Deathcore Band sucht Boxen

  • Ersteller ichkannnix13
  • Erstellt am
I
ichkannnix13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.14
Registriert
27.11.11
Beiträge
47
Kekse
0
über mich/uns:

Hallo erstmal, habe mich gerade hier im Forum angemeldet da ich auf der suche nach einer PA Anlage bin. Wir sind eine Deathcore-Band aus dem Schwarzwald bestehend aus zwei Gitarristen, einem Bassisten, einem Drummer und mir, dem Sänger.
Da nun alle ihr Equipment im Proberaum stehen haben bin ich der lezte der auf sich warten lässt. Nun steh ich aber vor dem Problem, dass ich mich mit PA-Anlagen sogut wie garnicht auskenne.
Unsere beiden Gitarren laufen jeweils über einen 100-150Watt starken Halfstack verstärker. Unser Bassist spielt auf seinem 1200watt verstärker und unser Drummer hat eine breite Bass Trommel.
Mein Ziel ist es natürlich bei dem ganzen auch noch hörbar zu sein!

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Deatcore, Metalcore.

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:



[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

Da kenn ich mich nicht aus, sollten aber schon zwei boxen sein.

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 800-900
absol. Maximum: 1000

wobei ich auch gute erfahrungen mit gebrauchten Instrumenten (Gitarren) gemacht habe. Ich bin mir sicher auf Plattformen wie ebay.de bekomm ich auch das ein oder andere Gerät billiger
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wär mir lieb wenn ihr mir Namen von den Mischpulten/Boxen aufschreibt (macht nichts wenn es über 1000 euro liegt ich such auch gerne gebrauchte sachen)

Mfg. :)
 
Eigenschaft
 
Du möchtest (vorerst?) nur deine Stimme verstärken, richtig?

(Halte ich auch für das sinnvollste in anbetracht von Zuhöhrern und Budget)
 
Genau. Effekte brauch ich erstmal keine bzw weis auch nicht was man mit solchen mischpulten alles machen kann^^
 
Ich verschiebe in den Bereich "Boxen", weil bei dem Budget an eine komplette PA zu denken macht wenig Sinn
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Empfehlung für den Zweck: 2x RCF Art310a! Später sind die dann mit entsprechenden Subs sehr gut erweiterbar.
Vielleicht noch ein Kleinmixer von Yamaha dazu, oder wenn günstiger sein soll, ein Behringer aus der Xenyx Serie. Jajaaaa, ich höre es schon wieder.... BEHRINGER ????:D
Ich habe mit den Kleinmixern/Mixern von Behringer durchaus gute Erfahrungen gemacht!
 
Naja es gibt doch auch schon powermixer uund 2passiv boxen unter 1000 euro
 
Naja es gibt doch auch schon powermixer uund 2passiv boxen unter 1000 euro

Davon wird Lautstärkemäßig (und die wirst du brauchen) nichts an die 310er von RCF rankommen
Unsere beiden Gitarren laufen jeweils über einen 100-150Watt starken Halfstack verstärker. Unser Bassist spielt auf seinem 1200watt verstärker und unser Drummer hat eine breite Bass Trommel.
die ich dir auch empfehlen würde! https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm
und wie oben gesagt
Vielleicht noch ein Kleinmixer von Yamaha dazu, oder wenn günstiger sein soll, ein Behringer aus der Xenyx Serie. Jajaaaa, ich höre es schon wieder.... BEHRINGER ????
Ich habe mit den Kleinmixern/Mixern von Behringer durchaus gute Erfahrungen gemacht!
 
also mit einem mixer dazu und den ganzen Kabeln und Ständern wäre ich hald schon weit über 1000...und gebraucht lässt sich da auch nichts finden zur Zeit. Gibt es evtl. auch günstigere Alternativen?
Es muss nichts besondres sein nur zum Proben hald ausreichen und meine Stimme (Screams) rüberbringen ohne das ich unnötig laut schreien muss. Bei Live - Auftritten haben die Hallen (zumindest hier in der Umgebung) sowieso eigene Beschallungs-Anlagen oder gegebenen falls teilen wir uns einfach das Pult mit der Vorband.

Sind aktiv-boxen denn wirklich soviel besser? Freunde von mir benutzen selber auch Powermixer beim Proben und schließen zwei passive Boxen an. Habe schon mitbekommen dass man hier nicht viel von Behringer hält was ist aber mit der Behringer PMP-serie? Würdet ihr davon abraten?
 
Hallo ichkannnix13,

gerade im Niedrigpreis-Sektor ist man mit Aktivboxen besser bedient als mit einer Powermischer-Passivboxen-Kombination (siehe auch: https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/359699-powermixer-pro-contra.html). Und bei wirklich guten Powermischern reden wir über Dynacord Powermate o. ä., was Dein Budget bei weitem sprengt.

Die kleine RCF ART ist ein sehr nettes Teil, aber es gibt auch brauchbare Boxen für etwas weniger Geld, so dass bei insgesamt 1000 € auch noch ein kleines Pult drin ist:

Samson Live 612


Soundcraft EPM-8
 
Naja es gibt doch auch schon powermixer uund 2passiv boxen unter 1000 euro
Damit habt ihr dann vielleicht eine halblebige Gesangsanlage, aber noch lange keine "PA".
Beherzige Wils Post, dann reichts zumindest zum Singen für den Proberaum und für Minigigs.
Boxenständer und Kabel nicht vergessen :rolleyes:
 
Ich werds mir auf jeden Fall überlegen! Könnt ihr vllt noch andere Boxen empfehlen in der Preisklasse ? Dann kann ich mal auschau auf ebay halten (ja ich spare gerne haha) :DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein kleine Mischpult für die Boxen dazu kaufe (BEHRINGER XENYX zB). Könnte ich dann auch Intros, programmierte sounds wie zB Synth über den Pc oder ein Keyboard auf den Boxen laufen lassen? Und wie sieht es mit mehrfachen Mics aus für zB Gruppenshouts wie es im Hardcore oder Metal auch teilweise üblich ist?
mfg
 
Das ist mit einem Mischpult möglich. Zum Zusammenführen unterschiedlicher Signale sind die Teile ja gedacht. Je nach Anzahl der Signale und deinem Anspruch an das Ergebnis musst du dann nur das richtige Pult auswählen.
 
Ich habe noch eine Frage undzwar: Da das budget warscheinlich doch etwas kleiner ausfällt könnte ich mir auch nur eine Box + ein kleine Mischpult kaufen sodass ich noch hörbar bin? Würde sobald ich das Geld habe auch erweitern (2te Box evtl Sub)...sollte aber hald bis dahin auch proben können !
 
Mit einer Box kriegst Du's zumindest mal so hin, daß Du Dich hören kannst. Das ist ein Anfang. Mit etwas Kompromissbereitschaft bekommt man eine Aufstellung hin, bei der auch der Rest der Musiker was abbekommen und der Nicht-Musiker (also Drummer) bekommt auf einen halboffenen Kopfhörer das Signal aus'm Pult.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben