Defekte Gitarre

  • Ersteller Angusvanknut
  • Erstellt am
A
Angusvanknut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
29.05.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

ich habe folgendes Problem. Habe mir bei Ebay ne Epi Sg Custom geholt. Sie ist recht neuwertig und von der Bespielbarkeit spitzenklasse. Jedoch übersteuert sie total bei etwas größeren Lautstärken. Hab die Pus etwas hineingedreht, was aber nichts geändert hat. Der vorherige Besitzer hat die Standard AlNiCo Pus Mit hochwertigeren Dimarzio Pus ausgewechselt. Ich habe mit einigen Freunden geredet und es sprechen einige Zeichen dafür, dass die Pus nicht professionell eingebaut wurden und es daher die Probleme gibt, da irgendetwas falsch gelötet wurde.

Jetzt lautet meine Frage ob das sein kann? Und wenn ja, ob das ein Musikladen/Gitarrenbauer wieder beheben kann. Oder ob es doch eher ein anderes Problem ist.

Liebe Grüße

Jonathan
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wurde beim Einbau die Masse vergessen oder sonst ein Kabel ist falsch verlötet worden. Also besorgst du dir entweder nen Lötkolben und nen Schaltplan, oder du bringst sie zum Musikladen deiner Wahl. Wenn es an der Elektronik liegen sollte, dann ist das auf jeden Fall ein behebbares Problem.

Grüße, Niklas :)
 
Hi,
klingt für mich so, als hätten die PUs extrem viel Output.

Ich kann sowas bei meiner LTD MH-50 auch feststellen. Wenn ich z.B. meinen Orange Tiny Terror so einstelle, dass ich mit meiner Epiphone Les Paul (2x Seymour Duncan SH-1) einen ziemlich cleanen Sound habe und dann die LTD Mh-50 (irgend welche ESP-PUs) ranhänge verzerrt der Amp extrem viel Stärker als mit der Les Paul, da die PUs viel mehr Output haben.

Helfen würden andere PUs mit weniger Output oder ein Volumepoti (entweder der an der Gitarre oder z.B. als Volumepedal) der dauerhaft zurück gedreht ist.
 
jaa aber mit dem volumepoti ist ja keine dauerhafte lösung, da ich ja eine gewisse lautstärke brauche um gegen unseren viel zu lauten drummer anzukommen.
aber ich denke wirklich das es an der elektronik liegt.

könnte das auch was damit zu tun haben? :

der volumepoti wenn ich ihn von 0 auf 10 drehe nich ganz gerade bleibt. irgendiwe macht er fast schon wellenartige bewegungen und der deckel auf der rückseite sitzt auch nich 100pro gerade. das sieht etwas eingedrückt aus. aberruntergefallen ist sie auf keinen fall, weil die besser aussieht als manch eine neue gitarre aus musikläden
 
Wie nah stehst Du denn am Amp?
 
So nah wie ich mit allen meinen anderen Gitarren auch am Amp stehe
 
Wenn ein klares Signal kommt, das aber übersteuert, haben die PU's eben einen (für dich) zu hohen Output. Elektronikfehler merkt man daran, dass KEIN Signal kommt oder ein Brummen zu hören ist. Schlechte Lötverbindungen könnten noch zu einem Kratzen/Knacken führen, wenn ein "Wackler" besteht. Ansonsten gilt: Hört man was, passts:rolleyes:
Eine out-of-phase-Schaltung würde noch zu einem sehr verschlankten, schwachen Signal führen, aber du monierst ja das Gegenteil.
Von daher würde ich da eher keinen Fehler beim Vorbesitzer sehen.
In deinem Fall würde ich sagen, PU's weiter runterschrauben und den Rest mit dem Volumepoti regeln. Wieso soll das keine Dauerlösung sein? Outputschwächere PU's machen das Gleiche, nur bei anderer Potistellung. Und dem Drummer kommt man mit dem Mastervolumeregler am Amp bei, nicht mit dem Volumeregler der Gitarre.
 
Schon klar, schon klar

Verstehe...also liegt das am Output...ich schreib die ma wieder hinein und siel etwas am Volumregler und schau dann mal was sich da machen lässt.

Schonmal Danke
 
volume regelt doch nur den output der gitarre. die gesamtlautstärke (mit der du gegen deine kollegen ankommen willst) macht man normalerweise mit dem amp. ich denke auch, es liegt an den starken pus. das sich das volumepoti beim drehen etwas in der höhe verstellt ist normal.
 
Wurden da eventuell PU-Kappen unfachmännisch nachgerüstet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben