Defekte Hammond XB2 - Was ist es?

  • Ersteller Bluegasm
  • Erstellt am
B
Bluegasm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
10.07.13
Beiträge
10
Kekse
485
Hallo miteinander,
habe hier eine XB2, welche keinen Mucks von sich gibt. Alles andere, Display, Tasten und LEDs funktionieren. Sie wurde in diesem Zustand gekauft, hat aber vorher jahrelang funktioniert.

Meine Frage: kennt jemand dieses Problem, weiß jemand eine Lösung oder kennt einen Ansprechpartner? Ich bin im Thema Elektrotechnik einigermaßen fit (bald Bachelor of Engineering in E-Technik) und würde mich über Schaltpläne freuen um zu wissen wo ich was messen kann um den Fehler eingrenzen zu können.

Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen!

Ich gehe davon aus, dass Carsten Meyer, der ja auch die HX3-Umbaukits für die XB-Serie anbietet, ziemlich genau weiß, was da Sache ist. Ansonsten kenne ich noch mehrere, die das sicher könnten - wo wohnst denn Du?

LG
 
Da ist das mainboard hinüber. Das ist ein Schwachpunkt der XB2 und passiert bei so gut wie jeder Orgel irgendwann. Bei mir ist es damals auch nach ein paar Jahren passiert und die Rep hat 800.- DM(!) gekostet. Heute würde ich den HX3 einbauen (lassen)...
Gruss
doctorb
 
Danke für eure Antworten. Ist es denn zwangsläufig das Mainboard? Es kommt gar kein Sound, und nicht wie sonst gelesen fehlerhafte Töne.
Bis vor einer Woche funktioniere alles, die xb2 haben wir (band) für 400€ bei ebay bekommen. Einen Tag vorm abholen rief der Verkäufer an, sie würde es nicht mehr tun. Dann gabs die xb2 samt boss RT-20 für 100€.
Von einem Tag auf den anderen... schade.

Auf welchem Weg könnte ich denn sicherstellen dass dies der Fehler ist? Ausschlussverfahren, Messen,...?
Ich werde auch mal bei Keyboardpartner nachfragen
 
hi
Bei der XB2 im Video funktionierte wenigstens das MIDI noch, der Sound war definitiv tot mit demselben Fehler wie bei allen defekten XB.
Die Tastatur der XB wurde also als Midi Key für den HX 3 hier genutzt.
Also zunächst mal testen ob die XB2 noch MIDI OUT liefert ( Kanal 1 )
Ehemalige Bedienelemente der XB2 werden dann umverdahtet für den HX 3
Bei Anfragen bitte Urlaubszeit ( 15.7. - 4.8. ) berücksichtigen
 
Hi,

meine Meinung zu dieser XB2, ihr habt € 100 zuviel bezahlt (hatte selber jahrelang eine XB2), das ist wie ein nicht fahrendes Auto.
Auch die Überlegung mit der HX3 halte ich nicht für wirklich prickelnd - zu schlecht ist die XB2 Tastatur.

Gruss Helmut
 
habe hier eine XB2, welche keinen Mucks von sich gibt

Ich hab jetzt leider keine XB-2 vor mir, sondern kenne nur die eines Mitmusikers - aber vielleicht kann man den (ja möglicherweise simplen) Fehler von draußen schon mal ein bißchen eingrenzen: Kommt auch aus Kopfhörer- und Send-Buchse nichts raus? Wenn Du in den Return was reinschickst, kommt das aus einem der XB2-Ausgänge wieder raus?

Michael
 
Ich gehe davon aus, dass Carsten Meyer, der ja auch die HX3-Umbaukits für die XB-Serie anbietet, ziemlich genau weiß, was da Sache ist.

Hmmmm...habe auch noch ne defekte XB-2 - was kostet sowas?
Auch die Überlegung mit der HX3 halte ich nicht für wirklich prickelnd - zu schlecht ist die XB2 Tastatur.
Was die Tastatur angeht, hast Du allerdings recht - aber ich werfe so ungern Sachen weg. ;)
Vielleicht würde ich die Orgel auch für nen Appel und'n Ei abgeben, falls jemand sie für diesen Zweck gebrauchen möchte. Eigentlich habe ich genug Krempel hier rumstehen. :p
 
Klingt interessant. Was ist denn bei der Orgel nicht in Ordnung? Gleiches oder ähnliches Phänomen? Würde mich wegen der Ersatzteile dafür interessieren. Habe nun auch ein service Handbuch gefunden, in dem auch Messpunkte mit Messwerten stehen, werde das mal durchgehen.
Hatte noch nie etwas mit MIDI zu tun, wie kann ich das schnell und einfach überprüfen?

Danke für die zahlreichen Antworten!
 
hi
Klemm das Key (MIDI OUT) einfach an einen PC ( MIDI IN ) mit dem MIDI-OX Programm und schau was da midimäßig rauskommt oder nicht.
Das erforderliche " Minimum " wären Note On/Off Daten des keyboards. Ist dem so bei allen Manual Tasten des Keyboards ist alles weitere kein Problem.
 
Hallo, habe heute erst den MIDI Ausgang testen können, es musste noch ein günstiger Adapter (midi-usb) her.
Es tut sich einfach nichts. Muss ich an der Orgel was umstellen? Habe in allen möglichen midi-Einstellungen rumgedrückt aber es kommt einfach nichts an... Bei midi ox auch gebastelt ohne Ergebnis.

Was kann da kaputt sein? Die restliche bedienung ist in Ordnung. Werden Tasten gedrückt, leuchtet auch auf der Platine mit den Ausgängen (MIDI, Line, Kopfhörer) eine rote LED auf. Wäre super wenn am Ende nicht alles ausgetauscht werden muss (unser Gitarrist und Organist würde gerne auf der xb-2 spielen).

Ich hoffe ihr habt weitere Ideen und Vorschläge wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann.
Danke für eure Hilfe :)
 
hi
Versuch einfach mal das Key per RESET oder Factory set wieder auf den Werkszustand zurückzuversetzen.
Wichtig ist auch die eingestellte Baudrate die auf 31250 Baud stehen MUSS sonst geht Midimäßig GARNICHTS

Ich kenne das Key so nicht näher kann also da nicht viel helfen.
Wenn Du die Bedienungsanleitung hast müßte normal irgendwo stehen was die roten LED´s zu bedeuten haben - vielleicht unter Trouble oder so.
Oder jemand anders der dies nachvollziehen kann bei seinem Key könnte Dir sagen ob die LED da brennen müssen oder gar einen Fehler anzeigen.
Ist es eine ERROR LED so kann u U auf dem Board dies aufgedruckt sein neben der LED.
 
Hallo,
späte Antwort, aber: Der Sound Chip ist tatsächlich hinüber. Mit einem per Midi angesteuertem Modul klingt sie wieder :)
 
Hallo Bluegasm, das scheint ein Fall für das HX3 Umbaukit von Keyboardpartner.de zu sein. Dann klingt deine Hammond auch nach Hammond, viel besser als die Original XB2.

Falls jemand seine defekte XB2 für 100 Euro wieder abgibt, bitte PN an mich. Spiele zur Zeit eine umgebaute B200, die ist halt richtig schwer.

Maze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben