Deine Fußpedaleinstellung

  • Ersteller Buldoce
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Buldoce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
05.03.04
Beiträge
137
Kekse
0
Hi zusammen,

kurze Umfrage:
Wie habt ihr eure DoFuMa eingestellt? Habt ihr eher einen ganz geringen Wiederstand, oder ist das Pedal extrem schwer bei euch eingestellt?

Würd mich einfach mal interessieren wie ihr so spielt.

Grüße
Bulli
 
Eigenschaft
 
die federspannung ist etwas härter als auslieferungszustand und die klopper sind im anschlagwinkel stark verändert. soll heißen in ruheposition stehen die beaterstangen fast parallel zum boden. so hab ich schon ne gewisse vorspannung wenn der fuß aufm pedal steht.
 
Ich hab die Iron Cobra, die Feder ist relativ "stramm", sofern man das so sagen kann, weil das bei der Cobra immer noch leichtgängig ist (im positiven Sinne).
Der Beaterwinkel beträgt etwa 45° zum BD-Fell. Die Trittplatte ist relativ hoch eingestellt (kann man bei der Cobra ja unabhängig vom Beaterwinkel einstellen)
 
die trittplatte kann ich bei meiner billigdofu auch
hab sie auch ganz schön hoch und wenig widerstand
aber spiel auch erst paar wochen und hab wenig erfahrung...
 
ich sag da einfach mal SUCHE !!!
da gibt es wirklich genug themen.
letzen endes ist es doch wieder geschmackssache...:redface:
 
Gleich ma ne Frage:

Wie krieg ich das hin dass sich der Winkel des Beaters zum Fell nicht ändert aber das Pedal höher vom Boden absteht???? Wäre schön wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte:confused: :)
 
Das kommt drauf an, was du für eine FuMa hast. Das geht nicht bei allen!
 
Werkseinstellung von Yamaha. Passt, wackelt nicht und ist schön stramm!

Im Proberaume haben wir das neue Singlepedal von Sonor. Die ist auch parallel zum Bodeneingestellt und ich komme damit gar nicht zurecht. Wenn man sie so eingestellt hat, kommt es mir so vor, als würde die Feder bei jedem Schlag ein Teil seiner Seele verlieren. Keine Ahnung, wie man so spielen kann...

Was vielleicht für den Thread noch interessant wäre, was ihr für Fußmanschinen bzw. was für einen Zug ihr habt; Kette, Doppelkette.... etc...
 
De Frage ist irgend wie Sinnlos. Beatereinstellungen sind Geschmacks- bzw Gewohnheitssache. Außerdem kann man bei einigen FuMas alles verändern und bei anderen nur die Federspanung.

Aber da es dich so interessiert. Ich hab eine Pearl Eliminator DC (DC=Doppelkette), hab die rote Übersetzung drauf für druckvolles Spielgefühl, mittlere Federspannung, Trittplatte ganz hinten justiert, Schlegel ca 50° vom Schlagfell. So jetzt weißt du bescheid über meine intimsten Geheimnisse;)
 
hmm ich ba die feder sehr stark angespannt und den beater leicht näher zum bd fell hin verstellt...so hab ich den besten kompriss um einerseits harte fette grooves zu spielen, und auf der anderen seite kpmlexe schnelle 16tel sachen,,,
 
Ich hab auch mal 'ne Frage.

Ich habe eine Iron Cobra HP900P. Bin noch Anfänger und habe Probleme wenn ich z.B. doppelt draufsteige, dann passiert es mir manchmal, dass es ein drittes mal nachwippt. Habe jetzt die Feder so leicht wie möglich eingestellt.

In der Musikschule spiele ich auf einer PerlFUMA und dort habe ich das Problem nicht. Ist aber ziemlich gleich leichtgängig.

Was mache ich falsch?

LG
CM
 
CorinnaMaria schrieb:
Ich hab auch mal 'ne Frage.

Ich habe eine Iron Cobra HP900P. Bin noch Anfänger und habe Probleme wenn ich z.B. doppelt draufsteige, dann passiert es mir manchmal, dass es ein drittes mal nachwippt. Habe jetzt die Feder so leicht wie möglich eingestellt.

In der Musikschule spiele ich auf einer PerlFUMA und dort habe ich das Problem nicht. Ist aber ziemlich gleich leichtgängig.

Was mache ich falsch?

LG
CM
das problem hatte ich mit meinen Axis auch, bis ich eine härtere ferder drauf gemacht habe und die voll angezogen habe.

ich denke mal du solltest die feder etwas mehr spannen, wenn das nichts nützt musst du zwangsläufig deine beine und füsse trainieren aber das ist ansich nicht so schlimm. probier einfach die schlage mit dem ganzen bein zu machen, das gibt einen heftigen wumms, sofern du den ganzen fuss auf dem pedal hast.
 
Ich spiele meistens mit der Ferse oben und mit dem ganzen Fuß in der Höhe. Meintest du das? Soll ich dann die Ferse runter geben und trotzdem den Fuß nicht auf dem Pedal lassen?

Ich hab auch gemerkt, dass diese alten (ich glaub das heißt ) Beater mit diesem runden Schlögl einfacher zu spielen sind als dieser kleine flache Beater. Oder irre ich mich da?
Vielleicht ist es dieser Unterschied, dass ich in der Schule besser damit klar komme.

Kann man eigentlich auf eine Iron Cobra auch so einen draufgeben?

LG
CM
 
dein doublebass speed - technik/equipment? (steht 4 Zeilen weiter unten)
In Anlehnung an diesen Thread oben bin ich mal der Meinung, dass die Sache hier leider nicht so viel Sinn macht. Falls nur gefragt war, wie wir die Feder eingestellt haben, gibt es eine seitenlange Auflistung mit "hart", "locker", "weich", "ultrahart"... was schliesslich niemandem was bringt. Denn trotz des Threads erreicht man seine perfekte, individuelle Einstellung erst, wenn man selbst etwas rumpröbelt und einige Zeit mit dem Pedal verbringt.
Falls jetzt aber aufgelistet wird, ob die Ferse oben under unten mit den Zehen wackelt oder nicht, mache ich dieser Sache hier ein frühzeitiges Ende und verweise auf den obenverlinkten Thread, in welchem das sicherlich gleichgut aufgehoben ist.

Limerick *zu*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben