Deep Purple - Fireball

von strangequark, 15.06.05.

  1. strangequark

    strangequark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    12.12.07
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 15.06.05   #1
    Hallo

    Mal ne Frage: Ist das mit Doublebass gespielt? Und findet ihr das auch so genial wie ich?

    Wenn man sich anstrengt findet man sogar ein schwarz/weiß video davon im internet, das einfach nur göttlich ist. Für mich eines der geilsten Songs aller Zeiten. Unglaublich wie der Song "zieht".

    Grüße,
    strangequark
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 15.06.05   #2
    Wenn Du das Video hast, müsste Deine Frage nach der Double-Bass von Ian Paice doch eigentlich beantwortet sein ;)
     
  3. strangequark

    strangequark Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    12.12.07
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 15.06.05   #3
    Das hatte ich einmal, lade es gerade erneut herunter. Weißt du es denn?
     
  4. Kapuzineräffchen

    Kapuzineräffchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.05   #4
    Ja, im Studio wurde es mit DB eingespielt :)
    Und zwar mit einer DB von Keith Moon (the Who)
    weil Ian Paice keine zwei hatte, wenn ich mich recht entsinne.
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 15.06.05   #5
    (Ver)steckt in meinem letzten Post ;) Paice war der erste (zumindest der erste bekannte) Drummer, der DBD spielte. Auf Fireball auch. Allerdings war der auch schon auf 1 BD höllenschnell. Hat ihm aber wohl nicht gereicht :D
     
  6. oiz

    oiz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    45
    Erstellt: 15.06.05   #6
    Also ich hab vor kurzem mal "No No No" im Beatclub gesehen und kann mich zumindest dort an keine DBD erinnern, aber mein Gedächtnis ist auch nicht gerade das Beste :).

    Jedenfalls ein sehr geiles Album, das war eben Deep Purple zu Hoch-Zeiten, dieser Strat Sound *schwärm* :)
     
  7. Kapuzineräffchen

    Kapuzineräffchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.05   #7
    Ian Paice hatte nie zwei BDs an seinem Set.
    Heutzutage hat er eine DOFUMA, ich weiß aber nicht genau seit wann.
     
  8. My_Friend_Jack

    My_Friend_Jack Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    495
    Ort:
    Zuhause, wo sonst?
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    748
    Erstellt: 16.06.05   #8
    @Kapuzineräffchen: Anscheinend doch :)

    Zitat aus dem Fireball-Booklet:

    "... Fireball itself would've probably have become a typical opening rocker but not only was it taken so fast they could hardly keep up with it themselves, ut also at this speed Ian Paice needed two bass drums to cope with the rhythm, so there were wheeled on for the encore."
     
  9. Kapuzineräffchen

    Kapuzineräffchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.06.05   #9
    Das halte ich für ein Gerücht :D ;)
    Zumindest hatte er nie eine fest installierte DB an seinem Set :D
    Das ist aber das erste Mal, dass ich das höre, es scheint auch keine Bilder davon zu geben. Vieleicht sollte ich mir auch mal meine Booklets durchlesen :rolleyes:
     
  10. My_Friend_Jack

    My_Friend_Jack Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    495
    Ort:
    Zuhause, wo sonst?
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    748
    Erstellt: 16.06.05   #10
    Bist auch noch wach hm? :)
     
  11. Kapuzineräffchen

    Kapuzineräffchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
  12. My_Friend_Jack

    My_Friend_Jack Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    495
    Ort:
    Zuhause, wo sonst?
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    748
    Erstellt: 16.06.05   #12
    Wie berechenbar Menschen doch sind: Genau mit so einem Post hab ich gerechnet, als ich mich grad eingeloggt habe. :rolleyes:
    Ok. genug gespammt. :)
     
  13. Lester Polfus

    Lester Polfus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.11.05   #13
    Beim einziegen komplett veröffentlichten Gig der Mk 2 Besetzung lässt sich Ian Paice eine zweite Bassdrum in sein Set integrieren um Fireball (welches als Zugabe gespielt wurde) zu spielen. Das ganze ist auf der kürzlich erschienen Deep Purple Live In Concert 72/73 DVD zu sehen.
    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...