Delay VST für Line-Delay

  • Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
touchdaw hab ich per w-land und meinem 10" android an samplitude hängen, auf die idee mit sac bin ich noch nicht gekommen. da arbeite ich grad an einem bfc2000 an meinem remote. so richtig will das noch nicht. aber wenn du zu touchdaw berichten kannst, würde ich mir das auch mal ansehen.
 
TouchDAW "Testbericht"

Also es bedient sich wie eine Mackie-Control. Einstellungen in TouchDAW: Sequencer auf SAWStudio. Einstellungen in SAC: Midi Optionen, Smpte/Midi sollte klar sein. :) In SAC als Midi-Control-Template-File dann "Mackie Control Universal" auswählen.

LED-Meter neben den Fadern zeigen den Pegel an. Fader funktionieren.

Hier die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten zu den Modes Channel, Send, Pan, EQ, Dyn. (Poti-Reihenfolge von links nach rechts) Bearbeitet wird hier logischerweise der Kanal, bei dem "Edit" aktiviert ist.

Channel:
- Attenuator
- Phase Reverse
- Swap LR
- Mono on/off

Send (Aux-Sends 1-6):
- Level, Pan
- In/Out
- PstFdr on/off
- PstFx on/off
(--> erster Klick auf Send = Aux 1, ein weiterer Klick = Aux 2, usw. - also quasi, wie wenn man die Pages durchschaltet)

Pan: klar, oder

PlugIns: bisher keine Funktion bei mir

EQ:
- Page 1: Gain 1-5, In/Out
- Page 2: Frequenz 1-5
- Page 3: Flankensteilheit 1-5
- Page 4: LowCut Frequenz, LowCut In/Out, HiCut Frequenz, HiCut In/Out
(Pages durchschalten, wie bei Send)

Dyn:
- Page 1: Compressor Attack, Release, Ratio, Threshold, Compressor on/off
- Page 2: Gate Attack, Release, Floor, Threshhold, Gate on/off, Reverse on/off
- Page 3: Key Listen Key, EQ Low, EQ High, Key Listen on/off

Leider lässt sich der Output Gain der Dynamiksektion nicht fernsteuern. Zumindest habe ich das noch nicht gefunden.

Die Tasten 1-8 rechsts repräsentieren die F-Tasten 1-8. Fader funktionieren sehr gut, auch Multitouch. :) Bank vor/zurück schiebt die Anzeige 8 Fader weiter. Page vor/zurück schiebt die Anzeige einen Fader weiter. Masterfader bleibt immer der gleiche Fader (Fader 9). Auch die Kanalnamen werden oben angezeigt (im Pan Modus).

Soweit. Bei mir läufts super. :)

Sag mal, da du ja den VCF benutzt. Musst du den Controller auch immer wieder neu unter Midi Devices zuweisen? TouchDAW, bzw. dieser rtpMIDI Treiber lässt sich irgendwie nicht speichern. Muss das Teil bei einem Neustart immer wieder neu einstellen.
 
rtpmidi bringt bei mir (allerdings win7/samplitude) bei jedem Neustart wieder alles mit. vielleicht Liegts ja an xp?

mit dem dem behringerteil bin ich noch nicht soweit, ich versuche das erstmal verpackungstechnisch roadtauglich zu machen und bin noch voll in der Planung. Der erste ansteckversuch nach der Anleitung im SAC- Forum hat funktioniert. Ich möchte mit dem Ding hardwarezugriff auf meine gruppenfader haben. Den Rest schieb ich per Maus. Im ersten Wahn hab ich da drei BFC nebeneinander gesehen. Aber das macht aus meiner Sicht einen wichtigen Vorteil von SAC zunichte: reise mit kleinem Gepäck und fettem wumms. Die netten Bilder der amerikanischen Kollegen mit ihren saugeilen Kisten mit echtholzwangen sehen zwar nett aus, benötigen aber nen Truck. Ich bin mit zwei Laptops und einer 6he-Kiste unterwegs. Den BFC bekomm ich mit in eine laptoptasche. Irgendwann...

vielleicht probier ich ich mal am we deine touchdaw-Anleitung aus. Danke!

- - - aktualisiert - - -

Ach so, meine SAC-Lizenz hab ich über das pa-Forum gekauft. Lief am Anfang nicht so glatt mit der Lieferung, hat am Ende aber doch gut geklappt. Hat sehr deutlich unter 100 Öcken gekostet. Viele sind einfach in letzter Zeit von SAC zu behringer & Co gewechselt. Ist wahrscheinlich amtlicher und ridertauglicher...
 
rtpMIDI funktionert auch und speichert auch alles. Nur in SAC muss ich jedes Mal alles neu einstellen. Speichert auch in der "Def" Datei nicht den Controller ab.

Zum Behrigner und roadtauglich: Als ich als Keyboarder noch mit Software (Brainspawn Forte) unterwegs war, hatte ich das Teil auch mit auf der Bühne um Lautstärkten anzupassen. Zum Transport und auch Betrieb hatte ich das Gerät einfach in ein Case für einen Mixer eingebaut. Natürlich ein Haubencase, klassich für einen Mixer. Gerade so groß, dass der Behringer reingepasst hat. Hatte ihn mit selbstklebendem Klettband einfach dort reingeklettet. :) (die Füße hatte ich mit kleinen "Klötzchen" überbrückt)

Zum Betrieb blieb das Teil natürlich drin. Vorteil: Sicher verstaut beim Transport.

Dabei fällt mir ein: Ich könnte das inzwischen verstaubte Behringer-Gerät natürlich wieder in SAC verwenden. :)

Wie meinst du "im PA-Forum gekauft"? So ne Art "Gebrauchtkauf"? Ich bin im PA-Forum nicht angemeldet. Habe das mal wollen machen, allerdings hat mich zurückgeschreckt, dass ich dort zur Verifizierung eine Kopie meines Persos oder Führerscheins oder sonstwas einsenden sollte. Thema Datenschutz. :)
 
Jep, ich hatte blöde Fragen wegen SAC an WurstWerner. Per PN hatte sich jemand bei mir gemeldet und SAC angeboten. Was so alles schief gegangen ist, steht im pa-Forum. Aber letztendlich hab ich den RLM-Zugang erhalten und kann mir dort SAC ziehen.
 
so, da wir mit der sac-geschichte diesen thread sowieso gekapert haben, mach ich einfach mal weiter: touchdaw auf meinem 10" android kann jetzt auch sac. das ist ne nette spielerei. aber sac-remote wird wohl bei mir vor touchdaw am start bleiben. zudem sind jetzt 3 ada auf dem weg zu mir sowie ein gainremote von appsys. die ada sind schon umgebaut. gestern hab ich mir schonmal tomyn's sac-remote controller für den rgc gezogen. die software besteht aus drei teilen, dem host (wird auf dem sac-host installiert) und einem vst-plugin, das alternativ auch innerhalb einer eigenen app laufen kann. oder eben in sac. das plugin verpackt die midi-befehle an den rgc in tcp/ip und sendet sie an den host. der nimmt sie entgegen und bringt sie über die midi-schnittstelle des interface zum rgc. digitales multicore ade! sowas hab ich mir vorgestellt. jetzt brauch ich nur noch nen netzwerkknopf um auf dem sac-host ne aufnahme zu starten.
 
Klingt interessant mit dem RainRemote. Könnte man sich überlegen.

Für mich ist die Android-Variante zur Fernsteuerung die beste Lösung. Ich kann bei Konferenz-/Sprachjobs oft keinen FOH aufstellen. Da kommt mir die TouchDAW Lösung gerade recht. Klein, handlich, kompakt und die Akkuleistung ist auch vollkommen ok.

Bin am bauen. Computergehäuse "gekürzt", auf Rackwanne genietet, Power- und Resetknopf samt "Power On" Beleuchtung verlötet, SSD angeschlossen. :)

Nun nur noch installieren und konfigurieren! Ich werde demnächst mal ein paar Fotos machen. Ist ein "echter" Casemod (im 6HE Rack). :)

Zum "Netzwerkknopf für die Aufnahme": Schon mal an eine VNC-Verbindung gedacht?
 
Ja, an RealVNC hab ich auch gedacht, werd ich sicher probieren.

Was für ein Gehäuse benutzt du da? Bin auch gerade dabei, eine Ohnlaptop-Variante zu planen, hab da ein süßes Gehäuse 1HE gefunden. Allerdings funktionieren da nur ITX-Boards. Und das einzige mit PCI für Sockel 1155 ist von Gigabyte. Zur Stabilität und hinsichtlich Latenzverhalten unter XP hab ich noch nichts gefunden. Das wird wohl ein Sprung ins kalte Wasser. Hinsichtlich CPU denke ich an einen DualCore mit 3,3 bis 3,5 GHz, das genügt für SAC dicke.

Was benutzt du zur WLAN-Anbindung? Bei mir läuft ein alter WAP54g. Das Ding ist einfach nicht tot zu bekommen.
 
Ich denke, dass ITX-Boads eher nicht geeignet sind wegen der langsameren Busse. Müsste man allerdings ausprobieren. 3,3 - 3,5 GHz sollten reichen. Mein System läuft mit 2 x 3,0 GHz und 4 GB RAM (noch DDR2) stabil und selbst mit 31 Kanälen, 2 FX-Returns, 6 Bussen, 1 Master bei maximal 25%.

Mein "Rackgehäuse" ist ein Selbstbau. Ich wollte nicht, dass man einen Rechner im Rack vermutet/sieht. Außerdem sollte das System gewichtstechnisch leicht ausgelegt sein. Ich habe ein normales Computergehäuse (Midi-Tower) gekürzt. Hierfür habe ich den Teil der HDD- und Laufwerksbefestigung einfach abgeschnitten und dann das Frontteil wieder angenietet. Das Gehäuse ist nun nur so tief wie ein Mainboard. Passt also gerade so. :) Da ich als HDD eine SSD verwende konnte ich diese einfach mit Klettband an der Seite befestigen.

Um es dann rackfähig zu machen habe ich eine 1HE Rackwanne genommen und das gekürzte Gehäuse mit ca. 2-3 cm Abstand von vorne draufgenietet. Für Power und Reset habe ich einfach vandalismusgeschützte Taster genommen. der Powertaster ist zusätzlich noch beleuchtet. Diese habe ich in eine 1 HE Rackblende gebohrt. Dann habe ich das komplette Teil ins 19" Rack an die unterste Position geschraubt. Die 1 HE Blende mit den Schaltern einfach mit der Rackwanne zusammen als unterstes. Dann habe ich vorne die restlichen 5 HE mit Lüftungsblenden verschlossen. Der Router ist im Rack mit verbaut (Klettband) und mit dem SAC-Host fest verkabelt. Auf der Rückseite des 19" Racks habe ich eine Lochblende für XLR-D-Norm eingebaut. Den Rest des hinteren Rackteils habe ich wieder mit Lüftungsblenden zugekleistert. In der Lochblende sind dann Powercon, Firewire und USB (gibts von Neutrik passende Durchreichen für D-Norm-Bohrungen), Netzwerk zum Router (auch mit entsprechender Durchreiche) und VGA (mit Durchreiche) eingebaut. Hinten auf den Lüftungsblenden habe ich noch zusätzlich Lüfter angebracht, die die warme Luft absaugen.

Als WLAN Router verwende ich einen D-Link DIR-615. Den hatte ich hier noch rumliegen da ich mein eigenes Netzwerk auf einen Cisco RV110W umgestellt habe.

Monitor schließe ich dann an, wenn ich ihn brauche und Tastatur ist eine K400r von Logitech (Funk). Das Meiste will ich ja eh mit der Remote App TouchDAW machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich pack mal ein bildchen von meinem kleinen sac dazu.

044.jpg

anlass war ne hotelmugge mit der nachspielretroband. die pa ist eine gaaaaanz alte rcf c/b 150. die kisten klingen aufgrund der verbauten tw 101 sehr wiedererkennbar. einen hochtöner gibt es da quasi nicht.

an diesem abend gabs aus spass auch einen foh-platz. das lenovo t400 hängt dazu an einem wrt 54g und wird über ein toshiba satellite bedient.

067.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben