Deathcore = Metal ??

  • Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
DevilAspekt
DevilAspekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
05.07.09
Beiträge
149
Kekse
0
Ort
Beckingen
Hallo Leute,
Im internet gibt es viele leute die behaupten Deathcore gehöre nicht zu metal sondern seie eher poser.-metal. Z.b Despised Icon laufen in Baggys und Hip-Hop klamotten durch die gegend und ihr "gesang" wird als "gerappe" hingestellt.
wie steht ihr zum thema??
Lg Dustin:confused:
 
Eigenschaft
 
Deathcore is eine weiter Verschmelzung von Hardcore und Metal, sowie auch schon Metalcore, nur das beim Deathcore Elemente aus dem Death Metal mit Hardcore Elementen verbunden werden. Ob du das dann Metal nennen willst oder Hardcore oder vllt einfach Deathcore, ist dann dir überlassen. Und nur weil ein paar ultratrve behaupten Deathcore wär kein Metal würd ich mir nich meine eigene Sicht auf das Genre kaputtmachen lassen!
 
Und nur weil jemand nicht mit Kutte rumläuft, heißt das doch nicht, dass er kein Metal macht.
Bei Linkin Park lässt sich streiten, ob es Metal ist aber doch nicht bei Deathcore :D
 
Hallo Leute,
Im internet gibt es viele leute die behaupten Deathcore gehöre nicht zu metal sondern seie eher poser.-metal. Z.b Despised Icon laufen in Baggys und Hip-Hop klamotten durch die gegend und ihr "gesang" wird als "gerappe" hingestellt.

Zum Glück.
Ganz ehrlich ich finds gut, für mich zählts nich zu Metal, auch wenns musikalisch reinpassen würde. Die Einstellung ist ne andere, und bei der Engstirnigkeit die ich bei EINIGEN (nicht allen) Metallern schon kennengelernt hab, kann ich solche Bands nicht dieser Musikrichtung zuordnen. Ausserdem ist imo auch fast schon mehr Grindcore als Death Metal drin, und das is auch kein Metal
 
Das meiste von diesem übertrvem Gelaber kannste eigentlich mit bestem Gewissen ignorieren xD

Warum soll das kein Metal sein?
Das wäre so als würdest du die Musik hören und dir denken:
"Woah fuck is das geil. Genau die Art von Death Metal liebe ich"

Dann siehst du n Bild vonner Band
"Wäh das sind ja Poser! und Poser machen Deathcore. Death to false metal!11eins"

IGNORIEREN :D
 
Hallo Leute,
Im internet gibt es viele leute die behaupten Deathcore gehöre nicht zu metal sondern seie eher poser.-metal. Z.b Despised Icon laufen in Baggys und Hip-Hop klamotten durch die gegend und ihr "gesang" wird als "gerappe" hingestellt.
wie steht ihr zum thema??
Lg Dustin:confused:

In dem man etwas als "Poser..."-mäßig bezeichnet, versucht man einen Stil, der einem nicht GEFÄLLT, ins Lächerliche zu ziehen oder zu diskreditieren. Ist natürlich immer so ein typisches Totschlagargument. Geschmack/Gefallen hat aber eh nix mit den Fakten zu tun, und es ist musikalisch Fakt, daß Deathcore verzerrte Gitarren und Doublebass-Figuren hat (= also schon mal die GRUNDvoraussetzungen, um etwas Metal nennen :D). Übrigens ist ja das o. a. Poser-Argument im Prinzip nur ein Zeichen von Hilflosigkeit derer, die etwas nicht abhaben können, weil es vielleicht erfolgreich ist. Und, wenn man es jetzt mal gaaaanz genau nmmt, prinzipiell ist doch jeder irgendwie ein Poser, der sich auf `ne Bühne stellt und sich DARSTELLT. Insofern sitzen alle Metaller, Rocker usw. usw. doch im selben Boot. Wenn z. B. ein Musiker zu einem anderen sagt:"Du bist ein Poser, aber ich nicht", dann würde das vielleicht nur dann zutreffen, wenn derjenige sich niemals vor Publikum stellen würde, völlig unabhängig vom genauen Musikstil.
Ist aber auch klar, daß man jetzt nicht Suicide Silence mit Mötley Crüe z. B. vergleichen kann.
 
Mal was ganz Anderes: Wen interessiert das denn wirklich? Ich meine wirklich. Ob irgendjemand mir sagt, meine Lieblingsbands und deren Richtung sei kein Metal, wäre mir so scheiß egal. Mit solchen Möchtegern-Eliten des Metals, die sonst in ihrem Leben nix reißen, außer sich einer so genannten "Elite" zuzurechnen, setze ich mich gar nicht auseinander.

Zugegeben, ich mag Deathcore nicht (gar nicht), aber nicht weil es nutrve sei, sondern weil ich es einfach nicht mag. Ich wette aber es gibt genug Leute, die sagen, sie würden es nicht hören, da untrve/kein metal, aber es ar nicht schlecht finden. Nur sagen darf man so etwas nicht, sonst wäre man ja auch ein Poser....

Das ist wirklich zum Kotzen an der Metal Szene, es gibt zu viele Spinner, denen Image und trve sein wichtiger ist als Musik. Wenn man sonst nix hat, bleibt nur das...
 
Doublebass als Grundvoraussetzung? Naja, sehe ich anders, dann wäre ja vieles älteres und doomiges kein Metal, wo es doch gerade DAS Metal ist *g*

Für mich persönlich ist Deathcore kein Metal, begründen brauch ichs nicht, da es einfach meine Meinung ist. Und mit Grindcore hat es für mich auch nicht wirklich was zu tun.

Ich kann nun noch ein wenig Polemik reinwerfen, was Deathcore für mich ist *fg*
 
Ist Heino ein Poser, weil er Volksmusik macht? Was viele nicht wissen: Er hat als Nebenprojekt noch ne kleine Rock 'n' Roll Kapelle am laufen, macht aber seine Millionen mit Volksmusik im Auftrag von seinem Label, weil sich mit Rock 'n' Roll eben kein Geld mehr verdienen lässt.

Ist Mike Shinoda ein Poser, weil er mit Linkin Park jahrelang Kohle gemacht hat, obwohl er eigentlich viel lieber Hip Hop macht?

Ist Tarja Turunen ne Poserin, weil sie Metal macht, obwohl sie eigentlich gar keinen Metal mag?

Ich meine, dass das meiste Kommerz ist.

Ob die Bands, die Deathcore machen, auch wirklich hinter der Musik stehen, die sie machen, und ob ihre eigene Band auch ihre Lieblingsband ist, mir doch egal. Ich meine, in ihrer eigenen Band können sie Musik so machen, wie sie ihnen am besten gefällt. Sie machen aber Musik, die sich verkauft. Musik machen ist eine Dienstleistung, finde ich.
 
Deathcore ist imho kein Metal.
Metal ist in meinen Augen auch ein Stück weit eine Ideologie und eine Lebensart, das finde ist bei "Deathcore" irgendwie eine andere als bei Metal, das soll jetzt nicht irgendwie wertend sein oder so,kann da aber nicht so die Parallelen zwischen Deathmetal und Deathcore ziehen....
zur erinnerung " echter" Death Metal klang mal so;-)
http://www.youtube.com/watch?v=L0ZCAarIVSI
 
Kann mir mal jemand eine typische Deathcore Band nennen? Irgendwie erkenn ich keinen Unterschied zwischen den meisten Core Sachen.
 
Deathcore ist imho kein Metal.
Metal ist in meinen Augen auch ein Stück weit eine Ideologie und eine Lebensart, das finde ist bei "Deathcore" irgendwie eine andere als bei Metal, das soll jetzt nicht irgendwie wertend sein oder so,kann da aber nicht so die Parallelen zwischen Deathmetal und Deathcore ziehen....
zur erinnerung " echter" Death Metal klang mal so;-)
http://www.youtube.com/watch?v=L0ZCAarIVSI
Hab ich als "Deathcore Hörer" kein Problem mit, seh ich sogar genauso.
Night´s Blood;4376675 schrieb:
Kann mir mal jemand eine typische Deathcore Band nennen? Irgendwie erkenn ich keinen Unterschied zwischen den meisten Core Sachen.

Whitechapel vielleicht?
Hör da allerdigns n sehr großen Unterschied, Vergleich die mal mit For The Fallen Dreams ;)
 
Abgesehen davon dass erstens diese Schubladisierungen komplett für die Fisch' sind, und zweitens, es, wie bereits erwähnt, ja völlig WURSCHT ist ob irgendwer denkt "Das ist (kein) Metal" - was sollte es sonst sein?

Mit Hardcore hats - irreführenderweise zum Genre-Namen - ausser dem Suffix nix gemein, und wenn man mal irgendeine "Standard" Deathcore Nummer hernimmt und mit z.b. Dying Fetus vergleicht...naja, so viele Unterschiede wird man ehrlichweise nicht finden. Und dass Dying Fetus keine Death Metal Band sind wäre mir neu (obwohl sie nicht wie Dismember klingen :p - die ja, wenn sie wie oben schon als Beispiel angeführt werden, auch damals nicht wie die Genre-Väter geklungen haben).
 
Naja Dying Fetus, also wenn ich mir Suffocation anhöre müssten die ja auch eher Deathcore sein weil "sind ja Breakdowns drin!!!1"

Die Grenzen sind da teilweise so verschwimmend, dass es die Genreeinteilung schon sehr schwer und damit eigentlich obsolet macht...
 
Abgesehen davon dass erstens diese Schubladisierungen komplett für die Fisch' sind, und zweitens, es, wie bereits erwähnt, ja völlig WURSCHT ist ob irgendwer denkt "Das ist (kein) Metal" - was sollte es sonst sein?

Mit Hardcore hats - irreführenderweise zum Genre-Namen - ausser dem Suffix nix gemein, und wenn man mal irgendeine "Standard" Deathcore Nummer hernimmt und mit z.b. Dying Fetus vergleicht...naja, so viele Unterschiede wird man ehrlichweise nicht finden. Und dass Dying Fetus keine Death Metal Band sind wäre mir neu (obwohl sie nicht wie Dismember klingen :p - die ja, wenn sie wie oben schon als Beispiel angeführt werden, auch damals nicht wie die Genre-Väter geklungen haben).

Naja da nimmst du aber auch die "deathcoreartigste" Deathmetal band zum vergleich, wenn ich mir Dying Fetus anhöre denke ich aber auch nicht an Deathmetal:)

Und Dismember sind imho die Genre-Väter,neben Nihilist, des Schweden Death

Naja aber irgendwie ist dieser Thread sinnlos, aber fest steht Deathcore ist eine untrve ausgeburt aus Emocore und Hiphop-Metalcore kiddis und darf nciht Tolleriert werden;-)
Edit:Das war ironie...
 
Hab ich als "Deathcore Hörer" kein Problem mit, seh ich sogar genauso.


Whitechapel vielleicht?
Hör da allerdigns n sehr großen Unterschied, Vergleich die mal mit For The Fallen Dreams ;)

Ah ok, dank dir. War doch die Musikrichtung, die ich vermutete. Gefällt mir zwar nicht, aber ich kann deine beiden Bands doch unterscheiden ;)
 
Naja da nimmst du aber auch die "deathcoreartigste" Deathmetal band zum vergleich, wenn ich mir Dying Fetus anhöre denke ich aber auch nicht an Deathmetal:)

schon klar - aber eben das meinte ich ja: Dying Fetus sind eben Death Metal. Warens schon, lange bevor ds was man heute "Deathcore" nennt existiert hat. gleich wie Suffucation und viele andere. Und so weit sind die Deathcore Bands nicht von ebenjenen entfernt als dass es ein anderes "Genre" wäre.

Und Dismember sind imho die Genre-Väter,neben Nihilist, des Schweden Death

richtig, des SCHWEDEN-Death - der damals auch als "untrue" von vielen 80er-Jahren-DeathMetal-Puristen im Possessed Shirt verunglimpft wurde. Klang halt DAMALS auch anders/"neu" (wobei Nihilist eh sehr knapp an Autopsy dran etc. blabla - aber ich will nicht am Detail reiten - sodnern nur generell drauf hinweisen, dass IMMER jegliche "Neuerung" oder "Erweiterung" eines Genres von der Szenepolizei als untrue/sellout/"nicht Metal" verschrien wird, wie auch eben jetzt der Deathcore. Des Kaisers neue Kleider.). :)
 
der schwedendeath klang damals nicht neu, eher alt;-) Die schwedische Deathmetal Szene machte ja eher straighten Deathmetal , wo gegen die amis anfingen rumzufrickeln.... das mit den
untrue/sellout/"nicht Metal"
kann ich mir eher bei der Göteburg welle vorstellen, also At the Gates etc. so ab 1992. Kann mir schon vorstellen das die Possessed hörer es nicht so lustig fanden wenn dann auf einmal At the Gates mit einer Geige auf die Bühne gehen, und doch wird sie heute von vielen als beste "Deathmetal"band die jemals existierte bezeichnet:)
Ich finde Genre Erweiterungen oder Übergriffe sehr gut,wenn sie gelungen sind :)
Bis jetzt konnte mich noch keine Deathcore band überzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben