Delay line, welches Maß zählt?

lini schrieb:
starte ich doch mal den 2. Versuch. Klar kannst Du auch kurzfristig kommen. Platz zum Schlafen ist genug und verhungern wirst Du auch nicht. Wenn Du zeit hast, wäre das mit sicherheit eine feine Sache. Das letzte Treffen war jedenfalls unheimlich lustig und sehr informativ. Vorallem war es schön, die ganzen Gesichter hinter den Beiträgen mal kennenzulernen.

Danke für die Einladung, freu mich sehr drüber (@ Tobse hab mich auch sehr über Rockopas Einladung gefreut), aber ich kann wie gesagt leider noch nix dazu sagen.
Arbeite recht sicher ab 1.4. Vollzeit (nach Studienabschluss), weis jetzt noch nicht mal ob als Arbeitnehmer oder Freelancer, hab noch 5 andere Baustellen und von daher kann ich einfach noch garnix sagen.
Aber Spaß machen würde es mir, soviel ist sicher.;)
 
Tobse schrieb:
misst du wirklich die luftfeuchtigkeint und di temperatur aufm job wenn du nen controller einstellst? kann man machen klar, wär mir aber viel zu umständlich.. deshalb steppe ich ja immer noch ein stück nach oben und unten durch,vom gemessenen und errechneten (nur auf die meter) ergbniss.. und dann passt das auch, für mich zumindest..
hast du ernsthaft ne gecasete wetterstation dabei? und was ist mit der veränderung der beiden faktoren wenn die leute in den saal kommen? oder wenns outdoor ist, da ändern sich die faktoren ja dauernd, wenns dumm kommt sogar massiv in kurzer zeit?
ich hab das gefühl ich versteh dich grad ein bissel falsch, meintest du das auf die praxis bezogen? oder nur rein theoretisch?

P.S. wie siehts bei dir im punkt delay am monitor aus?
Nen Hygrometer sowie nen Thermometer gibt es als relativ kompakte Gerätschaften - da bedarf es keiner gecaseten Wetterstation Model "Wetterbericht".
Man muss die Parameter natürlich korrigieren und an die sich laufend ändernen Situationen anpassen.
Meine das durchaus Praxisbezogen.

Delay im Monitor spielt(e) eigentlich (bisher) keine nennenswerte Rolle - abgesehen von dezenten Versuchen einzelne Wege zu verzögern.
 
Socapex schrieb:
Nen Hygrometer sowie nen Thermometer gibt es als relativ kompakte Gerätschaften - da bedarf es keiner gecaseten Wetterstation Model "Wetterbericht".
Das Hygrometer, das ich daheim hab, braucht ungefähr 3 Stunden, bevor es was realitätsnahes anzeigt.:rolleyes:

Nach dem Haas Effekt, den uns Jens praktischerweise so schön erklärt hat, hat man ja +-10 ms Spielraum. Wenn man das Ding am Anfang mal richtig einstellt, hat man also selbst bei einer 100m Delay Line noch >3% Toleranz.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Temperaturabh.C3.A4ngigkeit beeinflusst die Luftfeuchte die Schallgeschwindigkeit nur sehr wenig und ich habs gerade mal überschlagen. Bei 15 Grad Temperaturunterschied kommt man auf die angesprochenen 3%.
Also wenn ich zur Abwechslung mal richtig gerechnet habe :D würde 15 Grad Erwärmung auf der kompletten Strecke einer >100m Delay Line die +-10ms Toleranzband verlassen. (oder man muss auf +-15 Grad genau 'nachregeln')
 
Das Hygrometer, das ich daheim hab, braucht ungefähr 3 Stunden, bevor es was realitätsnahes anzeigt.:rolleyes:

Nach dem Haas Effekt, den uns Jens praktischerweise so schön erklärt hat, hat man ja +-10 ms Spielraum. Wenn man das Ding am Anfang mal richtig einstellt, hat man also selbst bei einer 100m Delay Line noch >3% Toleranz.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Temperaturabh.C3.A4ngigkeit beeinflusst die Luftfeuchte die Schallgeschwindigkeit nur sehr wenig und ich habs gerade mal überschlagen. Bei 15 Grad Temperaturunterschied kommt man auf die angesprochenen 3%.
Also wenn ich zur Abwechslung mal richtig gerechnet habe :D würde 15 Grad Erwärmung auf der kompletten Strecke einer >100m Delay Line die +-10ms Toleranzband verlassen. (oder man muss auf +-15 Grad genau 'nachregeln')
Nun, es beeinflusst aber neben der Schallgeschwindigkeit auch die Luftabsorbtion, was gerade für den Hochtonbereich schon eine bedeutenden Rolle spielt.
Ich kenne dein Hygrometer nicht, aber soll schon durchaus welche geben die genaue Werte anzeigen (munkelt man) - außerdem verbringe ich zumindest meistens deutlich mehr als 3h in der Halle...
Fakt ist, das sich durch Temperatur als auch Luftfeutigkeit die Schallausbreitung in Luft verändert - ob man das bei einer Beschallung berücksichtigen möchte (genau wie den Haas-Effekt...) oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
anyway,,,
um mal wieder ganz zurückzukommen..
carl was ist daraus geworden? hast du das ganze eigentlich schon an den start gebracht? was kam dabei raus?
lass es uns wissen wenns neues gibt..
 
Tobse schrieb:
anyway,,,
um mal wieder ganz zurückzukommen..
carl was ist daraus geworden? hast du das ganze eigentlich schon an den start gebracht? was kam dabei raus?
lass es uns wissen wenns neues gibt..

Ich hab inzwischen alle nötigen Teile da und werd das nächsten Sa. verkabeln. Da ich alle Stecker selbst verlöte / krimpe / schraube wird das ein Stück Arbeit. Die ganzen Kabel müssen dann durch einen alten Holzdachboden, der kaum begehbar ist etc. Ebenso macht mir das dort vorhandene Mischpult noch sorgen.
Hab gestern rausgefunden, dass
a) Das mischpult deutlich brummt und rauscht, wenn alles Kanalzüge auf 0 sind, aber der 'Master' voll auf. Aber es ist weg, wenn der Master auf 0 ist, also keine Brummschleife
b) Wenn der Compu sich initialisiert dann wird das Rauschen nach Initialisierung der Soundkarte auf dem Ausgangs stärker und liegt schon bei -10 dB (rauschen plus brummen). Aber: der Compu hat 2 Ausgänge, und das Problem hat nur einer
Ist ein DJ Mischer, also alles asymetrisch...
Muss mal sehen, dass ich das in den Griff bekomme.

Am Sonntag werd ich dann den ganzen Vormittag einmessen.
Kann evtl. auch sein, dass sich das noch um eine Woche verschiebt, hab Ende des Monats Diplomarbeitsabgabe...

Klar berichte ich dann;)
 
Jetzt noch eine ganz dumme Frage:
In dem Raum ist nur ein Sub, und zwar nicht auf Höhe der (nicht-delay) Tops, sondern auf einer langen Seite, also auf Höhe der Delay-Tops.
Man könnte jetzt sagen Delay drauf, weil der ja auf Höhe der Delay Dinger ist und man ihn dann nicht ortet, oder kein Delay, damit der Bass gleich da ist und man ortet ihn ja eh nicht...:rolleyes:
Werd vermutlich kein Delay drauf oder beides mal ausprobieren, ist schnell umgesteckt.
Kommenden Sa. wird aufgebaut...
 
Bei Bass würde ich sagen: einfach so lassen und wenn überhaupt, dann an die Front anpassen. Wie gesagt: Es geht beim Haas-Effekt und beim Delay ja um die Ortung, die ist beim Bass eh nicht so da.

Und man muss sich klarmachen, dass Delays im Bass auch gerne mal Interferenzen machen - gerade bei doch relativ kleinen Räumen.
 
.Jens schrieb:
Bei Bass würde ich sagen: einfach so lassen und wenn überhaupt, dann an die Front anpassen. Wie gesagt: Es geht beim Haas-Effekt und beim Delay ja um die Ortung, die ist beim Bass eh nicht so da.

Und man muss sich klarmachen, dass Delays im Bass auch gerne mal Interferenzen machen - gerade bei doch relativ kleinen Räumen.
Mit einem Boxenpaar wird er Interferenzen machen, vermutlich sogar mit beiden, lässt sich aber nicht anders machen. Aber dachte mir schon, dass es gut ist da den Delay weg zu lassen.

Danke!

Carl
 
Socapex schrieb:
Nun, es beeinflusst aber neben der Schallgeschwindigkeit auch die Luftabsorbtion, was gerade für den Hochtonbereich schon eine bedeutenden Rolle spielt.
Ich kenne dein Hygrometer nicht, aber soll schon durchaus welche geben die genaue Werte anzeigen (munkelt man) - außerdem verbringe ich zumindest meistens deutlich mehr als 3h in der Halle...
Fakt ist, das sich durch Temperatur als auch Luftfeutigkeit die Schallausbreitung in Luft verändert - ob man das bei einer Beschallung berücksichtigen möchte (genau wie den Haas-Effekt...) oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich muss jetzt mal gestehen das ich noch nie mit nem Hygrometer am FOH Platz gestanden hab, Temperatur vielleicht mal noch weil man Spaßeshalber ein Thermometer dabei hat, aber ich hab das noch nie in irgendwelchen EInstellung berücksichtigt. Ausmessen, gucken ob's passt, fertig.
BTW: Ich freu ich auf Samstag mittag, und denk wir sollten Carl schon mal nen imaginäer Kuchen rüberschieben:great:
 
joe-gando schrieb:
Ich muss jetzt mal gestehen das ich noch nie mit nem Hygrometer am FOH Platz gestanden hab,

jetzt traust dich schonmal aus deiner lichtecke raus, nur um uns zu sagen das dir solche basics im tonbereich nichts geläufig sind :D
nur weil bei euch schweine fliegen können...
das hier sollte doch wirklich in keinem toolcase fehlen:
http://chem.ch.huji.ac.il/~eugeniik/history/saussure_hygrometer.jpg

(sorry für ot und schlechte witze)
bin ich jetzt dismissed?! :p :D
 
Tobse schrieb:
Also das letzte Festival auf dem ich war (als Besucher) war in der Schweiz und zwar genau da wo an genau dem Wochenende das große Hochwasser letztes Jahr angefangen hatte. 3 Tagen Dauerregen und knietief Schlamm...
Wenn da einer mit nem Hygrometer rumgelaufen wäre, wäre das Ding vermutlich sehr schnell da gelandet, wo Mami das Thermometer...:rolleyes: :D

Tobse schrieb:
(sorry für ot und schlechte witze)
bin ich jetzt dismissed?! :p :D

Wenn dann nicht nur du ;)
 
Tobse schrieb:
(sorry für ot und schlechte witze)
bin ich jetzt dismissed?! :p :D

Ich denke zwei WOchen sperre sollten vorerst reichen:rolleyes:

Allerdings vergess ich das ganze wenn du mit dem verlinkten Ding bei deinem nächsten Arbeitgeber auftauchst und das Ding für alle sichtbar auf dem Tisch abstellst, genauestens abliest und dann deine Delay änderst:great:
 
Manoman, was gab es denn gestern abend bei Euch zum Essen? :screwy: Sowas will ich auch!!! :p :D
 
OK Leute, Ihr habt ja recht!
Ich werd mir lieber mal nen Buch über Esotherik und Mondphasen kaufen als hier die gespräche der HCA`s und herausragenden Persönlichkeiten der bundesdeutschen Beschallungsszene durch unqualifizierte Beiträge in ihren Fachgesprächen zu stören.

Schönen Sonntag noch!
Soca
 
Bei richtig großen Sachen macht die Temperatur wahrscheinlich einiges aus. Da ich aber leider keine Erfahrung mit Veranstaltungen in dieser Größe habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich erinnere mich aber an einen Bericht in der Prosound, in der es um den Kirchentag ging. Dort haben die Firmen, die den großen Abschlußgottesdinenst beschallt haben, auch etliche Laufzeitpresets für die unterschiedlichen Temperaturen erstellt, die dann einzeln abgerufen wurden. Bei "normalen" Delaylines in Festzelten oder großen Hallen mit Entfernungen von max. 30mzwischen den Boxen dürfte es aber wahrscheinlich nicht nötig sein, auf die Temp. zu achten.
 
es gibt ja auch sicher fälle wo sich das lohnt, wo sowohl der anspruch als auch die zeit dafür da ist. hab mich darüber jetzt mal mit 2 kollegen unterhalten die für eine gewisse schweizer gebrüder company unterwegs sind und die haben das auch schon das ein oder andere mal umgesetzt, klar gehts, macht vllt auch manchmal sinn, die regel ist es aber sicher nicht...

afaik sind hier keine deutschen beschallergrößen vertreten, auch nicht bei den hcas die hätten sonst wohl auch nicht soviel zeit hier zu posten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben