Demo für den Hausgebrauch....

  • Ersteller Southern Richie
  • Erstellt am
Southern Richie
Southern Richie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
10.02.12
Beiträge
9
Kekse
0
Meine Frage wäre folgende:

Ich möchte gerne von meinem E-Gitarrenverstärker das Signal direkt in meinen Laptop einspielen bzw. dort abspeichern. Zweitens hätte ich dort gerne ein Programm mit dem ich (einfache!) Drum, Bass und Keyboardspuren programmieren kann und die Gitarrenspur dann dazu speichern kann. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, bin absoluter Anfänger und such auch nur was Einfaches um meine Ideen nicht nur im Kopf abspeichern zu müssen.
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Entweder nimmst Du sowas wie GuitarPro bzw TuxGuitar (kostenlos) oder Du verwendest einen ausgewachsenen Sequencer und virtuelle Instrumente. Bei der ersten Variante kanst Du Deine Gitarre nicht selber einspielen, bei der zweiten wirst Du um eine Auseinandersetzung mit relativ komplexer Software nicht drum rum kommen. Zum reinen festhalten von Ideen finde ich GP oder Tuxguitar eigentlich ganz gut geeignet. Wenn Du aber lieber aufnehmen willst brauchst Du ein Interface, evtl. ein Mikro und einen Sequencer ala Cubase, Reaper oder Logic. Reaper ist relativ günstig, kann aber sehr viel und ist demanetsprechend auch nicht weniger komplex, als z.B. Cubase. Für die Drums und den Bass kannst Du dann virtuelle Instrumente einsetzen. Da wäre Independence Free mal einen Blick Wert. Ansonsten ist kvraudio.com auch immer einen Blick Wert. Die haben eine riesen Datenbank mit quasi allen virtuellen Instrumenten und Effekten die es so gibt (und es gibt viiiieeele ;)).

Ach ja: Auf das Mikro kannst Du verzichten, wenn Dein Amp über einen Line out, Rec out oder Kopfhörerausgang verfügt. Bei letzterem muss man ein bischen vorsichtig sein und sollte nicht zu laut drehen, sonst übersteuert die Aufnahme schnell, aber das bekommt man hin.

Gesang ist nicht geplant?

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Nerezza für Deine ausführliche Antwort, ich glaube damit komme ich schon mal einen Riesenschritt weiter. ( Gesang probiere ich dann mal so dazu wenn ich die Aufnahmen habe, aber dass wird mangels meiner Gesangsqualitäten jemand Anderes dann machen. Ist wie gesagt in erster Linie mal um Ideen halbwegs abzuspeichern.)

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine Frage dazu bzw zum Interface: Ja, mein Amp hat einen Line-out mit Regler. Da müsste ich doch dann von dort über den Microeingang am PC die Verbindung Amp/PC herstellen können?
DANKE!
 
Hm, ja. Das kannst Du versuchen. Ich würde davon aber nicht zu viel erwarten. Du kannst Dir dann noch ASIO4ALL einrichten, damit kann man die Latenz (zetiliche verzögerung) über die größe des Asio Puffers steuern kannst. Sonst spielst Du einen ton und er kommt erst eine halbe sekunde später aus dem Computer Lautsprecher ;)

Grüße
Nerezza
 
Ich noch mal...
Wenn ich Dich richtig verstehe, brauche ich deshalb eine Interface, damit genau diese zeitliche Verzögerung nicht entsteht bzw. mein Sequenzer dann dann das Gitarrensignal entsprechend verarbeiten kann. (Letzte Frage: Was würdest Du dann als Interface empfehlen?)
Danke!
 
ich habe den ASIO4ALL installiert (für Guitar Rig). ich komme auf eine latenz von 8ms, wenn ich direkt in den rechner gehe (zum vergleich: 10ms würden etwa einem abstand von 3,4m vom amp entsprechen). reicht zum spielen.

an software hätte ich noch den tipp nach Linux Ubuntu Studio zu schauen. das kostet nix und es ist alles dabei, was man an programmen zum aufnehmen braucht. ich beschäftige mich seit einiger zeit damit und kann soweit sagen, daß es wirklich erstaunlich ist die möglichkeiten betreffend. nachteil ist, daß Du ein neues oder eben ein paralleles betriebssystem installieren mußt. in anbetracht des gebotenem war es mir das aber wert.

@ Nerezza: ich arbeite mich langsam durch. bin gerade dabei die drums für eine erste aufnahme zu machen. wenn der song fertig aufgenommen ist, habe ich mir vorgenommen einen kleinen bericht darüber zu schreiben. ich hab Dich nicht vergessen... :)
 
Du brauchst dafür vor allem einen Asio Treiber. Das geht auch mit der onBoard Karte und ASIO4ALL. Qualität und stabilität der Treiber und Wandler eines Interface sind aber in der Regel deutlich besser. Dazu kommt, dass Du ein Gesangsmikro, z.B. ein Großmembran-Kondensator Mikrofon nur verwenden kannst, wenn Du Phantomspeisung und halbwegs brauchbare Vorverstärker (Preamps) hast. Das bieten die onBoard Karten nicht. Momentan brauchst Du also nicht zwingend ein Interface. Die Ergebniss, die Du beim Aufnehmen des Amps bekommst werden mit einem Interface aber sicher besser sein. Zusätzlich bietet Dir ein Interface die Möglichkeit die Gitarre direkt ins Interface zu stöpseln und mit Verstärker- und Boxensimulationen zu arbeiten.

Hier ein paar Beispiele:

- Focusrite Saffire USB 6 / Scarlett 2i2
- Tascam US 122

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal GROSSES DANKE!!!!
Da bin ich ja jetzt erst mal beschäftigt...-:)
 
Besteht keine Gefahr für die Soundkarte (in meinem Fall die Creative X-Fi Xtreme Music) wenn man direkt vom Verstärker in den Line-In geht? Ich meine es irgendwo gelesen zu haben und habe es deshalb nie versucht.
 
direkt vom speaker out eines vollverstärkers würde ich nicht in die soundkarte gehen. hat er einen kopfhörerausgang und/oder einen lineausgang, geht es. die signalstärke ist in der praxis nicht zu vergleichen mit der, die am speaker out einer endstufe anliegt (soviel ich weiß werden kopfhörer und line signal vor der endstufe abgegriffen. das sind "ein paar" miliwatt).

bei Deiner software müßte irgendwo eine pegelanzeige sein. solange die nicht permanent rot ist, passt es. regel erst mal alles runter (amp, line in des rechners) und passe nach dem anschließen an. wenn es zu viel wird, hört man es auch an sehr unangenehm klingenden verzerrungen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Vollverstärker ist Vollröhre gemeint?Meiner ist ein Hybrid mit Röhrenvorstufe. Köpfhöreranschluss ist aber vorhanden. Danke für die Erklärung!
 
Bitte nicht aus dem Speaker Ausgang in die Soundkarte gehen. Das geht mit Sicherheit schief. Line-out oder Rec-out sind optimal. Kopfhörer Ausgang geht auch, man muss halt nur mit dem Pegel ein wenig vorsichtig sein. Es kann sein, das ein Line oder Rec-out keine Speaker Simulation mitbringt. Dann einfach im Rechner draufrechnen. Beispielsweise mit LeCab.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Vollverstärker ist Vollröhre gemeint?Meiner ist ein Hybrid mit Röhrenvorstufe. Köpfhöreranschluss ist aber vorhanden. Danke für die Erklärung!

nein. mit vollverstärker meinte ich alle, wo vor- und endstufe in einem gehäuse untergebracht sind (topteile, combos. ein hybrid ist in der regel eines davon). die wortwahl ist zugegeben nicht ganz glücklich. es hätte auch gereicht "nie direkt über den speaker out" zu sagen. es geht vor allem um die leistung, die am speaker out anliegt. das ist zu viel für einen lineeingang. das werden die leitungen nicht verkraften und mit aller wahrscheinlichkeit abrauchen (im wahrsten sinne des wortes :D).

gruß
 
Ich habe das jetzt mal den Verstärker über den Kopfhöreranschluss an den Rechner angeschlossen. Ich benutze Reaper mit LeCab. Allerdings muss ich den Verstärker, den ich nie weiter als 1 aufdrehe, auf 3-4 stellen um was zu hören. Weiter wollte ich ihn nicht aufdrehen und habe einfach in LeCab die Lautstärke erhöht.. Allerdings klappt das nicht mit dem Zerrkanal. Da kann ich drehen wie ich will. Die Lautstärke ist sehr niedrig im Vergleich zu Clean und es klingt dünn. Dieses Problem kann ich aber durch das anschließen eines Pedals umgehen.

Habe mal einen Screenshot gemacht während ich in die Saiten haue. Ist der Pegel gesund? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es aussieht wenn er es nicht ist.

Unbenannt.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben