[Delay Effekt Pedal] Einsteigerpedal ~ 30€

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
Ein paar Tage nach meinem letzten Post habe ich mir dann das HarleyBenton Delay gekauft.

Es ist seitdem immer noch in meinem Besitz und verrichtet über aus gut seine Dienste.

Ein Review folgt bald ;)

Gruß :)
Lukas
 
Hallo,

ich habe das SE-ADL von Artec zu 48,- Euro. Es ist ein nett kingendes, analoges Echo mit maximal 400 ms Verzögerungszeit und mit True-Bypass. Mit (m)einer Strat dran klingt es warm und analog, gar ned mal übel. ABER klingt es aus, dann hört man eben auch Rauschfahnen hinten dran, besonders, wenn 'Repeat' etwas weiter aufgerdreht ist und die Echos etwas langsam eingestellt sind.

Habe ich meine Epiphone Riviera mit ihren Humbuckern dran, so ist diese Rauschfahne schon recht deutlich zu hören, verbunden mit einem Brizzeln in den Höhen. Hier klingt es dann nicht mehr sooooo warm und analog, sondern man hört schon störende "Beigaben" in den Echos. ;)

Im Bandkontext, also im "Lärm" des Proberaumes oder auf einer Bühne hört man die Rauschfahnen mit der Strat nicht, da ich das Echo meist nie clean spiele, sondern mit einem Zerrer vorne dran. :D
Aber auch clean auf der Bühne kann man gerade mit einer Stratocaster wunderbar "tröpfelnden" Sound erzeugen.

Für mich ist es ein einfaches und günstiges, solide aufgebautes, nettes Teil. Für saubere, eher glasklar klingende "Soll"-Echos im Studio ist es nicht zu gebrauchen, denke ich mal. Für die Bühne ist es für seinen Preis empfehlenswert -> mal nach Gebrauchte schauen?

Ich hatte auch das pinkfarbene Teil von Excalibur, das habe ich so, wie ich es bekommen habe, gleich wieder abgegeben. Kaum reproduzierbare Einstellungen - verrauscht und verbrizzelt (Qualitätsstreuungen?), kaum ordentliche Echos.

HTH und Gruß
Michael
 
Schau mal bei ebay nach nem gebrauchten Ibanez DE7.

greez RF
 
@ Revolverheld Fan & Stratspieler:

Lesst euch mal den Post #21 durch:
Ich habe mich bereits für ein Delay entschieden :great:

Trozdem vielen Dank für eure Vorschläge :)
(Mein nächstes wird das Boss DD-20 sein ;))

gruß :)
Lukas
 
Hi Lukas,


> Lesst euch mal den Post #21 durch:

ja, ich weiss. Hab's gelesen.


> Ich habe mich bereits für ein Delay entschieden :great:

Genau deswegen hab' ich doch das Artec erwähnt . Du sollst Dich schliesslich wieder unsicher fühlen, ggf. nicht das Richtige gekauft zu haben. :D


> Trozdem vielen Dank für eure Vorschläge :)

Gern geschehen!


Gruß Michael
 
Ich hab das VD400 von Behringer hier, das Analoge Delay und kann es direkt mit dem analogen Delay von Ibanez aus den 80ern vergleichen, weil ich ein UE405 hier stehen hab. Es ist mit dem Behringer möglich den Sound zu kopieren. Er unterscheidet sich in kleinigkeiten, wie minimal mehr Attack, was man aber letztendlich nur hört, wenn man die direkt nebeneinander hört.
Soundtechnisch ist das Gerät also definitiv zu empfehlen.
Der Rest nicht :p Das Gehäuse ist aus Plastik, der Deckel leiert nach 2 maligen Aufmachen, die Eingangs-Klinkebuchse hält das Kabel nicht fest... Da ich das Gerät gekauft hab um es zusammen mit anderen in ein 19" Gehäuse zu bauen, ist mir das aber wurscht ;) Für Zuhause ist das aber um Welten mehr zu empfehlen, als ein gebrauchtes Ibanez Analogdelay für über 100 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben