Deathcore = Metal ??

  • Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
für mich ist Deathcore KEIN metal. ist auch nicht böse gemeint, ich spiel sogar in einer sehr corelastigen Band Gitarre ist :)

aber mir fehlt das Verständnis, wie man das in eine Schublade mit Metal stecken kann... ganz abgesehen von der Ideologie gibt es doch himmelweite Unterschiede in der ganzen Herangehensweise...

ob man core als metal annimmt bleibt natürlich jedem sebst überlassen, aber der ursprüngliche, "orginale" metal (also Heavy, Thrash, Power, Death, Black, Doom) ist für mich ganz einfach eine viel stärkere musikalische Kraft. meine Meinung :great:
 
aber mir fehlt das Verständnis, wie man das in eine Schublade mit Metal stecken kann... ganz abgesehen von der Ideologie gibt es doch himmelweite Unterschiede in der ganzen Herangehensweise...
:gruebel:

Hmm das sehe ich nicht so. Das strikte Trennen beider Genres ist doch sowas von schwer, dass man sich fragen muss: Was sind eigentlich die Unterschiede?

Und da wirds teilweise sehr eng. Beide Genres haben doch Elemente, die nicht exklusiv für eines der beiden sind. Brenzlig wirds dann auch bei Genres wie Slam Death, da sind viele Deathcore-Bands nah dran ;)

Wenn ich mir Bands wie Suicide Silence anschaue, weiß ich ehrlich nicht, was daran noch core sein soll.
 
Bei Suicide Silence frag ich mich eher, was daran Death Metal sein soll, hab noch keine Death Metal Band gehört, von der ich sagen würde dass sie Suicide Silence ähnlich klingt, selbiges gilt für Bands wie Chelsea Grin, und auch Bands wie Whitechapel hab ich nie ähnlich im DM Sektor gehört. Das ballert doch viel mehr, was ich an DM gehört habe rumpelt eher wenn ihr versteht was ich meine :D
 
Ich weiß schon wie du das meinst... aber ich persönlich hör da schon ne Menge Brutal Death raus und abseits der Soundunterschiede sehe ich da kaum core drin :gruebel:

Da diese Sounds aber immer mehr vom core auf den Metal überschwappen ists auch nur noch ne Frage der Zeit bis Death nicht mehr "rumpelt", sondern "ballert" :D
 
ja ich weiss schon was du meinst, aber ich find schon dass da jede menge core noch drin ist, vor allem halt die moshparts, mag ja sein dass andere metalbands die auch haben, aber kommen tun die nun mal aus dem hardcore :D
und dann natürlich die stimme, ich meine nachdem was ich so mitbekomme haben viele metaller was gegen diese fetten growls, wie sie im core meistens benutzt werden (auch bei nicht dc bands wie emmure oder acacia strain) und mögen nur diese eher kratzigen growls.
 
http://www.youtube.com/watch?v=_Yr5rn3Sv_4
Das erinnert mich nicht im geringsten an Deathmetal der song hat gar keinen Groove ! das ist für mich einfach nur gerumpel hat nichts mit nem song zu tun .... sowas ist ja auf eine andere weise noch stumpfer als Blackmetal , aber Blackmetal baut wenigstens noch eine Atmosphäre auf dieser Song nicht.... Bei denn ganzen Deatcore dingern fehlt einfach der groove... Nen Breakdown ist ja schön und gut, wenn man es mal bei einem Breakdown pro Album belassen würde, aber nein jeder Song besteht zu 50-100% aus
Breakdown
Hier noch mal Deathmetal:
http://www.youtube.com/watch?v=Jj-6MUYE2jU&feature=related
das klingt ja wohl nicht im entferntesten wie suicide silence...
 
http://www.youtube.com/watch?v=_Yr5rn3Sv_4
Das erinnert mich nicht im geringsten an Deathmetal der song hat gar keinen Groove ! das ist für mich einfach nur gerumpel hat nichts mit nem song zu tun .... sowas ist ja auf eine andere weise noch stumpfer als Blackmetal , aber Blackmetal baut wenigstens noch eine Atmosphäre auf dieser Song nicht.... Bei denn ganzen Deatcore dingern fehlt einfach der groove... Nen Breakdown ist ja schön und gut, wenn man es mal bei einem Breakdown pro Album belassen würde, aber nein jeder Song besteht zu 50-100% aus
Breakdown
Hier noch mal Deathmetal:
http://www.youtube.com/watch?v=Jj-6MUYE2jU&feature=related
das klingt ja wohl nicht im entferntesten wie suicide silence...

Genau das is der Punkt. Ich fänds total beschissen wenn es nicht so ballern würde. Deathcore braucht keinen Groove, und das find ich auch gut so, diese groovenden DM Bands find ich nämlich langweilig. Kommt halt viel agressiver, wenn die Songs hauptsächlich aus fetten Breakdowns, Blasts und ab und zu ein Uffta bestehen :D
Dein Beispiel von DM find ich jetzt zum Beispiel total langweilig
 
[...]der song hat gar keinen Groove ! das ist für mich einfach nur gerumpel hat nichts mit nem song zu tun .... [...]aber Blackmetal baut wenigstens noch eine Atmosphäre auf dieser Song nicht.... Bei denn ganzen Deatcore dingern fehlt einfach der groove...[...]
Ich wills nur mal erwähnen, ähnliche Kommentare hört man auch des öfteren über Metal allgemein.

Kein Groove, hat nix mit nem Song zu tun, nur Gerumpel.

Alles Käse sag ich, mehr als subjektive Eindrücke sind das nicht.

Achja, hier nochmal Death Metal:
http://www.youtube.com/watch?v=IlCwSTUDFsg

Parellelen höre ich schon sehr deutlich.
 
@ void:
Natürlich sind so "wuchtige" Passagen ganz geil und vllt auch mal ein Breakdown , doch ich finde als eines von vielen dezent eingesetzten Stilmittelen, wenn mann ganze Songs oder gar Album nur durch dieses Stilmittel prägt wirkt es schnell einfallslos ,trist und langweilig und für anspruchsvollen Musikgenuss nicht so geeignet, und eine Vernünftige Atmosphäre kommt da durch auch nicht auf, aber das ist nur meine Meinung da ist ja bekanntlich jeder anders gepolt;-)

@Nashrakh
alter, das ist doch kein Deathmetal!
Das ist ein einziger Breakdown mit ein paar blasts dazwischen und irgendwelchen Grindcore growls und pigsquels!. Das ist aufjeden Fall näher an Deathcore dran als an Deathmetal. Sowas fällt vielleicht auf der wikipedia/myspace Seite noch unter die Kategorie "Deathmetal" doch imho ist es das nicht. Das ist ja das Problem es gibt so viele verschiedene arten von Metal , fast jede Band bräuchte ein eigenes Genre,und deshalb ist dieser Thread sinnlos. Aber fest steht Deathcore hat nicht im entferntesten etwas mit "klassischen" Deathmetal zu tun, das wäre so wie wenn man sagt Britney Spears und die Beatles sind beides Pop und damit das selbe. Also lassen wir den Thread einfach darauf beruhen , es bringt absolut gar nichts wenn zwei festgefahrene Meinungen bzw Musikgeschmäcker sich auf 50 Seiten erzählen wie geil/true/Groovig ihre favorisierte Musikrichtung ist.
 
lol jetz sind Devourment kein Death Metal mehr :D
 
@Nashrakh
alter, das ist doch kein Deathmetal!
Genau diese Diskrepanz wollte ich aufzeigen. Was noch Death Metal und was schon Deathcore ist, lässt sich nicht mehr so genau sagen.

Aber fest steht Deathcore hat nicht im entferntesten etwas mit "klassischen" Deathmetal zu tun, das wäre so wie wenn man sagt Britney Spears und die Beatles sind beides Pop und damit das selbe.
Was andres hat ja auch keiner behauptet. Es ging ja darum, ob Deathcore zum Metal zählt. Wenn man deiner Logik von "Brit und Beatles sind beides Pop" folgt, ist Deathcore also auch im Metal enthalten.
(Aussagenlogik; da deine Behauptung B ("Brit und Beatles sind das selbe") falsch ist, muss die Aussageverbindung von A und B auch falsch sein und somit das Gegenteil wahr sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
der schwedendeath klang damals nicht neu, eher alt;-) Die schwedische Deathmetal Szene machte ja eher straighten Deathmetal , wo gegen die amis anfingen rumzufrickeln....

naja, "straighter" Death - jein, immerhin waren Dismember sehr stark Crust beeinflusst, das meinte ich.

und ja, bei ATG etc. wars dann sowieso arg - und wie gesagt, die damals proklamierten "Sellout"-Alben gelten heute teilweise als Meilensteine.

Und ob gewisse Weiterentwicklungen jetzt nun den persönlichen Geschmack treffen oder nicht ist halt (leider) unerheblich.

Nochmal: Wenns kein Metal is...was isses dann?
 
@ void:
Natürlich sind so "wuchtige" Passagen ganz geil und vllt auch mal ein Breakdown , doch ich finde als eines von vielen dezent eingesetzten Stilmittelen, wenn mann ganze Songs oder gar Album nur durch dieses Stilmittel prägt wirkt es schnell einfallslos ,trist und langweilig und für anspruchsvollen Musikgenuss nicht so geeignet, und eine Vernünftige Atmosphäre kommt da durch auch nicht auf, aber das ist nur meine Meinung da ist ja bekanntlich jeder anders gepolt;-)
naja ich finds nicht sonderlich einfallsreich, aber nich langweilig und triste, für atmosphäre hör ich nich suicide silence :D
wobei das auch nich so ganz stimmt, ich finde teilweise dass diese slammigen deathcore bands sehr geile atmosphären erzeugen können, aber da hast du dir den falschen song rausgepickt ;)
http://www.youtube.com/watch?v=1WoCkAgEyJ8
vor allem diese sweep teile (3:07 z.B.) find ich sehr geil, auch wenn sie wohl bei fast jeder band zu mindestens 50 % aus denselben fingerings wie bei allen anderen auch bestehen :D
und das deathcore keine atmo haben sollte, dazu sag ich nur das http://www.youtube.com/watch?v=JJVBYV76LT0
 
Nochmal: Wenns kein Metal is...was isses dann?
ja geile frage:) Wenn man so fragt ist Deathcore natürlich näher an der Musikrichtung "Metal" als an allem andern . Aber ich meine ja auch eher von der Ideologie und auftreten der Musikanten passt das auch manchmal in andere schubladen.....

Naja, void hör nochmal ab circa 1:00 hin , bei so einem Rhythmus kann doch keine Atmosphäre aufgebaut werden,ne geile atmospähre kommt imho nur ohne drums oder beim blastbeat in dem teil davor schon aber das ist dann ja auch kein "Deathcore" sondern ein intro;-)
 
Naja, void hör nochmal ab circa 1:00 hin , bei so einem Rhythmus kann doch keine Atmosphäre aufgebaut werden,ne geile atmospähre kommt imho nur ohne drums oder beim blastbeat in dem teil davor schon aber das ist dann ja auch kein "Deathcore" sondern ein intro;-)

du hast ne komische vorstellung von atmosphäre oO
atmosphäre kann imo immer aufgebaut werden, ganz egal mit welchen mitteln. wenn sie da is merkt man das schon. in dem fall ist der breakdown die perfekt logische weiterführung des intros, von daher setzt es die atmosphäre, unterstützt von den samples fort.
noch n anderes beispiel, dass atmo und breakdown sehr schön zusammen passen : http://www.youtube.com/watch?v=BpgAxcvbkUQ bei 1:28
mächtiger gehts wohl kaum
 
nein, ich bin mir nur darüber im klaren, dass es nciht eine sondern sehr viele atmosphären gibt ;)
positiv, negativ, melancholisch, unheimlich tbc
 
ja geile frage:) Wenn man so fragt ist Deathcore natürlich näher an der Musikrichtung "Metal" als an allem andern . Aber ich meine ja auch eher von der Ideologie und auftreten der Musikanten passt das auch manchmal in andere schubladen.....

Naja, void hör nochmal ab circa 1:00 hin , bei so einem Rhythmus kann doch keine Atmosphäre aufgebaut werden,ne geile atmospähre kommt imho nur ohne drums oder beim blastbeat in dem teil davor schon aber das ist dann ja auch kein "Deathcore" sondern ein intro;-)

Die Ideologie des "Metal" gibt es doch gar nicht. Außer man redet von den ultratrven, die alles, was mehr als 50 Platten verkauft, alles, was einigermaßen innovativ ist oder aus anderen Musikrichtungen EInflüsse bezieht, verteufeln. Das ist da wirklich die einzige Metal-Ideologie.

Und so selten es vorkommt, aber ich muss void mal recht geben. Auch Blasts und solche Rhythmen können eine Atmosphäre erzeugen. Ok, Suicide Silence und Death Core erzeugen bei mir nichts, aber z.B. Nile oder Ulcerate strotzen mMn nur so von Atmosphäre. Und einen sparsamen Einsatz von Instrumenten kann man den Bands nicht attestieren ;)

Atmosphäre ist nun mal wie Geschmack sehr unterschiedlich und vielfältig.
 
Also irgendeine Deathcore Band ist für mich mehr Metal als Manowar und Judas Priest zusammen.
 
Ich hol mir schonmal das Popkorn :D

Für solche Aussagen wirst du in jedem Metalforum totgeredet :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben