Delay COntroler

V
vhcs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
28.03.07
Beiträge
152
Kekse
64
Hallo zusammen,

ich suche eine Box, womit eich ein Signal um ein Paar ms verzögern kann.

Ich möchte eine Gitarrenbox Live mir 2 Mics aufnehmen und bei dem einen sollte der Signal um ca. 0,5-0,2 ms verzögert werden. Der Gitarren Sound soll noch fetter werden.

Gibt es solche Effekte ?

viele Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
klar, kein thema.
könnte man mit
- nem delay aus dem effekt bereich
- nem delay aus der pa/system ecke (weit verbreitet als controller noch teurer waren ;))
- nem contorller realisieren.

was darfs denn kosten und soll das ding auch für andere anwendungen gedacht sein, oder nur für diesen speziellen fall?
 
hi und danke für die antwort

ein Delay kann das ... hmm, ich muss das ausprobieren

Also presilich habe ich mir so um die 100 EUR vorgestellt. Ich brauche das nur für diese Anwendung - Live und für das zweichete Micro. Ale je kleiner und billiger desto besser :)

cheers
alex
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Box, womit eich ein Signal um ein Paar ms verzögern kann.

Ich möchte eine Gitarrenbox Live mir 2 Mics aufnehmen und bei dem einen sollte der Signal um ca. 0,5-0,2 ms verzögert werden. Der Gitarren Sound soll noch fetter werden.

Gibt es solche Effekte ?

viele Grüße
Alex


Gibt's als Gitarreneffekt, da nennt sich sowas Doubler-Effekt, und das beherrscht fast jedes Digital-Delay. Z.B. eine Tretmine von BOSS. Herstellerlink anbei: http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_2002/BOSS-DD-6/BOSS-DD-6.htm (auf der Seite ist sogar ein Einstellbeispiel für das, was Du vorhast) - gibt's mit Sicherheit beim Musik-Service zu kaufen.

Vele Grüße
Jo
 
kann so ein ding denn mit mikrofonpegel? :nix: hab sowas noch nie probiert :nix:

di boxen dahinter nicht vergessen, da kommt garantiert was unsymmetrisches raus...
 
Platzier doch einfach das Mikro der 2. Box um soviel weiter von der Membran weg wie der Schall länger brauchen soll. Und schon hast dir einen Haufen Geld gespart.
 
Stimmt, ich habe die Problemstellung von der falschen Seite aufgezäumt - mit dem Digi Delay erzeugt man ein zweites Signal, welches man auf ein zweite Box geben und dann dort mikrofonieren könnte. Das wollte der Threadersteller gar nicht.

Also nochmal: Eine Box, zwei Mikros, eins davon verzögert um ca. 0,2 bis 0,5 msec - hmm, bei einer Schallgeschwindigkeit von 330 m/sec bedeutet das eine zurückgelegte Wegstrecke von ca. 6,6 cm (0,2 msec) bis 16,5 cm (0,5 msec) - das lässt sich wahrscheinlich am besten mechanisch machen: Ein Mikro nah an die Box ran, das andere fünf cm. weiter weg entfernt. Voila, knappe 0,2 msec Verzögerung, gratis und franco.

Wenn es dem Threadersteller vhcs also darum geht, das Signal aus einer Box fetter rüberzubringen, dann sollte er einfach zwei Mikros nehmen, um die Box zu mikrofonieren. Das alleine klingt schon mächtig fett. Ich mache das gerne bei Aufnahmesituationen oder manchmal auch live. Gute Ergebnisse habe ich mit den folgenden Kombinationen von Mics erzielt (das erste ist jeweils das nahe Mikro, das zweite war bei mir ca. drei cm weiter weg):

- SM 57 und D112
- D112 und Beyerdynamic M201 oder M422
- Sennheiser e906 (alleine, ohne zweites Mikro)

Viele Grüße
Jo
 
Das ist eine echt coole Idee ... das werde ich unbedingt ausprobieren !!!

Danke, danke viel mals

Ich setzte Shure SM57 ein und also zweite Micko nehme ich dann Shure Beta 51 od. ein Kondenser. Das t.bone RM700 ist echt geil aber es hat Charakteristik 8 und somit für Liveeinsatz absolut nicht geeignet.

Das Boss DD6 werde ich mir auch anschauen

vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!


cheers
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben