Delayprozessor

  • Ersteller josefhoechtl
  • Erstellt am
J
josefhoechtl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
27.03.12
Beiträge
119
Kekse
125
Hallo Leute,

ich bräuchte eine Empfehlung für ein kostengünstiges Delay, das eigentlich für nur 3 Veranstaltungstage im Einsatz sein soll.
Die Delaylänge muss ca. 150m sein. 4 in 4 out oder zwei Einzelgeräte?

Merci für eure Ideen
 
Eigenschaft
 
Brauchst Du eher ein Effektgerät oder eher einen Controller für eine Delay-Line?
Ersteres könntest Du mit dem Lexicon MX400 oder dem MX400 XL erschlagen. Das hat 4 In, 4 Out, und die können mWn auch viermal mono konfiguriert werden (lieber nochmal die Doku lesen, bevor Du zuschlägst).
Ansonsten (falls Du eher einen Controller brauchst), wie wäre es mit zwei Behringer DCX2496 oder Behringer DCX2496LE?

Erzähl doch kurz, was Du damit vorhast, eher was Technisches oder eher was Musikalisches?

Gruß,
Jo
 
Das ist für eine Delayline im Einsatz. Also technisch, nicht Musikalisch. Sonst würde ich direkt zum Effektprozessor greifen.

Taugen die Behringer Sachen was. Es muss gut klingen, aber für den kurzen Einsatz spielt der Preis natürlich eine große Rolle. Wichtig ist vor allem, dass es keinen Ausfall gibt. Das wäre bei der Veranstaltungsgröße eine Katastrophe. Gibt es Alterantiven die nicht Chinaringer kommen und eine größere Chance das Event zu überleben haben?
 
Ich bin auch kein Fan von Behringer, aber der DCX scheint eins der besten Pferdchen in deren Stall zu sein. Jede Menge Leute hier im Forum nutzen das Teil (nein, ich selbst habe keinen), und das z.T. schon seit Jahren. Scheint sehr zuverlässig zu sein.

Wenn Du unbedingt auf einen anerkannten Namen setzen willst und gleichzeitig die Kosten im Auge behalten möchtest, sieh Dir mal den DBX DriveRack PA2 an - tolles Teil, kostet etwas mehr, ist aber von einer der anerkanntesten Marken in der Branche. Ich war auf einer Demo dieses Teils, und die Bedienung ist im Vergleich zu allen vorherigen DBX-Controllern wesentlich weiterentwickelt.

Nur noch eine Frage: Brauchst Du 150 ms (Millisekunden) oder 150 m (Meter, entsprechend ca. 450 ms) an Verzögerungszeit? Ich fürchte, letzteres können gar nicht alle Controller.

Gruß,
Jo
 
Nur noch eine Frage: Brauchst Du 150 ms (Millisekunden) oder 150 m (Meter, entsprechend ca. 450 ms) an Verzögerungszeit? Ich fürchte, letzteres können gar nicht alle Controller.

Die meisten DBX Controler können eben das nicht. Für eine ganz einfache billige Delayline reicht der Behringer Shark aus. Wobei ich bei dem gerade keine Max. Daten parat habe. Scheint auch nicht mehr lieferbar. Der DCX kann das auch und läuft zuverlässig WENN er einmal gelaufen ist. Will heißen, es wird viel von ausfällen beim ersten Einschalten bzw. in den ersten Stunden berichtet. Danach dann aber nur noch selten. Meiner z.B. läuft seit vielen Jahren (~10!?) problemlos.

Aber warum wird wegen den paar Tagen nicht angemietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,
kann dir auch nix aus eigener erfahrung sagen aber wie jo schon gesagt haben viele leute gute erfahrungen damit gemacht - auch wenn ich auch absolut kein freund der behringer-produkte bin kommt da ab und an mal was recht gutes. Aber mal ne vlt etwas ketzerische Frage: Wenn es nur um wenige VA's geht und wenig Geld ist aber es um hohe Qualität geht, wäre dann zumieten ne Option? Könnte deutlich billiger bzw billiger aber mit duetlich besserer Qualität kommen....
Ansonsten die dbx-Driveracks oder was in der klasse
Vg.fuuu


EDIT: sry, highQ war ne minute schneller...:D
 
Die kleinen Sharks sind mit max. 2,5s genau für solche Sachen die richtige Wahl der Waffe ... und mit noch nicht mal einem dreistelligen Betrag auch noch bezahlbar ... sowas schadet nie, wenn man es für Notfälle im Gepäck hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Shark kommt nicht in Frage da 1 in 1 out.

Ich brauche 150m, also ca. 450ms + 20ms Delay für die Schallortung.

Danke schonmal für die Tipps. Der DBX macht ja wohl eine ganz gute Figur.
 
Muß ich das verstehen :confused:

dbx Driverack PA2
- macht 10ms auf den Outputs (was für viele PA-Systeme noch nicht mal reicht) und 100ms auf den Inputs
- hat 2 Eingänge pro Stück
- kostet ~400€ pro Stück

Behringer Shark FBQ100
- macht 2500ms
- hat 1 Eingang pro Stück
- kostet ~100€ pro Stück

800€ für etwas auszugeben, was die Anforderungen nicht erfüllt, ist besser als 400 für etwas was die Anferderungen erfüllt :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe gedacht, dass die Empfehlung auf die Anforderung passt. Gut dann ist der DBX draußen.

400€ für 3 Tage Einsatz ist einfach zu viel. Das lohnt sich nicht und keine Ahnung ob und wann ich so eine große Delayline wieder benötige. Vor allem kann ich damit nichts anderes tun und es sind noch immer diese Behringer Teile.
Ich schau mal bei den besseren Prozessoren, dann habe ich zumindest Redundanz auch wenn er sonst unnötig im Lager steht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Das Driverrack von DBX liegt bei 300, nicht bei 800...
 
Der Ohm OYSTER kann auf allen Inputs und Outputs 2000ms Delay.
Wenn Du die 4 Inputs nur brauchst, um via Matrix am Pult die Level entsapnnt stellen zu können, dann reichen Dir ja eigentlich auch die 2 Inputs am DSP ... mußt halt die Level dann am DSP einstellen.
Nebenbei hat der OYSTER nettes Feature für DryHire Geschichten ... es gibt keine Bedienelemente, an denen jemand Unbefugtes rumspielen könnte ;)
 
Ich würde auch zum DCX2496 raten. 3 Eingänge, 6 Ausgänge. Evtl. reicht ja auch einer, wenn du eine Delay-Line Mono laufen lässt.
Der Gebrauchtmarkt ist voll von DCX2496 und wenn du die nach der einmaligen Aktion wieder abstößt, hält sich der Wertverlust auch in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben