Delay gesucht

hanne
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Im Sammelthread des Unterforums "Effekte und Bodengeräte" wollte mich keiner. :( Deshalb versuche ich es mal hier:

Ich suche ein Delay. Da mein Effektbord voll ist, ich aber hinter mir noch 1 HE frei habe, sollte es ein 19'' - Teil werden. Ich brauche 4 + x abrufbare Presets und Tap Tempo. Alles über Fußschalter wählbar. Sollte das nur über Midi gehen, dann würde ich nette user bitten, mich über die Funktionsweise von Midi aufzuklären. Herzlichen Dank! :)

Budget zwischen 200 und 300 €.
 
Eigenschaft
 
Danke ... aber genau von dort habe ich mich ja hierher bewegt:gruebel:
 
Reines Delay wird schwer werden. Gibt es zwar, leider aber nur in anderen Preisregionen. Bleibt also nur Multieffekts. Eine Möglichkeit die mir spontan einfallen würde wäre ein Lexicon Mx 200 oder alternativ das GMajor 1, müsste aber über Midi gesteuert werden, was uns zum nächsten Problem führt. Kleiner Midicontroller der Taptempo, also CC-Befehle, senden kann. Eigentlich wäre das FCB1010 der Standardmidicontroller, der auch hier von den meisten Usern benutzt wird, aber um nur zwischen 4 Presets hin und herzuschalten etwas oversized. Nicht vielleicht doch noch Platz für ein Timefactor aufm Board?
 
Moin,

also ich habe mehr gerade bei Ebay ein G-Sharp (90 Euro) geschossen.. Ohne jede Gebrauchsspur oder ähnliches und bin super zufrieden. Die Tage war auch eins hier im Flohmarkt: G-Sharp + G-Switch.

Da hast du zwar auch verschiedene Reverb-Typen und Phaser z.B. aber es ist von der Bedienung her ziemlich gut handzuhaben und auch die Tap-Funktion steht dir auch über den Fußschalter zur Verfügung. Ich habe das Gerät jetzt am Wochenende ausgiebig getestet und ich muss sagen ich bin begeistert :great:


Die Delay-, Reverd-, etc-Algorhythmen wurden übrigens 1:1 vom G-Major übernommen. ;)
 
Im Sammelthread des Unterforums "Effekte und Bodengeräte" wollte mich keiner. :( Deshalb versuche ich es mal hier:

Ich suche ein Delay. Da mein Effektbord voll ist, ich aber hinter mir noch 1 HE frei habe, sollte es ein 19'' - Teil werden. Ich brauche 4 + x abrufbare Presets und Tap Tempo. Alles über Fußschalter wählbar. Sollte das nur über Midi gehen, dann würde ich nette user bitten, mich über die Funktionsweise von Midi aufzuklären. Herzlichen Dank! :)

Budget zwischen 200 und 300 €.


mal ne blöde gegenfrage... wenn dein FX-board voll ist, wie hattest du denn gedacht den fuss-schalter unter zu bringen oder gar einen MIDI-controller? kleiner als ein "normales" delay sind die nicht.
 
Wäre das D Two von TC electronic eine Alternative? Müsste ich vielleicht noch ein wenig sparen :gruebel: Bodentreter wäre mir schon sympatisch - ist aber wirklich kein Platz mehr auf dem Bord - und umbauen wollte ich nicht schon wieder :redface:

siehe:

https://www.musiker-board.de/effekt...re-effektboards-part-iii-391.html#post4554306

mal ne blöde gegenfrage... wenn dein FX-board voll ist, wie hattest du denn gedacht den fuss-schalter unter zu bringen oder gar einen MIDI-controller? kleiner als ein "normales" delay sind die nicht.

Shit .... Jetzt hast Du mich erwischt! :redface: ... ich wollte den entsprechenden Schalter / die entsprechende Leiste im rechten Winkel zum Board in der Nähe des Gitarrenständers plazieren. Wenn ich weiter drüber nachdenke, komme ich aber immer mehr zu dem Schluss, dass die Presets eigentlich nicht per Fuß geschaltet werden müssten, das kann ich in der Pause zwischen dem zu spielenden Liedgut per Hand erledigen. Wichtig wäre Ein/Aus und Tap tempo während des Spielens per Fuß zu schalten. Und da bräuchte ich wahrscheinlich nur ein Doppelschalter :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Thread erstellt:
https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/414369-kaufberatung-19-delay-reverb.html

Ich bin auch noch nicht wirklich weiter, denke aber, dass das D Two für deine Zwecke ein bisschen zu viel des Guten ist. Ein reines 19" Delay ist aber in der Tat sehr selten. Die meisten Geräte sind da schon was älter und werden meist auch nicht mehr hergestellt (Line6 Echo Pro, ältere Geräte von Roland oder Yamaha etc.).

Am renomiertesten ist für Raumeffekte sicherlich Lexicon, die werden aber auch gebraucht meist noch zu horrenden Preisen feilgeboten.
 
... denke aber, dass das D Two für deine Zwecke ein bisschen zu viel des Guten ist.

kannst Du vielleicht Deine Vermutung qualifizieren? Ist es für mich zu teuer oder würde ich es nicht ausnutzen oder ist das Teil nur bei Profis angesagt oder, oder oder. Wäre Dir sehr dankbar - so wie für Deinen Link. Das war schon mal eine sehr interessante Diskussion. :great:
 
Naja, ich habe aus deinem Beitrag heraugelesen, dass du keine The Edge-mäßige Delay Orgien veranstalten willst, sondern eher etwas für den Hintergrund suchst (sonst würde es dir wohl nichts ausmachen, wenn du immer nur zwischen den Songs das Patch umschaltest). Das ändert natürlich nix daran, dass das D Two ein High End Gerät ist (wird ja gehandelt als der Nachfolger des legendären 2290!), und wenn du die Kohle hast, hol es dir! Dann berichte mir aber bitte von deinen Erfahrungen ;)

Reine Delay Units, die ich (mittlerweile) kenne:
TC 2290
TC D Two
Line6 Echo Pro
Roland SDE 330 (u.ä. ältere Einheiten)
Yamaha D1500
Ibanez AD202 (altes Analog Delay)

Als Multis (für mich!) interessant:
G Major 2 bzw. (für den größeren Geldbeutel, also nicht für mich ;)) G Force
Lexicon MPX 1 oder MX300

dann gibts noch verschiedene Geräte von Alesis, die mich aber allesamt nicht wirklich überzeigt haben! Ich schwanke also derzeit zwischen Lexicon und TC... mal schauen, was es wird.
 
Na Toll - so ist es immer! Jetzt bin ich heiß und muss wieder so viel Kohle ausgeben. ;) Mit dem Kollegen The Edge hast Du nämlich voll ins Schwarze getroffen! Da bin ich Fan! (Ob ich ihn eigentlich als Kollegen bezeichnen darf, wenn ich im Vergleich zu ihm höchstens Gitarrenträger - nicht aber -spieler bin :confused: ) anyway

Als Rockcoverband wagen wir uns langsam an U2-Stücke heran. (ja,ja ... im Vergleich zu anderen hier im Board sind wir sicherlich alte Säcke, und da die alten Säcke spielen, ohne jemals eine Musikschule von innen gesehen zu haben (außer Drummer) haben wir trotz des Alters nicht unbedingt immer die Erfahrung, mit der jüngere Mitmenschen aufwarten können - aber wir geben uns Mühe und das Resultat geht in Ordnung!) "one" hatten wir mal drin - jetzt "With or without you" - dafür nutze ich mein RV-3. (in Verbindung mit einer Fernandes Monterey Elite :great: :great: :great: ) Für das Spielen der Leadgitarre bei anderen Songs kann ich damit schon kein Delay mehr zuschalten, ohne nieder zu knien und die Einstellungen für den U2 - Song zu verstellen. Sollten noch 2,3, 4 Stücke von U2 dazukommen, wollte ich im Besitz eines Delaygerätes sein, das die Presets für die einzelnen Songs abrufen kann. Nun sind wir keine "U2-Tribute-Band" ... also so schlimm wird es auch wieder nicht - A B E R .... ich versuche auch immer die Philosophie zu leben, dass man zum Zeitpunkt einer Anschaffung nicht unbedingt alle zur Verfügung stehenden Features kennen und beherrschen muss. Man entwickelt sich weiter, lernt Hardware, Sounds usw. kennen und wenn man dann wieder einmal einen Quantensprung (vielleicht Quäntchensprung) vollzogen hat und sich damit die Bedürfnisse ändern - Schwups - hat man die erforderliche Technik bereits im Rack. Und Schwups - lernt man sein Equipment wieder ein Stückchen besser kennen.

Dass The Edge innerhalb eines Songs mehrere Delayeinstellungen nutzt, wusste ich noch gar nicht. Das wäre mir aber spätestens dann aufgefallen, wenn wir einen solchen covern.

Lange Rede- kurzer Sinn. Ich werde mich wohl um die Anschaffung eines D Two bemühen! :)

Danke
 
STOP!! Schneiß doch einfach die Lonestar-Switch vom Effektboard - ist ja gar kein Effekt ;))
Spaß beiseite - 2 Delays passen hervorragend in dein Beuteschema TC Electronic Nova Delay (9 Presets, super simpel zu editieren, Tap Tempo oder Fix Tempo, mit Spillover oder ohne etc...) Ich habe dieses gute Stück auch ein paar Jahre lang genutzt und es hat immer super Dienste geleistet - habe es jetzt gegen ein Eventide Timefactor getauscht, da das via Midi 127 Speicherplätze hat:
Das TC kostet neu ca. 220€ -
weitere Alternative ist das Boss DD-20, ein exzellentes, intuitiv zu bedienendes Twin-Pedal mit 4 Speicherplätzen und schönen Soundmodi- Mit 199€ nur 60€ teurer als das DD-7 aber mit vielfachen Fähigkeiten!!
 
... ich weiß noch gar nicht, wie ich den lonestar-switch wegschneißen kann! Sonst hätte ich es vielleicht schon getan ;)

Aber Danke für Deine Empfehlungen - leider zu spät - ich habe zugeschlagen und mir einen "D Two" besorgt. Bei Bucht-Kleinanzeigen verkauft z.Zt. jemand das Teil für 290,-- €. Hatte Kontakt aufgenommen, irgendwann stellte sich heraus, dass der Verkäufer sich plötzlich für längere Zeit in Budapest aufhalten muss und das Gerät hat er natürlich mit nach Ungarn genommen und will es von dort aus losschicken - gegen Vorkasse. Kann gut gehen - muss nicht ... ich habe die Finger davon gelassen. Hab jetzt eines ersteigert mit paypal-Käuferschutz. Bin gespannt, wann das Teil ankommt.

Dann werdet ihr sicherlich in einem nächsten Thread wieder von mir hören, in dem ich um Hilfe beim Benutzen des guten Stückes bitte. :)
 
Ja, berichte auf jeden Fall mal, wie du mit dem Teil klarkommst, da ich das für mich auch in Betracht ziehe! Würde mich freuen, wenn ich an deinen Erfahrungen partizipieren könnte!

Ach ja: Glückwunsch zum Kauf ;) Wieviel musstest du den hinlegen?
 
Ich habe 318,- € gezahlt incl. Versand - und der war teuer, da das Teil jenseits des Ärmelkanals kommt.

Klar - ich kann dann von Erfahrungen berichten. Die wären zunächst allerdings grundsätzlicher Natur ... und vergleiche zu anderen Geräten kann ich nicht vorweisen. Darum ... Geduld! :rolleyes:

Ich habe gerade mein Verkabelungsschema meiner Backline erneuert. Die entsprechende pdf-Datei ist zu groß und ich weiß auch nicht, ob ich die irgendwie schrumpfen kann. :mad: Ich versuche es mal mit einer qualitativ nicht ganz so anspruchsvollen jpg.-Datei. Darauf ist zu erkennen, dass ich das Delay zunächst ausschließlich bypass und tap schalten möchte. Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe kommt sicherlich irgendwann mal ein Midiboard dazu. Sind die Gedanken zur Verkabelung und deren Visualisierung erst mal richtig?
 

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Ja, berichte auf jeden Fall mal, wie du mit dem Teil klarkommst, da ich das für mich auch in Betracht ziehe! Würde mich freuen, wenn ich an deinen Erfahrungen partizipieren könnte!

So, jetzt habe ich mit dem D Two etwas herum experimentiert. Das Teil hat 3 Delay-Betriebsarten: eine Traditional-Betriebsart (hier arbeitet das Teil wie ein konventionelles Delay, Delayzeit kann man digital eingeben, mit dem FB%-Regler wird der Anteil des Signals eingegeben, der wieder zurück zum Eingangssignal geführt wird (Abfallen des Pegels pro Wiederholung), Feedback Repeats ist außer Funktion - d.h. Signal wird permanent wiederholt ... max. 10sec im Monobetrieb) Straight Delay Betriebsart (meine bevorzugte: hier kann die Anzahl der Wiederholungen exakt gesteuert werden - max. 10 Wiederholungen ... ganz wichtig bei Edge-Cover) und Rhythm-Betriebsart (diese Betriebsart ist wahrscheinlich für Profis oder für experimentelle Stilrichtungen, da man das rhytmische Muster vorgeben kann, die Wiederholungen werden also nicht immer mit selber Zeitverzögerung wiedergegeben - man kann sie selbst definieren: z.B. xx--xx--xx-------xx--xx--xx--------xxxx---xxxx---xx--xx--xx) In jeder Betriebsart kann man darüber hinaus zusätzliche Effekte zu mischen: "Spartial", "Filter", "Chorus", Dynamic", "PingPong"

Wenn man das Manual ein wenig studiert, hat man rasch die Grundfunktionen drauf und kann diese in "User-Presets" speichern. Schön dabei ist, dass sich die Speicherbelegung nicht auf "1", "2", "3" usw. beschränkt, meine heißen dann: "Sologuitar", "U2 BAD", "U2 PRIDE" usw.

Für das Umschalten der Presets bin ich zur Zeit allerdings noch auf "Handbetrieb" angewiesen. Ich hatte gehofft, dass ich per Doppelfussschalter und Stereoklinkenkabel einmal Bypass und einmal TapTempo schalten kann. Aber laut Beschreibung ist der Pedaleingang so ausgelegt, dass das Signal von der Manschette des Klinkensteckers fest der Tap-Funktionzugeordnet ist, das der Spitze des Klinkensteckers kann man wahlweise (muss im Setup des D Two definiert werden) für Bypass oder Tap-Tempo oder Rhythm Tap nutzen. Wie viele, viele andere Funktionen habe ich bisher noch nicht herausbekommen können, was in diesem Zusammenhang mit "Tap-Funktion" gemeint ist (wenn nicht Tap-Tempo oder Rhythm-Tap) Zunächst werde ich den Bypass konfigurieren, somit kann ich Sologitarre für alle Songs, bei denen ich das Delay nicht in sonstiger Weise (wie z.B. U2) brauche per Fußschalter abrufen. Mittelfristig werde ich mir ein kleines Midiboard besorgen und mich dann mit dieser Materie beschäftigen müssen.
 
Hey, danke für die (erste?) Rückmeldung, scheint ja so, als hättest du dich mit dem Teil schon ganz gut angefreundet ;)

Du bist also summa summarum zufrieden? Für mich ist das D Two so langsam auch in der engsten Wahl. Kann man mit dem Ding denn auch Tape bzw. Analog Echos simulieren? Und wie relistisch klingt das (falls du das irgendwie bewerten kannst)?

Beste Grüße!!!
 
Kann man mit dem Ding denn auch Tape bzw. Analog Echos simulieren?

Im Manual habe ich dazu nichts gelesen, wobei man meines Erachtens Einiges an Vorwissen benötigt, um es in Gänze zu verstehen. :confused: Allerdings ist das Tape Delay (oder auch Bandecho) als Werkspreset "Tape Echo" unter der Nummer 9 (von 50) gelistet. Deshalb bin ich übelst geneigt, deine Frage zu bejahen :great: ... und da das bandecho ja einen analogen Effekt simuliert sind sicherlich auch (analoge) Varianteneinstellungen denkbar. :great:

Und wie relistisch klingt das (falls du das irgendwie bewerten kannst)?

Kann ich leider nicht. Zur Einschätzung von Soundqualitäten benötige ich IMMER einen A/B - Vergleich, wobei A sofort auf B folgen muss. Schon der Zeitverlust beim Umstöpseln reicht, um mir den Vergleich zu versauen. Soll heißen, dass ich mein Gehör noch gewaltig zu schulen habe. Ob mir das allerdings noch gelingt (rein biologisch betrachtet - die Qualität der Körperfunktionen nimmt ja eher ab :( ) bleibt abzuwarten.

Allerdings - und das berichte ich voller Stolz - wurde mir seitens meiner Bandkollegen nach dem Anspielen einiger U2- Sachen bestätigt, dass sich das sehr gut anhört und dem Original sehr nahe kommt. Fairnesshalber muss man jedoch sagen, dass solche Sounds auch von anderen Geräten gut generiert werden können. (Bespielsweise Axe FX - Siehe You Tube)
 
Super, vielen Dank! Das Axe FX kenne ich auch, das benutzt unser zweiter Gitarrero. Ist mir aber zu viel, ich benutze da lieber meine Stampfboxen ;) daher nur noch ein Delay in den FX Loop, fertig. Und ich denke, es wird auch ein D Two werden!
 
Ich habe jetzt noch Hinweise für die (2-Taster) Pedalsteuerung: wie gesagt, der eine Taster ist fest der Tap-Funktion zugeordnet. Wie ich jetzt herausfand ist das gleichbedeutend mit Tap-Tempo. Den 2. Taster kann man per Setup im D Two programmieren 1. Möglichkeit: Bypass (wobei man die Art des Bypasses soll heißen Signalweg auch noch eimal einstellen kann) 2. Möglichkeit: Tap- Funktion, also wieder Tap-Tempo .... äh :confused: :gruebel: warum zwei Taster belegt mit Tap-Tempo ??? Der erste, der sowieso fest Tap-Tempo zugeordnet ist und jetzt noch einen zweiten? aaahhhh :great: ein Schalter um Delays schneller zu stellen, der andere um langsameres Tempo zu wählen! Logisch!! 3. Möglichkeit: Rhythm-Tap - hier kann man die Delaymuster mittels Fußschalter vorgeben.... also rhythmisch auf den Taster getreten soll entsprechend rhythmisches Delay erzeugen.

Ich habe trotzdem für mich 2 Probleme entdeckt: 1. Ich habe noch nicht durchschaut, in welchen Abständen die Delayzeiten beim Betätigen des Tap-Tempo-Tasters geändert werden - für mich sieht das noch sehr konfus aus und 2. Wenn ich Taster auf Bypass programmiert habe muss ich immer 2 mal drücken bis Bypass aktiv und wieder 2 mal drücken, bis Bypass wieder inaktiv (hier vermute ich einfach, dass ich einen falschen Schalter nutze (ein Marshall Kanalschalter eines Amps) ...... Kann hier jemand weiterhelfen?
 

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