Delay-"Pochen" im Stromkreis unterbinden?!

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo,
nach meiner kurzen Recherche hier, konnte ich nichts genaues finden. Deshalb meine Frage nun hier.
Ich benutze ein Boss Delay DD-7. Wenn ich es ausgeschaltet habe (aber LED blinkt), ist dieser Impuls über den Stromkreis am Amp zu hören. Gibt es irgendwelche Tricks bzw. Gerätschaften, die hier eine Trennung des Signals vornehmen können, damit ich dieses Pochen nicht mehr höre? Außer natürlich zwei unterschiedliche Stromkreise für Effekte und Amp zu nutzen.
Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Außer natürlich zwei unterschiedliche Stromkreise für Effekte und Amp zu nutzen.

Das dürfte aber nicht die Ursache sein, du betreibst wahrscheinlich das DD-7 am gleichen Netzteil mit anderen Effekten und damit über eine gemeinsame Masse. Hier sollte auch der Fehler zu finden sein, kannst auch ganz einfach ausprobieren indem du mal das DD-7 mit einer Batterie versorgst - dann sollte das "Pochen" weg sein -> Netzteil mit galvanischer Trennung zwischen den Ausgängen (häufig als "isolierte Ausgänge" betitelt) kaufen oder zusätzliches Netzteil für's Boss DD-7 und das dann darüber nur betreiben.

Grüße
 
Hallo,
habs eben mal ausprobiert. Stimmt vollkommen. Wenn ich das Delay getrennt versorge, dann ist das "Pochen" weg.
Ein zweites Netzteil möchte ich eigentlich nicht mit "umherschleppen". Wo gibt es denn dieses Netzteil mit isolierten Ausgängen? Wäre das sowas? Die einzelnen Ausgänge scheinen ja getrennt voneinander zu sein. Gibt es sowas auch in günstig, oder muss man da einfach in die Tasche greifen um allen Übel aus dem Weg zu gehen?

https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank_chameleon.htm
 
Ja das wäre so eins. Zauberwort heißt "galvanisch getrennte Blöcke".

Auf die galvanische Trennung der Ausgänge musst du achten, dann klappts auch ohne Brummen.:great:

Die Dinger sind meist leider auch deutlich teurer, am Ende lohnt es sich aber.
bei Thomann z.B. gibt es ja noch einige andere, je nach Menge von Effekte und deren Stromverbrauch gibt es da verschiedene Lösungen.
Mein Tipp: Am besten gut darüber nachdenken was du brauchst und dann EINMAL etwas teurer aber zukunftssicher kaufen
 
Wenn wir schon bei Thomann sind...
Das hier ist ja quasi ein günstiges Pendant zu T-Rex: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm
Sagt hier der Preis auch etwas über die Qualität aus? Es steht nichts explizit mit galvanischer Trennung in der Beschreibung dabei. Ist das hier dann überhaupt der Fall?
 
Hab ich gerade und es ist ein Brummkonzert vom allerfeinsten!
Kommt zwar auf die verwendeten Effekte an und ich hab es jahrelang ohne Probleme benutzt, jetzt gerade mit mehreren digitalen und analogen Pedalen zusammen ist es nicht auszuhalten!
Wenn die nichts daran geändert haben sind die Ausgänge NICHT galvanisch getrennt. Ist aber auch ein klares Verkaufsargument, also wo es nicht steht wäre ich eher skeptisch.

Das hier ist übrigens das wohl meist benutzte mit super Bewertungen:
 
Hab ich gerade und es ist ein Brummkonzert vom allerfeinsten!

Das habe ich mir fast schon gedacht!
Also ich bin kein Effektfetischist und habe kein Board mit 20 Effekten. Daher möchte ich eben ein System das relativ gut im Preis/Leistungsverhältnis steht. Das Vodoo ist halt nochmal 20€ teurer als T-Rex.
Mein Board besteht aus Boss DD7, Boss GE-7, Boss NS-2, Boss TU-2, Dunlop Cry Baby Q135, MXR EVH Phaser, Boss CH-2 und fertig. Im Endeffekt genügen mir daher ja eigentlich 2, maximal 3 getrennte Kreise. Denke das Junior hier würde da passen oder?

Macht das einen Unterschied, ob ich wie beim Junior nur 120mA Stromversorgung pro Block bekomme, oder 300mA wie beim Chameleon?
 
So wie es aussieht wird das bei dir schon reichen. Die größten Stromfresser sind oft Digitale Multis und Delays oder Peripheriegeräte (Midischaltungen).
Wenn du beim DD7 z.B. nicht sicher bist kannste im Manual oder bei Boss das aud jeden Fall nachlesen.
Einen Unterschied macht es nur, wenn ein Pedal tatsächlich mehr braucht als 120mA, bzw. die Pedale in addition, die zusammen an einem hängen.
 
Macht das einen Unterschied, ob ich wie beim Junior nur 120mA Stromversorgung pro Block bekomme, oder 300mA wie beim Chameleon?

Nein bei deinen nicht da die alle unter 120mA benötigen, mehr bekommt man z.B. wenn man die Ausgänge in Reihe schaltet (aber nur im Notfall) - z.B. mit "Current Doubler Cables" (so heißen sie - leider - im Handel)... Das TRex muss nicht sein, da Thomann leider im moment keine Power Plant Junior Netzteil da hat, kann man auf den Musicstore und dessen Fame DCT-200 ausweichen (ist etwas größer, klobiger hat dafür aber mer Ausgänge und ein bisschen mehr Leistung).

Bei den Netzteilen mit galvanisch getrennten Ausgängen bitte darauf achten das der angebenene Strom des Ausgangs nicht überschritten(!) wird, wenn ein Effektgerät mehr Strom zieht. Bevor du also einen Treter anschließt erst nachmessen oder nachsehen, wie groß die Stromaufnahme ist.

Grüße

EDIT: Oh seh grade das auch das Netzteil derzeit ausverkauft ist. Dann bleibt entweder warten oder halt mehr Geld ausgeben ...
 
Habe eben mal nachgeschaut.
Das DD-7 nimmt 55mA Strom auf. Daher sollten die 120mA wohl locker reichen. Der TU-2 im Vergleich maximal 85mA.
Wenn ich nun meine anderen Effekte (ausser DD-7) mit dem Poweroutput des TU-2 oder des NS-2 speißen sollte, reichen die 120mA aber schon nicht mehr aus oder? Bisher verwende ich ein Roland Netzteil mit 1000mA und da hatte ich noch keine Probleme.
mal zusammenzählen:

CH-1: 22mA
TU-2: 85mA
DD-7: 55mA
GE-7: 10mA

Bei den Dunlop/MXR Teilen konnte ich leider keine Angaben zur Stromaufnahme finden.
Wenn man sich die Werte anschaut, könnte es schon eng mit den 120mA werden oder? Natürlich habe ich nie alle gleichzeitig an. Okay, DD-7 wird sowieso getrennt versorgt --> keine Probleme.
Aber ach...das Wah, egal wie viel es benötigt ist eh meist aus. Wenn man sich die anderen Werte so anschaut, kommen sie selbst zusammen nicht auf 120mA. Es müsste also doch reichen. Man hat ja auch 5 Ausgänge. Da ist man flexibel.
 
Das reicht dicke! hast doch auch nur 7 Pedale bei 5 Ausgängen.
 
Kennt ihr das Teil hier?
http://www.jimdunlop.com/product/dcb10-dc-brick-power-supply

Steht halt leider nichts von galv. Trennung dabei. Wichtig, neben dem Preis, ist mir die Größe der Versorgungseinheit. Ich möchte ja kein Kraftwerk mit eingebauter Fußboardheizung vor mir liegen haben :).
Das von Fame erscheint mir recht globig.
 
Aber ach...das Wah, egal wie viel es benötigt ist eh meist aus.

Nur weil du durch den Wah-Schaltkreis kein Signal jagst - heißt das nicht es ziehe keinen Strom vom Netzteil. Es zieht auch im Bypass Strom und um genau zu sein den gleichen wie eingeschaltet (abzüglich des Stroms einer oder mehrere vorhandener LEDs)...

lespaulfreak schrieb:
Steht halt leider nichts von galv. Trennung dabei.

Weils auch keine galvanisch getrennten Ausgänge hat. Alternativ zum T-Rex gibts noch von BBE den Supacharger.

Grüße
 
Nebenbei: Wie sieht das eigentlich beim TU-2 bzw. dem NS-2 aus.
Die haben ja einen extra Stromversorgungsausgang für andere Effekte. Angenommen das TU-2 bekommt nun vom T-Rex 120mA. Selbst benötigt es 85mA. Welchen Strom gibt es dann weiter? Volle 120mA, 85mA (die es aufnimmt), oder die Differenz von 120mA-85mA, was aber wenig Sinn macht.
 
kann den fuel tank jr. sehr empfehlen ... seit ich ihn einsetzte, hatte ich bislang keinerlei probleme mehr mit brummschleifen. leistung reicht für kleinere boards völlig aus.
 
Ich denke auch, dass ich mich nach dem Junior umschauen werde. Ist wohl für den Preis unschlagbar. Das Teil von BBE sieht auch recht vielversprechend aus und hat sogar 12V und 16V Stromversorgung. Die 18V wird man denke ich ja wieder über das Überbrücken zweier 9V Blöcke erreichen. Hmmm vielleicht lohnen sich die 30€ Mehrpreis dann ja doch. naja mal schauen.....
Gut, dann bin ich jetzt einiges schlauer dank euch! Vielen Dank an alle!
 
Nun hier ging es aber auch um ein besonders platzsparendes Teil. Das Fameteil besticht leider durch enorme Größe, ansonsten scheint es aktuell auf dem Papier tatsächlich Preisleistungssieger zu sein.
Mir geht es leider auch so, dass ich eine bestimmte Größe nicht überschreiten darf, wenn ich das Teil unter das Board bekommen möchte.
Für mich ist da das G-Lab Netzteil das beste, war auch übrigens von den größeren mal das günstigste, hat aber wie ich gerade festgestellt habe ernorm zugelegt...
Habs blöderweise damals verkauft, als ich mal kein Board hatte...
 
Ja das stimmt schon...die Größe ist wichtig, da ich es auch nicht mag, ein riesiges Board vor mir liegen zu haben.
Wenn du von dem G-Lap so begeistert warst, kennst du vielleicht auch das kleinere Modell:
Liegt ja auch in dieser Preiskategorie und in den Bewertungen liest man, dass es sogar dem T-Rex Junior bevorzugt wurde, da es noch 12V Ausgang bietet.
Oder das hier. Da kann man wenigstens auch sichergehen, dass man mit nur einem Ausgang ohne Probleme mehrere Pedale anschließen kann, da 400mA Ausgang.

Junge Junge...und wer sagt mir jetzt was am Besten für mich ist ;)? T-Rex, G-Lap, BBE...Klar soll es was gescheites sein. Möchte ja nicht in 3 Monaten wieder kaufen. Mehr als 150€ sind aber nicht drin. Für Nicht-klangformende Geräte ist man immer so knauserig! :redface:)
Vermindern die eig. auch das Rauschen des Amps etwas? Kaum oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben