Defekte The Box MA120MKII

  • Ersteller patr1ck
  • Erstellt am
patr1ck
patr1ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
19.08.05
Beiträge
307
Kekse
483
Ort
Mannheim
Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread erstellen, daher frage ich einfach hier und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/selbstbau-bastelecke-pa/390043-wie-erkennt-man-eine-defekte-box.html - für abweichende Fragestellungen bitte einen separaten Thread erstellen! Gruß, Wil Riker

Ich habe eine gebrauchte The Box MA120MKII vom Musikhaus Thomann erstanden, leider ohne Garantieansprüche.
Habe die Box angeschlossen und dabei heraus kommt nach jedem anschalten folgendes:
Ein sehr unregelmäßiges rauschen, wildes Membran-Flattern. Prinzipiell funktioniert die Box, im Hintergrund hört man auch den Klang aus dem Mikro (nicht im Video). Bei manchen Malen hat sie sogar einfach funktioniert wie das sein sollte, jedoch kommt in fast allen Fällen Krach heraus.

Kann mir jemand helfen und sagen, woran das liegen könnte? Das wäre super! :)

Grüßle,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine gebrauchte The Box MA120MKII vom Musikhaus Thomann erstanden, leider ohne Garantieansprüche.

Ähhh, Mooooment: Hast Du die Box gebraucht von Thomann gekauft oder von jemand anderem?
Wenn Du sie von Thomann gekauft hast, das nicht als gewerblicher Kunde getan hast und der Artikel nicht als defekt verkauft wurde, besteht IMHO zumindest ein Gewährleistungsanspruch, d.h. die Box muß auch wenn sie gebraucht ist funktionieren.
So weit mir bekannt ist, kann eine Gewährleistung auch bei Gebrauchtware nicht ausgeschlossen, höchstens auf 12 Monate verkürzt werden (Einzelvertraglich oder per AGB).

Interessant in dem Zusammenhang sind sicherlich §§ 434 http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html und 442 BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/442.html




Bei manchen Malen hat sie sogar einfach funktioniert wie das sein sollte, jedoch kommt in fast allen Fällen Krach heraus.

Kann mir jemand helfen und sagen, woran das liegen könnte? Das wäre super! :)

Erstmal bitte prüfen, was in Kaufvertrag/Rechnung steht. Wenn Du die Box nicht als ausdrücklich defekt gekauft hast, würde ich mich mit Thomann in Verbindung setzen und eine funktionierende Box verlangen (bzw. die Reparatur der defekten).
Wenn Du sie ausdrücklich als defekt gekauft hast, liegt IMHO kein Sachmangel vor, denn "defekt" ist in dem Fall wohl eine zugesicherte und vorhandene Eigenschaft :)
In dem Fall würde ich darauf tippen, dass eines der Potis einen weg hat, vermutlich Volume. Was passiert, wenn Du im eingeschalteten Zustand mal an den Potis drehst? Hört man da bei einem oder mehreren Änderungen im Störgeräusch oder sind die Störungen nach ein paar mal hin und her evtl. schwächer bzw. ganz weg? In dem Fall Potis reinigen oder tauschen.
Alternativ könnte es auch eine kalte oder gebrochene Lötstelle sein.

So nebenbei: Dies ist keine Rechtsberatung sondern stellt nur meine persönliche Meinung dar. Im Zweifelsfall bitte einen Anwalt des Vertrauens zu Rechtsthemen befragen.
 
Hallo Sebastian,
danke für die schnelle Antwort! :)
Das war in der Tat etwas blöd formuliert von mir, ich habe die Box nicht BEI Thomann erstanden, aber sie kommt aus deren Hause ;-) (Das wollte ich eigentlich sagen) Danke dennoch für die Ausführung, im anderen Fall hätte ich natürlich auch versucht sie zurück zu schicken.

Ich habe sie privat erstanden und habe das Geld bereits zurück bekommen, der Verkäufer wollte jedoch nicht, dass ich die Box zurück schicke sondern sie einfach entsorgen soll. Nun dachte ich mir, wenn das kein großes Problem ist sie zu reparieren kann ich ihm ja doch zumindest wieder einen Teil des Kaufpreises überweisen und ich muss mich nicht erneut auf die Suche begeben.

Das Geräusch an sich verändert sich nicht wenn ich an den Potis drehe und wird mit der Zeit auch nicht schwächer. Außerdem haben alle Potis funktioniert als die Box auch mal ruhig lief, daher schließe ich das schon mal aus. Kalte Lötstellen suchen wird zwar aufwändig (ich weiß noch gar nicht wie ich die Box am besten auseinander nehme), aber vielleicht werde ich das mal prüfen.

Vielen Dank und Grüße,
Patrick
 
Das Geräusch an sich verändert sich nicht wenn ich an den Potis drehe und wird mit der Zeit auch nicht schwächer. Außerdem haben alle Potis funktioniert als die Box auch mal ruhig lief, daher schließe ich das schon mal aus. Kalte Lötstellen suchen wird zwar aufwändig (ich weiß noch gar nicht wie ich die Box am besten auseinander nehme), aber vielleicht werde ich das mal prüfen.

Dann vielleicht erstmal komplett nachlöten (und auf offensichtlich defekte Teile achten). Vielleicht findest Du ja was. Ansonsten auch mal im Technik-Forum nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben