dell latitude d430 und ableton live 8

keksal
keksal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
28.12.09
Beiträge
618
Kekse
775
Ort
Wien
hallo :)

bin grad in der buch auf den dell latitude d430 gestolpert, weil ich das gerät fantastisch klein finde, und es von den features her eigentlich auch sehr, sehr brauchbar ist (fesches display, pcmcia-slot, genügend ram einbaubar, kompakt, etc...), und noch dazu überraschend günstig zu haben ist.

meine frage lautet wie folgt: ich benutze als hauptrechner ein 15" macbook pro, late 2008, also das erste alu-book. ram 4gb, ansonsten standardkonfig. ich bin allerdings schon länger auf der suche nach einem gerät, das ich im liveeinsatz verwenden kann, und das auch ein wenig mobiler ist, weil die 15" hängen sich schon rein, auf dauer.

glaubt ihr, ich werde mit dem latitude als liverechner glücklich? ich verwende eine mischung aus audio- und midispuren, fahre nicht extrem viele effekte, bringe mein mbp üblicherweise nicht mal in den bereich der 40% auslastung (beim recorden und beim produzieren, beim live-spielen sowieso nicht...). reicht mir da ein core2duo mit 1,33 ghz und 2, eventuell 4 gb ram? was meint ihr?

vielen lieben dank im voraus :)

---------- Post hinzugefügt um 19:06:29 ---------- Letzter Beitrag war um 17:26:19 ----------

weils mir grad gekommen ist:betriebssystem wäre windows xp,letztes sp,ableton live in aktueller version.
 
Eigenschaft
 
Im Ableton forum gibts nen "Live Performance Thread", kann dir Link nicht geben da schon seit Tagen offline. Da könntest du mal schauen wie sich die Konfigs zueinander verhalten. Macbook deiner Art ist da auf jeden Fall drin, 1,33 ghz bin ich skeptisch. Gib mal in die Forum Suche ein, der Thread da ist ziemlich lang, wenn vorhanden hast du aufjeden Fall die beste Vergleichsmöglichkeit, völlig linear werden die Leistungseinbussen nicht sein. Der Test ist schnell gemacht, dann weisst du auch explizit wo dein Macbook steht, die macbook performen aber durchweg schlechter als Live auf Windows mit gleichen Hardware Spezifikationen in dem Thread, ist also nicht völlig 1:1 übertragbar.

Lange Rede kurzer Sinn :D Probieren geht über studieren, im Fall der Fälle wenn die obigen Erkundungen keinen Aufschluss bringen, kaufen, testen mit eigener Festplatte, gegebenfalls zurückschicken
 
ein gebrauchtes gerät werd ich leider schwer zurückschicken können :)

und dass mein macbook pro reicht, weiss ich mittlerweile. den ableton-thread würde ich gerne bemühen, aber ja, die sind grad offline, angeblich wirds heute noch etwas.

trotzdem mal danke für die antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben