Suche nach Delaypedal mit 2 Delayzeiten!

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hello, da ich von meinem GT-10 wieder auf Einzeltreter umsteige hätte ich eine Frage betreffend des Delays!

Ich hätte gerne ein Delay Pedal mit 2 Delayzeiten zum einstellen die synchron laufen!
Also ein Dual Delay wenn mans genau nimmt^^

Weiß da jemand zufällig eines und vielleicht nicht unbedingt zu teuer!

LG
 
Eigenschaft
 
Der TC Nova Repeater kann z.B. 8tel und 4tel gleichzeitig wiedergeben.
 
Schau dir mal dieses Video hier an. Ich glaube das könnte das sein was du suchst. Auf jeden Fall ein sehr geiles Delay!
 
Auch wenn es natürlich einen nicht geringen Preis hat: Aber das wäre dann das Delay Pedal fürs Leben: Eventide Timefactor - Geniales Teil

Hier mal ein Link zu Nutzung des Dual Delay:

http://www.youtube.com/watch?v=NEZdOmlwb8c

Mfg, WüPi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal dieses Video hier an. Ich glaube das könnte das sein was du suchst. Auf jeden Fall ein sehr geiles Delay!

Tolles Gerät, ja:great:

Unter günstig bzw "nicht-so-teuer" steht das aber nicht im Regal.

@andere Mitleser:
Das Digitech Timebender ist gemeint ;)

Die Frage ist:Ist ein Delay gesucht,bei dem man die Delayzeiten komplett
unabhängig einstellen kann oder ob feste Verhältnisse reichen.
Bei Letzterem sind ,wie schon genannt der TC Nova Repeater,das Boss Gigadelay
oder das Akai Headrush einen Blick wert.
Alles andere fällt ganz sicher nicht unter günstig.

Edith spricht:
Eventide Timefactor oder das von mir mittlerweile sehr geschätzte Line6 M9 als
reinen Delayersatz.
Aber da verlässt man den Bereich,der normalerweise als günstig bezeichnet wird.
 
Naja ich möchte gerne zwei verschieden Delayzeiten einstellen!
Z.b. bei Delay 1: 391ms und beim zweiten 261ms (btw: sind die Delayzeiten zu U2s "Magnificent" xD)


Wie sieht es denn da mit dem Boss DD-20 aus!?

Ich suche nach einem Delay, wo ich eben in Richtung The Edge komme!
Also mit diesen Dual Delay geschichten usw.!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du immer deine Delays für jeden Song anpassen willst, wäre evtl was Digitales mit Midi ne sinnvolle Lösung, denn du kannst ja schlecht nach jedem Song die Zeiten umändern, da wirst ja total mischugge udn es kostet viel Zeit.
 
Also ich habe ja oben schon gepostet; aber als großer Fan des Edge-Sounds habe ich auch lange nach einem geeigneten Delay gesucht. Ich hatte nach verschiedenen günstigeren Rack-Geräten und Multis auf dem Board als Einzelpedale:

Line 6 Echo park
Line 6 DL4
TC Nova Delay
TC Nova Repeater
verschiedene Boss Geräte

... die waren aber alle nicht 100 % zufriedenstellend.:(

Irgendwann war mir das "immer neu Kaufen" zu doof und ich habe ein paar Euro mehr den Timefactor ausgegeben (bekommt man gebraucht für etwa 300 Euro).

Bei jedem anderen Delay (vielleicht außer TC 2290 oder AxeFX) wirst du nach kurzer Zeit eh wieder neu schauen. Wetten :D:D:D:D

Und der Timfactor siehe Link oben (und die anderen YT Videos des Kollegen) ist für U2 Sounds genial.

Mfg, WüPi
 
Wie funktioniert das Eventide genau? Komm da mit dem Video nicht ganz mit, kannst du mir das vl kurz erklären oder per PN schicken ;)
 
Also ganz kurz: Das Pedal hat u.a. die programmübergreifende Funktion: Dual Delay. Damit hast du zwei Delay-Sektionen (grün und rot), die individuell hinsichtlich Delay-Länge, Feedback etc. einstellen kannst. Bei den Delay-Zeiten ist des Weiteren sehr genial, dass du diese entweder in ms oder als 1/4, 1/8, punktierte 1/8 (und etwa zwanzig weitere Varianten einprogrammieren kannst). Vorteil der ms: du hast exakt die Länge die vorher programmiert wurde. Vorteile der Notenwerte: Du kannst mit dem globalen Tapschalter beide Delays gleichzeitig global dem Song anpassen. Beide Delays können mit einem Blend Regler (gelb) abgestimmt werden.

attachment.php


Wenn du dich für das Gerät entscheiden würdest, kann ich dir gerne noch ein paar weitere Kniffe zum Erreichen des typischen U2-Delay-Sounds mit dem Timefactor schicken.

Mfg, WüPi
 

Anhänge

  • timefactor.jpg
    timefactor.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 421
Naja ich möchte gerne zwei verschieden Delayzeiten einstellen!
Z.b. bei Delay 1: 391ms und beim zweiten 261ms (btw: sind die Delayzeiten zu U2s "Magnificent" xD)


Wie sieht es denn da mit dem Boss DD-20 aus!?

Ich suche nach einem Delay, wo ich eben in Richtung The Edge komme!
Also mit diesen Dual Delay geschichten usw.!

LG

Das sollte mit dem DD-20 funktionieren.
Unterschiedliche Feedbackraten kannst Du allerdings nicht einstellen.
Da hat der Timefactor die Nase vorn.
 
Also der Eventide klingt wirklich extrem Interessant!
Allerdings bin ich armer Schüler und ich muss mit dem Geld vom GT-10 nicht nur ein Delay sondern auch noch einen Phaser (T-Rex Tremonti) und einen Tuner finanzieren, darum ist der Eventide leider nicht in meinem Preisbereich!
Denke aber, dass ich dann nach den Videos die ich gesehen habe usw. auch mit dem DD-20 glücklich werde!
Aber danke für die Info zum Eventide Timefactor
 
Falls das deine Entscheidung doch noch beeinflussen sollte: Mit dem Eventide kannst du auch sehr gut andere Effekte reproduzieren, z.B. Hall, Chorus, Leslie, sogar etwas filtermäßiges. Das spart Folgekosten und Platz auf dem Pedalboard, vor allem wenn man (als ehemaliger Multi-Besitzer) gewohnt ist, sowas ab und zu mal zu verwenden. (Delaynutzung ist dann simultan aber nicht immer möglich)
 
Naja, da ich draufgekommen bin, dass ich eben gar nicht sooo viele Effekte nutze wie ich dachte, bin ich eben zu der Entscheidung gekommen das GT-10 zu verkaufen!
Wirklich nutzen tu ich genau: Delay, Phaser und Wah (und natürlich einen Tuner)! Da ich aber bei den Finanzen etwas eingeschränkt bin, ist mir so ein Eventide leider zu teuer!
Phaser weiß ich schon welchen ich mir nehm und Wah hab ich schon! Tuner kommt noch mit an Board und halt ein Delay! Das ist mein größter Unsicherheitspunkt!
Ich möchte gerne ein Delay welches zum einen Qualitativ gut gebaut ist (wo ich weder beim Eventide noch beim DD-20 etwas falsch machen kann) und natürlich auch den Entsprechenden Sound liefert den ich gerne hätte!
Und wenn ich jetzt das Preisleistungsverhältnis hernehmen dann ist das DD-20 für mich die perfekte Wahl! Vorallem weil ich von den YouTube Videos her schon sehr überzeugt bin von dem Teil (Auch wenn das Eventide klanglich natürlich um genau nichts nachsteht)
 
Das Delay von Zoom (weiß gerade die Bezeichnung nicht) ist nicht schlecht und sollte für gutes Geld zu bekommen sein.

Gruß Whiskey
 
Frage an die DD-20 User:

Ich hätte ne Frage betreffend der Memory Presets!
Ich werde wohl hauptsächlich den Dual Mode verwenden!
Wenn ich aber dann einmal nur ein stinknormales Delay verwenden will, kann ich dann zum Beispiel eines der Memory Presets so einstellen dass die Delayzeit bei einem kA 345ms hat und das zweite Delay 0ms, somit also nur ein normales Delay?

LG
 
Falls du es nicht sowieso schon hast (und wenn ja, wen es eben interessiert): Du hast beim DD20 4 Presets, die du alle individuell abspeichern kannst, mit welchem setting auch immer, und die du auch durch Drücken auf die Taste (oder wie das große schwarze Dingens heist) anwählen kannst. + noch einen, ich nenns jetzt mal Direktkanal, bei dem das gerade eingestellte Setting kommt, also das erklingt, was die Regler gerade anzeigen. (Ist irgendwie blöd zu erklären)
:D:D
 
Das Yamaha UD-Stomp könnte deine Wünsche erfüllen. Da kannst du bis zu acht Delays bis auf die ms programmieren.

Ich kenne kein Pedal, was ähnliches leisten kann (weder von Eventide noch das kommende Timeline).

Allerdings ist das Teil gelegentlich schwer aufzutreiben und wenig intuitiv. Durch die 100 Seiten Anleitung muss man leider durch.

Aber dann...
 
…billig ist ja nicht günstig;-))
mit ein wenig schauen gibts die timefactoren für um die eur 250,- in der bucht, mehr delay (und dann noch gutklingend) gibts für das geld wohl nicht…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben