Decke aus Ebenholz?

-MK-
-MK-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
11.08.09
Beiträge
516
Kekse
369
hallo

ich möchte gerne eine custom-explorer gebaut bekommen...

besteht die möglichkeit das man die decke komplett aus ebenholz machen kann oder ist das wegen der größe der benötigten platte nicht machbar?

2teilig wäre notfalls auch noch ok

weiß da jemand was?


danke schon mal

gruß -MK-
 
Eigenschaft
 
Frag doch direkt den Gitarrenbauer ob das möglich ist, bei dem du sie bauen lässt...oder hat er dazu nichts gesagt? Bzw. warst du noch bei keinem? Falls du dich selbst ums Holz kümmern willst das verbaut werden soll, lohnt ein Blick hier:
http://www.cropp-timber.com/
Das ist ein Exoten-Holz-Importeur aus Hamburg, die haben eigentlich alles da was teuer und exotisch ist, ruf am besten direkt an und frag nach ob sie Ebenholz-Stücke in der gewünschten Größe da haben.
Grüße,

Grundkurs
 
okay, danke :)

aber eine Decke aus Ebenholz gab es bis jetzt auch bei noch keiner Gitarre oder?? Ich hab zumindestens noch nichts gehört oder gesehen...

Das ist bestimmt echt genial wenn das klappen sollte, Ebenholz ist mein Lieblingsholz und optisch wär die Gitarre dann wohl kaum zu schlagen...und besser als diese schwarzen Hochglanzdinger wäre es ja auf jeden fall ;-)
 
Hi!

Klar ist das möglich. Aber es gibt da einige Sachen zu bedenken:

1. Wie dick soll die Decke sein?
2. Welches "Ebenholz"? Makassar? Weisses?
3. Das entstehende Gewicht
4. Die enormen Kosten
5. Wie soll es gefinisht sein?

Möglich ist wie gesagt - fast - alles.

Grüsse
 
1. Das ist egal, geht nur um die optik, der klang würde ja dadurch eher schlechter schätze ich, daher ist mir sehr dünn auch recht
2. entweder normales schwarzes oder makassar, muss ich dann mal schauen, aber ich tendiere eher zu dem "ganz normalen" schwarzen
3. soll ja nicht 2 cm dick sein, eigentlich reicht sogar ein funier schon aus
4. durch die geringe dicke würde es ja wieder bezahlbar werden oder?
5. oil/wachs finish, mit lack komme ich nicht klar, da bleib ich dran kleben, da mach ich kratzer rein usw... wäre mir zu schade um die gitarre... meine bfg hat auch nur ein oil/wachsfinish, ist mMn das beste für mich, da muss ich wenigstens keine angst um den lack haben, wenn da eine delle oder ein kratzer reinkommt ist es nicht weiter schlimm, sieht dann sogar cool aus, ganz im gegenteil wärs ja beim hochglanzlack

hab ich soweit alle fragen damit beantwortet?
 
Wobei ich die Erfahrung mit Ebenholz als Kontrabassgriffbrettern gemacht habe, daß es da auch ziemliche Qualitätsunterschiede gibt und teilweise furchtbar schwer zu bearbeiten sind.
Weiterhin ist das Ebenholz, daß ich so kenne, extrem anfällig für Feuchtigkeitsschwankungen. Hat also recht deutlichen Schwund.
Passiert nicht selten, daß ein schlecht gepflegtes Griffbrett bei extremer Trockenheit lange Risse bildet.

Wenn Du ein optisch ansprechendes und gut zu bearbeitendes Holz suchst stoße ich Dich hier mal auf Schlangenholz:
schlangenholz.jpg

Schlangenholz1.jpg

schlangenholz.jpg


Das ist ein recht beliebtes Tonholz bei Griffbrettern und sieht einfach geilomat aus.

Allerdings ist es ebenfalls recht schwer/dicht.

Greetz,

Oliver
 
Und dermaßen teuer!
Außerdem musste dann mindestens 2 teile nehmen.
 
Hey MK,
Die E-Gitarren-Decke hat keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang der E-Gitarre. Was die meisten Gitarristen gerne vergessen ist, dass der "Ton" in der E-Gitarre durch eine Induktionsspannung im Tonabnehmer erzeugt wird und nicht wie bei der Akkustik-Gitarre durch Verstärkung durch einen Resonanzkörper (also das Holz des Korpus). Eine Ebenholz-Decke wird eher sustain-förderlich wirken, da Ebenholz sehr hart und spröde ist...je weniger der Korpus "mitschwingt", desto länger hält die Saitenschwingung und dementsprechend auch der Ton.
2. Zu den Kosten: Ich wage keine Prognose ob eine "dünne" Decke die Kosten senken wird...schließlich muss diese auch aus einem Ebenholz-Stück gewonnen werden und wenn die "Abfallprodukte" nicht verwertbar sind (zum Beispiel durch Hobeln) muss man so oder so das ganze Stück bezahlen. Ich finde die Idee mit der schwarzen Ebenholzdecke übrigens sehr geil...! Hoffe nur du bist schmerzresistent genug, was die Kosten anbetrifft :p

Grundkurs
 
[/QUOTE]
Schlangenholz1.jpg

[/QUOTE]


ich glaube wenn ich so ein griffbrett erwische, bin ich wohl echt ein held... :-D

man das sieht verdammt gut aus


@grundkurs

stimmt aber nicht pauschal, es kommt auch auf die dicke an, wenn du eine 3cm dicke ahorndecke hast, kannst du nicht abstreiten das sich der klang nicht ändert...

ein 3mm funier wird da nicht viel machen, aber ab einer gewissen stärke tut sich da schon was...
 
ein 3mm funier wird da nicht viel machen, aber ab einer gewissen stärke tut sich da schon was...

Mit 3mm reden wir aber nicht mehr von einem Furnier. das lässt sich in dieser Dicke nämlich nicht schälen. Eher so zwischen 0,4 und 0,6mm.

Allerdings habe ich gerade Ebenholzfurnier entdeckt, daß sich für Deine Zwecke sicherlich gut eignen würde. Also von den Maßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390135615582

Eigentlich ist der Shop da echt interessant:
http://shop.ebay.de/edelholzdesign/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686


Greetz,

Oliver
 
2,5 meter ebenholz :-D

ist auch mal was schönes

aber wo bekomme ich denn ganz schwarzes her?
 
Furnier ist leichter zu beschaffen und vom Einkauf her günstiger. Die Verarbeitung ist dann nochmal ein anderes Thema. Man spart sich in diesem Fall zumindest den Rückenklempner.

Wenn Du vom Aussehen des Schlangenholzes (viel teurer, schwerer, mit Metallwerkzeugen bearbeitbar und ohne Risse nicht in Explorer-Ausdehnungen erhältlich - RockinDaddy muss heute seinen Ironietag haben :D) angetan bist, schau doch mal in den Bauthread meines aktuellen Prototypen.

Solche stark gemaserten Hölzer sind durchaus bezahlbar und in Stärken über 1 cm erhältlich.

Grüsse

edit:
Die F2E hat Ebony-Decke..

Ds hätte ich im Laden nie!!! für Ebenholz gehalten. Sieht wie Palisander aus :eek:
 
Im Gearbuilder Forum wird auch gerne dieser Shop hier genannt:
http://www.espen.de/
(bei Musik- und Klangholz)
Die Preise scheinen mir auch recht flauschig, zumal die in US-$ angegeben sind.

Greetz,

Oliver
 
Ich kenne einen Bass der komplett aus Ebenholz ist (Hals,Griffbrett und Korpus alles aus einem Stück :eek:). Hab auch das riesige Brett dafür gesehen. Allein der Ebenholzblock hat 600€ gekoset (ist eigentlich sehr günstig für den riesen Block).

Frag mal bei Großhändlern nach. Kauf dir wenn es sein muss eine ganze Bohle, schneid die Decke daraus und verkauf den Rest auf ebay.

Lg
Chris
 
Hey MK,
Die E-Gitarren-Decke hat keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang der E-Gitarre.
Diese Aussage stimmt nicht. Vergleiche doch mal bitte eine Gibson Les Paul mit oder ohne Ahorndecke, das ist ein Klangunterschied wie Tag und Nacht. Nachzulesen auch nochmal bei Wikipedia "Auch bei Solidbody-E-Gitarren und -E-Bässen hat das Material einer separat auf den Korpus aufgesetzten Decke Einfluss auf die Klangformung."

Die Explorer-Bodies sind ja in der Regel aus Mahagoni, ein Holz, das von Hause aus nicht besonders viel Brillanz hat. Wenn Du da noch einen mehrere mm dicke Ebenholzdecke aufklebst, wird der Sound recht muffig. Dann belasse es lieber bei einem dünnen Furnier, sieht von oben fast genauso aus und beeinflusst den Klang nicht so stark.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben