"Mono Delay"

S
Schne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
05.10.13
Beiträge
24
Kekse
0
Liebe Community,

kurze Frage:
Gibt es ein Delay-Vst, das nur solange "Feedback gibt" bis die nächste Note gespielt wird? Sprich nach einem Tastendruck arbeitet der Delay nur solange bis ein neues Signal gesendet wird bzw. hat jemand eine Idee wie ich dies umsetzen kann?

Liebe Grüße,
Schne
 
Eigenschaft
 
Das kannst du entweder mit Automation umsetzen (viel Arbeit), oder du insertierst einen Compressor nach dem Delay, und steuerst den via Side-Cain durch das Signal auf dem das Delay liegt.
 
Gibt es meines Wissens nach nicht. Du kannst das händisch mit Automation oder Side-Chaining versuchen. Kommt halt darauf an wie oft du das machen willst. Könnte eine zache Angelegenheit werden.

@Reflex : lol
 
Ich denke es geht eher um ein Delay wie z.B. Bloc Party es auf ihrer letzten CD verwendet haben. Z.B bei Octopus (allerdings hier als 1/8tel und 1/16tel Variante im Wechsel). Es gibt noch mehr Songs, bei denen beide Delays das gleiche Timing haben. Da hat der Gitarrist allerdings zwischen zwei verschiedenen Delays hin und her geschaltet. Also nicht wirklich ein einzelnes, sondern zwei Delays. Wenn das eine an ist, wird das andere ausgeschaltet. Also nicht gemutet oder gedämpft, sondern wirklich ganz aus. Ist mir aber auch nicht bekannt, das es solch ein Delay als All-in-One Lösung gibt.
 
Ich würds mit cutten machen.
 
Ist mir aber auch nicht bekannt, das es solch ein Delay als All-in-One Lösung gibt.
*dass
Ich denke du meinst da was anderes. Der TE will, dass das Delay der ersten note verstummt, sobald die zweite Note ertönt.
 
da es das in Effektgeräten schon ewig gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nie jemand als VST umgesetzt hat
basiert aber letztlich auf einer Gate bzw Sidechain-Funktion - Stichwort ducking-delay

cheers, Tom
 
Ich bedanke mich für die schnellen Rückmeldungen! Ich werd mich dann mal mehr in die Materie einarbeiten.

Liebe Grüße!
 
*dass
Ich denke du meinst da was anderes. Der TE will, dass das Delay der ersten note verstummt, sobald die zweite Note ertönt.

Das was ich beschrieben habe, hört sich wie der gewünschte Effekt an, sind aber in Wirklichkeit zwei Delays, zwischenen denen hin und her geschaltet wird.

Ein Ducking wird es nicht sein. Es soll ja nur eine Note (die aktuelle/letzte) wiederholt werden. Ein Ducking Delay würde das "alte" Signal ja nur für die Zeit einer Note unterdrücken/absenken. Ist die Note zu kurz, wird evtl. die Mischung aus altem Signal und neuem Signal wieder angehoben. Es müsste aber der alte Signal "gelöscht" sein. Man könnte es als "Monophones" Delay bezeichnen (analog zu einem Instrument/Synth).
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh deine Methode nicht. :ugly:
 
Bei einem monophonen Synth drückt man z.B. eine Note. Drückt man nun eine zweite Taste, erklingt nur diese und nicht mehr die alte (es gibt auch welche, bei denen die zweite nicht erklingt). Hör Dir mal auf YouTube den o.g. Song an. Der Gitarrist schlägt kurz eine Saite an, die per Delay mit langem Feedback wiederholt wird. Wenn er eine neue anschlägt, verstummt die erste Note und nur die neue Note wird wiederholt usw. Er macht es aber per Footswitch und schaltet fröhlich zwischen zwei Delays hin und her. Jedesmal wenn er das macht, wird das vorherige Delay "gelöscht".

Ein Ducking-Delay kann das nicht. Es würde für die Länge der neuen Note die alte leiser machen und danach beide Noten wiederholen, wenn das Feedback länger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben