Delay VST für Line-Delay

  • Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
G
Gast 2522
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
19.11.13
Beiträge
135
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einem VST-Line-Delay. Also quasi um ein zweites Ausgangspaar um ein paar ms zu verzögern (Delayline halt). :)

Gibt es sowas?
 
Eigenschaft
 
du stellst einfach 100% wet und 0 feedback und kannst dann jedes normale Delay nehmen

cheers, Tom
 
Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch. Klar, normales Delay mit 0 FB. :)

@ Tom Sofa: Nutzt du SAC noch? Wie stabil läuft das bei dir? Mit welcher Hardware?
 
klar, ist doch bezahlt.

hardware: lenovo t400 2,4 ghz, toshiba satellite 1,8 ghz, jeweils core duo, digiface per pcmcia oder expresscard, der toshiba ist remote und spare, os jeweils winxp

preamps: ada800 digimax d8, ab und zu octopre dyn

buffer: toshiba 64/1 lenovo 32/2, egal ob 16/8 oder 24/16

vst: uralte kjaerhus-vst (isch mag die einfach), airwalker, camelcrusher, tapeit für dir summe, den levelizer und den analyzer von rml
 
Danke dir für die Infos.

Ist zwar jetzt OT, aber ich hoffe, dass das ok ist. :)

Ich bin gerade in der Testphase mit SAC (Trail-Version). Bekomme damit auch wirklich gute Mixe hin. Habe mir ebenfalls die Trail-Version von SAWStudio geladen. 31 In von SAWStudio, 2 EFX, 6 DCA, 1 Master laufen bei mir mit 20-25% CPU. Ein AMD Athlon X2 2 x 3,0 GHz mit 4GB RAM (DDR2). Altes ASUS MB. Interface ist ein MOTU 828 mkII Firewire. Im Rechner noch eine Exsys PCI auf Firewire Karte mit TI-Chipsatz. System läuft extrem stabil! Keinerlei Abstürze! PlugIns: bisschen Freeware zum Testen. Betriebssystem Windows XP Home Edition.

Da ich damit eigentlich im Sprachbeschallungsbereich / Konferenzbeschallungsbereich unterwegs sein möchte, und somit ja eigentlich keine 31 Inputs bräuchte, komme ich mit dem System denke ich gut hin.

Eingestellt in SAC ist Buffer Size: 64 (kleiner geht von MOTU her nicht), PreLoad Buffers: 4. Latenz ist annehmbar. Kann darüber sogar Drums spielen.

Du benutzt beim Toshiba 64/1. Heißt das Buffer 64 und PreLoad 1? Im Manual steht, dass sich die PreLoad Zeit auf die Reaktionsgeschwindigkeit der Fader und Knobs auswirkt. Hat die also mit der eigentlichen Audiolatenz (Buffer) nichts zu tun?

Ich habe mit einem anderen SAC Rechner über Remote auf den SAC Host verbunden. Läuft super! Allerdings ist mir eines unklar: Wenn ich ein 3rd-Party-PlugIn mit der Remote einladen möchte, welches sich logischerweise auf dem Host befinden, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das PlugIn nicht verfügbar ist. Lade ich es über den Host ein und versuche über die Remote die GUI des PlugIns zu öffen um Parameter zu ändern, bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung (irgendwas mit PlugIn wäre lokal nicht verfügbar). Dann habe ich das selbe PlugIn auch auf dem Remote Rechner installiert. Nun kann ich auch das PlugIn fernsteuern. Muss also das PlugIn wirklich auf beiden Rechnern installiert werden?

Wo bekomme ich Shades her? :)


Vielen Dank nochmal.
 
Shades? Gibts über das SAC-Forum zu kaufen. Aber viel gibts da nicht. Hab nur simplesac. Fremdplugins Remote geht meines Wissens nach nicht, hab's auch noch nicht versucht per Remote zu ändern. Da bist du weiter. In der Regel genügen mir die Möglichkeiten, die SAC pro Kanal mitbringt. Und den Rest stell dich einmal ein und lass es wackeln.

es scheint, du hast die SAC- Anleitung gelesen :) ich nicht. Hab meine Kisten solange bebastelt, bis sie rund liefen. Bei 64/2 wollte es nicht so, wie ich mies vorgestellt hatte, die fader hatten irgendwie denkpausen
 
Bei so ner umfangreichen "neuen" Software habe ich die Anleitung überflogen. Komme von Cubase. Daher ist mir Softwaremixing nicht fremd. Jedoch wollte ich bisschen was vorher wissen, eh ich anfange daran rumzuspeielen. :)

Die SAC internen Bearbeitungsmöglichkeiten sind wirklich sehr umfangreich. Ich war mir aber am überlegen, ob ich mir das ein oder andere PlugIn kaufe für SAC (wenn die Tests gut laufen). Mir geht es um ein oder zwei Waves PlugIns und eins von Fabfilter. Wenn ich die aber wegen der Remotefähigkeit auch auf dem Remoterechner brauche fällt das weg. Zwei Lizenzen für "ein" System möchte ich nicht kaufen. :)

Lassen sich die "eigenen Zusatzplugins" (Levelizer, Analyzer) über die Remote steuern? Was bringt der Levelizer (außer einem Peak Limiter) gegenüber dem internen Kompressor? Hat der Vorteile? Analyzer ist sehr interessant. Sollte aber dann auch über die Remote laufen.

Habe mein SAC Testsystem nun seit 5 Stunden im Dauermixbetrieb (SAWStudio mit Audio in SAC). Bisher keine Slipped Buffers im Eingang und / oder Ausgang. :) Ich denke, das läuft! :)

EDIT: Im SAC Forum kann ich mich nicht anmelden. Wenn ich auf Register klicke bekomme ich eine Meldung, dass das Registrieren vom Admin abgeschaltet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze SAW Studio light weil es für mich die optimale Schnitt-Ergonomie darstellt
der Levelizer ist ein hoch geschätztes Plugin, nutze ich fast ständig.
Er macht Sachen dezent lauter im Sinn von 'verständlicher', ohne wumms und extras... sehr cool.
Der wäre sicher auch (wenn ich es richtig verstanden habe) für deine Sprachanwendungen eine echte Bereicherung.
Ist imho aber eher so 'ne fire-and-forget Waffe - einmal eingestellt - passt. Muss man nicht automatisieren.
du stellst den auf ein gewünschtes Verhältnis, zB 70/30 und Pegel -1 dB mit Normalisierung aktiv ein
dann hebst du einfach den Basispegel mit dem Kanalfader so weit an, dass der Levelizer greift
(das hört man ganz gut raus, ist auch unkritisch - man muss da schon ziehmlich weit schieben, bis der unangenehm wird)

ich habe damit letztens eine etwas holperig eingespielte Gitarrenbegleitung in null-komma-nix gerade gerückt
die $99 habe ich jedenfalls nicht bereut
das Reverb ist imho auch eine gute Alternative, wenn man mal einen sehr trockenen Ton braucht
ich nutze oft den Valhalla Room, der ja eher auf der fülligen Seite mit etwas Schönfärbung rangiert

die Sachen von Bob Lentini sind sehr effizient codiert, das läuft selbst auf einem Pentium 3 noch flüssig :D
mir gefällt auch die Produktpolitik - ist eine Nische, aber man hat Service und Qualität
kein Bla Bla, kein Mode SchnickSchnack

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde der ja echt Sinn machen. Ich habe gesehen, dass es auch davon eine Trail-Verison gibt. Dann werde ich den mal ausprobieren.

Habe meinen Test nun nach über 6 Stunden abgebrochen. Keine Slipped Buffer! Ich denke, dann läuft das auch 12 Stunden. :) Hatte beim Test allerdings kein Netzwerk angeschlossen und auch keine Remoteverbindung aufgebaut (wie auch, ohne Netzwerk). Ändert das Netzwerk was an den Slipped Buffers?

Ja, das Zeug ist wirklich sehr gut! Muss man sagen. Mit SAWStudio habe ich mit eigentlich nur befasst wegen der Rewire Verbindung und einem "Veranstaltugnsfeeling" für eine Liveband. :) Aber mit SAC: Der Knaller! Sehr angenehm!
 
Mhm, saw ist nicht so mein Ding. Nutze es nur zum Soundchecken bei Selbstmixgeschichten. Bei Nebenbeirecordings bin ich froh, das der RME-Treiber den Parallelbetrieb zulässt - das mach ich mit Sam. Den Levelizer nutze ich sehr selten, die in SAC verfügbaren Sachen genügen mir eigentlich (eigentlich vergesse ich ständig, das ich den Levelizer habe).

5 Stunden ohne Probst ist gut. Hast Du mal ne F-Tasten-Hammerorgie probiert? Da zeigt sich schnell, ob alles glatt läuft.
 
Es heißt übrigens "Trial", ein "Trail" ist ein Pfad.

@ Telefunky:

Heißt das nicht set-and-forget?
 
stimmt, man könnte es auch weniger martialisch formulieren :gruebel:
allerdings ist das simple Ding imho von wirklich 'durchschlagender' Wirkung ohne fett aufzutragen... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Signalschwarz: Ok, dann Trial. Man lernt nie aus, oder wer (vorher, also die englischen Seiten der Hersteller) besser lesen kann, ist klar im Vorteil. :)

@ Tom Sofa: Was meinst du mit F-Tasten-Orgie? Ich habe immer mal wieder die ein oder andere F-Taste gedrückt. :) Meinst du ich sollte mal eine bestimmte Zeit mit den Views hin und her schalten?
 
Ja, das könnte grafikstress verursachen. Mein t400 hatte da erstmal Probleme. Man kann auch mit der Maus ein Fenster schnappen und kräftig schütteln :)
 
Ok, werde ich noch testen.

Mit welcher Auflösung läuft dein SAC? Meine Testläufe laufen alle mit 16 bit und 44,1kHz. 24 bit und 96kHz hätte ja mehr Dynamikbereich. Sollte ich hier umschalten? Wenn ich allerdings einen ADA 8000 von B verwenden würde, könnte ich ja nur 48Khz schalten. Also wären 16 bit und 44,1Khz ausreichend?
 
Ich nutze SAC mit 44,1/24bit. Live macht mehr nicht viel Sinn, hab auch noch nie ne PA erlebt, die alles darüber rechtfertigen würde.
 
So, ich hatte SAC jetzt im "Dauertest" laufen. Lief nun 24 Stunden pausenlos bei 16bit und 44,1kHz. Inkl. Remotesoftware übers Netzwerk. Alles top!

CPU bleibt dauerhaft bei 20-23 Prozent. Bei "F-Tasten-Orgie" steigt die CPU-Leistung auf maximal 29 Prozent an. Ist also verkraftbar. Immerhin lief der Test mit 31 Inputs / 2 EFX-Ret. / 6 Groups / 1 Stereo Master.

Ohne Slipped Buffer. Ich denke also, das wird bei mir sauber laufen. Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich 5-8 Kanäle maximal brauche für Sprache/Konferenz. :)
 
na da wünsch ich viel spass - das liest sich prima. mach mal'n foto von deinem zeug und lass uns mal gucken!

- - - aktualisiert - - -

ach so, falls jemand ein ada8000 übrig hat, ich such noch einen :)
 
ach so, falls jemand ein ada8000 übrig hat, ich such noch einen :)

Me2!

SAC ist einfach der Hammer! Wenn ich das System fertig habe, werde ich mal ein paar Fotos posten. :) SAC habe ich bisher noch in ter Testversion laufen. Werde es wohl nächste Woche kaufen. Freu mich schon! :)

Falls es jemanden interessiert: Momentan bin ich mit einem Samsung Galaxy Tab 2 7 und TouchDAW am experimentieren (vielleicht sollte ich "Systemtester" werden). In TouchDAW gibts ein Template für SAWStudio. Das läuft bisher wunderbar auch mit SAC als "Mackie-Control-Remote-Controller" über WLAN. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben