundsätzlich brauchst du eine Gitarre und einen Verstärker um E-Gitarre zu spielen. Der Verstärker kann verschiedene Formen haben, vom klassischen Röhrenverstärker zum Transistor bis zum Moddelingamp. Modellingamps simulieren Verstärker und haben dafür Simulationen von Amp aber auch von verschiedenen Boxen an Board, um so sehr flexibel zu sein. Wenn du einen Verstärker hast, brauchst du daher nicht unbedingt so eine Simulation. (Trotzdem kann es Sinn machen aber dazu mehr, wenn du es willst)
Wenn du einen Verstärker hast, dann hat er ja vielleicht schon die Möglichkeit in die Verzerrung zu gehen, was bei Röhrenamps auch die beliebteste Variante ist. Dafür muss man meist entweder das Gain soweit aufdrehen, bis es zerrt oder man nutzt ein Booster Pedal, um den Input am Amp zu erhöhen.
Wenn dein Amp nur clean ist, oder du einfach noch mehr oder klanglich andere Verzerrung willst dann nimmst du am besten ein Overdrive oder Distortion Pedal.
In der Kombination mit einem Röhrenamp werden analoge Zerrer bevorzugt, weil diese meist natürlicher klingen und den Amp nicht völlig überfahren, man hört ihn noch raus.
Analoge Zerrer gibt es aber fast nie in Multieffekten, die sind dann meist voll digital und sind eher unbeliebt, auch wenn es hier jetzt sehr subjektiv wird. (Boss Pedale sind übrigens meist digital und nicht das Nonplusultra in Sachen Verzerrung und daher bei Gearnerds nicht beliebt aber die Teile sind stabil und zuverlässig und es gibt sie überall. Sind auch immer wieder bei "großen" Gitarristen zu finden, also noch mal: Alles sehr subjektiv und Geschmackssache
Bei Multieffekten geht es aber meist um zeitbasierte- (delay, reverb) und Modulationeffekte (Flanger, Phaser,usw).
Wenn du so was willst und viel rumexperimentierst, dann wäre das eher was für dich. Für den Anfang kann man dann auch ein günstiges nehmen, zum ausprobieren worauf man steht, reichen die.

Wenn du aber Metal willst und du keinen Sound hast der dir gefällt würde ich schon mit einem Verzerrer anfangen. Im Zweifel gibt es aber hier auch einen reichhaltigen Gebrauchtmarkt und gerade Einzelpedale sind auch ziemlich problemlos gebraucht zu kaufen, da geht nicht viel kaputt (immer abgesehen von Betrügern, da gibt es ja immer Idioten aber dafür gibt es ja auch den Flohmarkt hier, der ist nach meiner Erfahrung fair und so sicher wie möglich)

So, jetzt du wieder:D
 
Ich schliesse mich der Meute an:
Wenn du nicht weisst, für was du etwas brauchst, brauchst du es wahrscheinlich auch nicht! ;)


Dennoch möchte ich dir folgendes "Effektgerät" ans Herz legen:







Wenn dann noch Geld übrig ist: ein Verzerrer und ein Delay...lässt sich ohne grosse Bedenken und in grosser Auswahl auch auf dem Gebrauchtmarkt schiessen. ;)






(Wenn dir der Verkäufer ein oranges Boss-Pedal vorgeführt hat, war's wahrscheinlich ein DS-1 "Distortion")


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum durchtesten was du brauchst bzw. wo die Bedienung auch wie bei Einzeleffekten ist empfehle ich das Zoom G3. liegt neu leicht über deinem Limit aber bekommst du gebraucht in deinem Limit und kannst es auch wieder gut verkaufen.

Vorteil du kannst es wie einzelne Effekte einstellen. Kannst entscheiden ob du die Amp Models haben willst und das alles ziemlich gut zu bedienen. Der User @capridriver nutzt es als reines Effekt auf seinem Board. Vielleicht kann er DIr dazu noch etwas erzählen ich hoffe mein rufen nach ihm hat er gehört

Hier mal ein link zum G3

https://www.thomann.de/de/zoom_g3.htm?gclid=CKjTtvD858YCFZQZtAodgNUOWw

LG

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, ich bin noch Anfänger, und möchte etwas experimentieren, gucken wie es sich mit anderen Sounds spielt und Erfahrungen sammeln. Ich spiele in keiner Band, aber in einer offenen "Musikgruppe". Dafür wäre das Gerät auch gedacht. So, wie ich das überblicke, würde ich mit verzerrtem Sound einiges abdecken, was dort gespielt wird. Einen zweiten Sound, den ich mir noch wünschen würde, wäre sowas wie beim Solo von Knocking on Heavens Door von Guns 'n' Roses. Ich weiß leider nicht, wie man diesen Sound nennt. Clean ist das nicht, verzerrt auch nicht, aber irgendwie weich im Klang.
D.h. ich hätte gerne diesen eben erwähnten Sound und einen verzerrten Sound, den ich in der Verzerrintensität einstellen kann. Das sollte für den Anfang genügen und damit wäre ich auch zufrieden.

Aber da stellt sich mir die Frage, wie lange werde ich damit zufrieden sein. Beim Gitarrenkauf hieß es, kein Schrott kaufen, da man schnell eine ordentliche Gitarre haben will. Gesagt, getan, ich habe eine wunderschöne Ibanez AR 420-VLS. Aber wie sieht es mit den Effektgeräten aus? Lieber ein Multieffektgerät in Hinblick auf die Zukunft kaufen, oder einzelne Pedale nach und nach kaufen, die man dann in Reihe schaltet?


Edit:
Habe mir die neuen Beiträge durchgelesen. Der Verstärker, der dort vorhanden ist, ist eher der unteren Preiskategorie. Man kann mit ihm verzerrten Sound spielen, nur klingt dieser Sound als er wollte aber nicht konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habs am Anfang so gemacht das ich mir ein Multieffekt bzw. Modeler Amp gekauft hab, nach und nach hab ich dann rausgefunden welche Effekte ich mag/nutze und welche nicht. Irgendwann hab ich dann das Multi wieder abgestossen und mir dann die 1-2 Effekte einzeln gekauft bzw. selbst gelötet.

Beim Verstärker bin ich aber immer noch absichtlich auf der Suche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du fragst da leider die Gretchenfrage...ob Multi oder Einzelpedale ist eine rein subjektive Entscheidung.
Beides kann furchtbar teuer sein, beides sehr gut, beides...wie auch immer.

Einzelpedale sind besser auf und umrüstbar für die Zukunft, Multis sind meist besser steuerbar/praktischer.

Für dein Beispiel würde ich z.B. ein Overdrive und ein Delay (Delay für´s Solo) empfehlen. da kann man auch unter 100 bleiben. Du musst aber wissen, dass du hier schon beide einzeln an-und ausschalten musst, dass heißt im Zweifel 2x treten für´s Soundumschalten.

Die Gitarre ist echt cool, die will ich mind. einmal im Jahr haben...noch konnte ich mich zusammenreißen:D
 
Uh ja die Doublecut is wirklich ne Schönheit, da hast dir wahrlich etwas sehr gutes ausgesucht
 
Dann würde ich dir zu einem gebrauchten Board raten.

Ein gebr. GT6 bekommt man schon für 100,-, aber auch neuere Multis bekommt man schon für relativ günstiges Geld. In einem Boss GT ist halt schon wirklich (!) alles drin. ;-)

Zoom bietet viel fürs Geld. Oder es gibt von Vox die ToneLabs. Klasse Geräte übrigens!

Oft finden sich mehrere Modelle eines Typs; eines mit z.B. wenigen Ampmodellen und Effekten, ein weiteres mit der doppelten Anzahl, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ja schon Boss GT10 sowie das POd HD300 Model, von der Bedienung gerade wenns einfach sein soll und wie ein Einzeleffekt is das Zoom aktuell finde ich allein in weiter Flur.

Aber wie CinRen schon schrieb is es wirklich eine Geschmacksfrage wobei ich finde dass das Zoom wirklich auch mit den zwar älteren GT10/HD Pod300 aber höherpreisigen Multis mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solo von Knocking on Heavens Door von Guns 'n' Roses

Das ist verzerrt , sehr harmonisch ...

ich hätte gerne diesen eben erwähnten Sound und einen verzerrten Sound, den ich in der Verzerrintensität einstellen kann

Ich würde dir einen 2-stufigen Verzerrer empfehlen, zB :


Da kannst du dir einen schönen Zerrsound einstellen und fürs Solo noch einen drauflegen. Der Solosound sollte dann auch für Rhytmusarbeit im heftigeren Metal reichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn es nicht viel kosten darf vielleicht auch der hier:



Laut diesem Testbericht kann der nicht nur Metal sondern sogar dezente Crunchsounds. Ich hab das selber nicht probiert, klingt aber interessant , finde ich ;)

https://www.thomann.de/at/cat_bonedo~ncxes.html?artid=32516&ar=295043
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gerade wenns einfach sein soll und wie ein Einzeleffekt is das Zoom aktuell finde ich allein in weiter Flur.

Ich würde dir durchaus uneingeschränkt zustimmen - wenn-, ja wenn Line-6 das M9 nicht hätte. ;)

Es bleibt das 'Organisations'-Problem: Ein Multi - egal ob Zoom G3 oder Line-6 M9 - *will* programmiert werden!


:hat:
 
Ich würde dir durchaus uneingeschränkt zustimmen - wenn, ja wenn Line-6 das M9 nicht hätte. ;)

Es bleibt das 'Organisations'-Problem: Ein Multi - egal ob Zoom G3 oder Line-6 M9 - *will* programmiert werden!


:hat:

JA das stimmt mit dem programmieren, an das M9 hatte ich garnicht gedacht siehst. Wobei da ja wieder keine Amps dabei sind richtig ? Aber das braucht der TE ja nich daher wäre das auch noch ne Idee wobei selbst gebraucht ausser des Budgets , gabs da nich mal ein M6 ? oder denk ich da falsch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gab/gibt sogar ein M5 vielleicht mal nach den Auschau halten vielleicht sind die im Budget
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre sogar im Budget

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/line-6-m5-pedal/342402934-74-1962
 
Ich habe den Verzerrer gefunden, der mir im Musikladen vorgestellt wurde:

https://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm

Ich erkenne es an den beiden Reglern in der Mitte wieder, die eigentlich 4 Regler sind. :)



Jetzt erzähl doch mal welchen Verstärker du spielst
Ich den Örtlichkeiten, wo ich zu Musik gehe, steht nur ein preiswerter Verstärker. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen. Viel kann das Ding aber nicht.

Also ich habs am Anfang so gemacht das ich mir ein Multieffekt bzw. Modeler Amp gekauft hab, nach und nach hab ich dann rausgefunden welche Effekte ich mag/nutze und welche nicht. Irgendwann hab ich dann das Multi wieder abgestossen und mir dann die 1-2 Effekte einzeln gekauft bzw. selbst gelötet.
Ich rede mir ein, daß ich beim Kauf des Effekgerätes genauso viel Glück haben werde, wie beim Kauf meiner Gitarre und nicht ein zweites Mal kaufen werden muss. :D


Für dein Beispiel würde ich z.B. ein Overdrive und ein Delay (Delay für´s Solo) empfehlen. da kann man auch unter 100 bleiben. Du musst aber wissen, dass du hier schon beide einzeln an-und ausschalten musst, dass heißt im Zweifel 2x treten für´s Soundumschalten.

Die Gitarre ist echt cool, die will ich mind. einmal im Jahr haben...noch konnte ich mich zusammenreißen:D
Ein Delay möchte ich noch nicht. Mit diesen vielen Effekten ist es wie im Photoshop mit all den ganzen Filtern. Richtig eingestellt und in der richtigen Reihenfolge verwendet kann man damit alles Möglich hervorzaubern. Wenn man sich aber nicht auskennt, wird das nichts und man gibt irgendwann demotiviert auf, wie ich seiner Zeit. Von daher, eins nach dem anderen. :)


Ja, die Gitarre will auch jeder spielen, wo ich zur Musik hingehe. :D Irgendwie scheine ich mit dieser Gitarre vieles Richtig gemacht zu haben, wenn auch unbewusst. :)


Ich hatte ja schon Boss GT10
Ein gebr. GT6 bekommt man schon für 100,-
Diese Geräte sind leider zu groß. Es sollte schon etwas handliches sein.


Ich würde dir einen 2-stufigen Verzerrer empfehlen, zB :

Das Ding sieht gar nicht so schlecht aus. Kann es mehr oder besser als der Boss Metal Zone?
 
Die Gesinnungsfrage :D

Unser Themenstarter besitzt eine klassische Rockgitarre und steht auf Sounds von G´n´R bis Metal , ich glaub so´n Multi ist da eher Overkill .

Keep it simple : Verzerrer, Boost ist schon Luxus, und spielen lernen. Anschlagtechnik, Gefühl für Tone und Volumepoti der Gitarre entwickeln und nicht in den endlosen Möglichkeiten eines Multieffekts verrennen ...

Ich den Örtlichkeiten, wo ich zu Musik gehe, steht nur ein preiswerter Verstärker. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen. Viel kann das Ding aber nicht.

Du hast keinen eigenen Verstärker ? Dann wäre es vielleicht sinnvoller dir einen solchen zuzulegen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Ding sieht gar nicht so schlecht aus. Kann es mehr oder besser als der Boss Metal Zone?

Ja, allein schon wegen dem 2. Schalter, der "Boost", der gibt dem Solo nochmal Schub.

Aber mal im Ernst: man bekommt schon günstig echt gute Übungsamps , die auch gute Zerrsounds können, das wäre doch erstmal wichtiger als ein Pedal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben