Defekter Kanal Dynacord Endstufe - Reparatur möglich?

KJS
KJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
04.08.10
Beiträge
1.207
Kekse
13.670
Ort
Wilder Süden
Hallo,

ich hab nach langer Stillstandszeit unsere ca. 13 Jahre alte Dynacord Endstufe aus des SL Baureihe wieder in Betrieb genommen.

Leider scheint nur noch Kanal B zu arbeiten. Ich kenn mich mit PA - Technik und Elektronik leider nicht so gut aus. Gibt es denn an so Endstufen irgendwelche Verschleißteile, die evtl. kaputt gehen können und (relativ) einfach getauscht werden können?

Gibt's hier im Forum vielleicht nen Techniker, dem man das Teil mal vorstellen könnte - falls sich das überhaupt lohnen würde?

Danke schon mal!

Gruß
jens
 
Eigenschaft
 
Verschleissteile im Sinne des Wortes gibt es an einem PA-Endstufe keine; ob es sich lohnt oder nicht kann dir ein Techniker der sich mit so was auskennt sagen. Überschreitet der Reparaturpreis 50% des Neupreises einer gleichwertigen Endstufe wäre für mich Schluss mit lustig.
Also: Techniker suchen, KV machen lassen und entscheiden.....

Ansonsten:
Alles geprüft?
Sicherungen?
Pegel-Potis hin und her drehen?
Rauschen die Kanäle ohne Eingangssignal etwa gleich?
 
Wir haben eben die Dinge geprüft, die wir uns so zugetraut haben :)

- defekt Kabel ausgeschlossen,
- defektes Pult ausgeschlossen
- defekte Boxen ausgeschlossen
- an den Potis gedreht

Rauschen kann ich jetzt nicht beurteilen, meine aber, dass an dem einen Kanal gar kein Rauschen zu hören war/ist.

Sicherungen hab ich jetzt nicht geprüft. Sind die Kanaäle den jeweils separat abgesichert? Werd' ich die Woche gleich mal reinschauen, wenn ich im Proberaum bin.

Danke!
 
Gibt es denn an so Endstufen irgendwelche Verschleißteile, die evtl. kaputt gehen können und (relativ) einfach getauscht werden können?
Ich vermute mal stark, das es an den Relais liegt, welche die Lautsprecherausgänge mit einer Verzögerung zuschalten. Nach längerem Nichtgebrauch der Endstufe "kleben" die mal ganz gerne.
Mehrere Male hintereinander Ein- und Ausschalten könnte Abhilfe schaffen, ansonsten den Amp mal öffnen (von der Netzspannung trennen !!!), Relais suchen und mal etwas kräftiger draufklopfen.
Falls sich dann immer noch nichts rührt: Techniker suchen und die Relais prüfen, bzw. austauschen lassen. Sollte nicht die Welt kosten.
 
Super! Vielen Dank an Euch beide..... werd mal Sicherung und Relais checken und dann sehn wir weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben