Deep Purple - Fireball

  • Ersteller strangequark
  • Erstellt am
S
strangequark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
24.10.04
Beiträge
195
Kekse
7
Hallo

Mal ne Frage: Ist das mit Doublebass gespielt? Und findet ihr das auch so genial wie ich?

Wenn man sich anstrengt findet man sogar ein schwarz/weiß video davon im internet, das einfach nur göttlich ist. Für mich eines der geilsten Songs aller Zeiten. Unglaublich wie der Song "zieht".

Grüße,
strangequark
 
Eigenschaft
 
Wenn Du das Video hast, müsste Deine Frage nach der Double-Bass von Ian Paice doch eigentlich beantwortet sein ;)
 
Hans_3 schrieb:
Wenn Du das Video hast, müsste Deine Frage nach der Double-Bass von Ian Paice doch eigentlich beantwortet sein ;)

Das hatte ich einmal, lade es gerade erneut herunter. Weißt du es denn?
 
Ja, im Studio wurde es mit DB eingespielt :)
Und zwar mit einer DB von Keith Moon (the Who)
weil Ian Paice keine zwei hatte, wenn ich mich recht entsinne.
 
strangequark schrieb:
Das hatte ich einmal, lade es gerade erneut herunter. Weißt du es denn?

(Ver)steckt in meinem letzten Post ;) Paice war der erste (zumindest der erste bekannte) Drummer, der DBD spielte. Auf Fireball auch. Allerdings war der auch schon auf 1 BD höllenschnell. Hat ihm aber wohl nicht gereicht :D
 
Also ich hab vor kurzem mal "No No No" im Beatclub gesehen und kann mich zumindest dort an keine DBD erinnern, aber mein Gedächtnis ist auch nicht gerade das Beste :).

Jedenfalls ein sehr geiles Album, das war eben Deep Purple zu Hoch-Zeiten, dieser Strat Sound *schwärm* :)
 
Ian Paice hatte nie zwei BDs an seinem Set.
Heutzutage hat er eine DOFUMA, ich weiß aber nicht genau seit wann.
 
@Kapuzineräffchen: Anscheinend doch :)

Zitat aus dem Fireball-Booklet:

"... Fireball itself would've probably have become a typical opening rocker but not only was it taken so fast they could hardly keep up with it themselves, ut also at this speed Ian Paice needed two bass drums to cope with the rhythm, so there were wheeled on for the encore."
 
Kottan schrieb:
@Kapuzineräffchen: Anscheinend doch :)

Das halte ich für ein Gerücht :D ;)
Zumindest hatte er nie eine fest installierte DB an seinem Set :D
Das ist aber das erste Mal, dass ich das höre, es scheint auch keine Bilder davon zu geben. Vieleicht sollte ich mir auch mal meine Booklets durchlesen :rolleyes:
 
Wie berechenbar Menschen doch sind: Genau mit so einem Post hab ich gerechnet, als ich mich grad eingeloggt habe. :rolleyes:
Ok. genug gespammt. :)
 
Beim einziegen komplett veröffentlichten Gig der Mk 2 Besetzung lässt sich Ian Paice eine zweite Bassdrum in sein Set integrieren um Fireball (welches als Zugabe gespielt wurde) zu spielen. Das ganze ist auf der kürzlich erschienen Deep Purple Live In Concert 72/73 DVD zu sehen.
3317729.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben