Demo für den Hausgebrauch....

  • Ersteller Southern Richie
  • Erstellt am
Southern Richie
Southern Richie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
10.02.12
Beiträge
9
Kekse
0
Meine Frage wäre folgende:

Ich möchte gerne von meinem E-Gitarrenverstärker das Signal direkt in meinen Laptop einspielen bzw. dort abspeichern. Zweitens hätte ich dort gerne ein Programm mit dem ich (einfache!) Drum, Bass und Keyboardspuren programmieren kann und die Gitarrenspur dann dazu speichern kann. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, bin absoluter Anfänger und such auch nur was Einfaches um meine Ideen nicht nur im Kopf abspeichern zu müssen.
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Entweder nimmst Du sowas wie GuitarPro bzw TuxGuitar (kostenlos) oder Du verwendest einen ausgewachsenen Sequencer und virtuelle Instrumente. Bei der ersten Variante kanst Du Deine Gitarre nicht selber einspielen, bei der zweiten wirst Du um eine Auseinandersetzung mit relativ komplexer Software nicht drum rum kommen. Zum reinen festhalten von Ideen finde ich GP oder Tuxguitar eigentlich ganz gut geeignet. Wenn Du aber lieber aufnehmen willst brauchst Du ein Interface, evtl. ein Mikro und einen Sequencer ala Cubase, Reaper oder Logic. Reaper ist relativ günstig, kann aber sehr viel und ist demanetsprechend auch nicht weniger komplex, als z.B. Cubase. Für die Drums und den Bass kannst Du dann virtuelle Instrumente einsetzen. Da wäre Independence Free mal einen Blick Wert. Ansonsten ist kvraudio.com auch immer einen Blick Wert. Die haben eine riesen Datenbank mit quasi allen virtuellen Instrumenten und Effekten die es so gibt (und es gibt viiiieeele ;)).

Ach ja: Auf das Mikro kannst Du verzichten, wenn Dein Amp über einen Line out, Rec out oder Kopfhörerausgang verfügt. Bei letzterem muss man ein bischen vorsichtig sein und sollte nicht zu laut drehen, sonst übersteuert die Aufnahme schnell, aber das bekommt man hin.

Gesang ist nicht geplant?

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir